- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 3
- Anzeige ob die Kinder angeschnallt sind
Anzeige ob die Kinder angeschnallt sind
Hi @ all,
bei meinem Alhambra wurde mir im Display angezeigt wann sich die Kinder auf der Rücksitzbank sich an/abgeschnallt haben.
Im Touareg 3 sehe ich da kein Info. Gibt es diese Anzeige noch? Kann man das irgendwo zusätzlich einschalten? Ich finde es einfach nicht.
Vielen Dank für Eure Anleitung/Hilfe
Beste Antwort im Thema
Isofix heisst ja, dass sie nicht die Gurtschnalle vom Auto nutzen, wie soll das Fahrzeug das denn dann erkennen können? Das geht imho nur mir den fahrzeugeigenen Gurtschlössern.
Würde mich auch mal interessieren, wie das im Seat umgesetzt wurde, dass das System erkennen kann, wenn sich ein Kind im Kindersitz mit dem im Sitz integrierten Gurt anschnallt.
Btw 30kg, ist das nicht schon ein Fall fürs Sitzkissen? Wir haben den Junior(jetzt 9) seit 2 oder 3 Jahren schon den Sitz bis aufs Unterteil zurück gebaut und er nutzte dieses quasi wie ein Sitzkissen.
Gruss
Silvio
Ähnliche Themen
11 Antworten
Im T3 zeigt es an und piepst, wenn hinten (Links,Rechts,Mitte) jemand sitzt aber nicht angeschnallt ist.
Vielen Dank!
Funktioniert das mit dem piepen auch bei Kindersitzen. Mir ist nämlich das Piepsen noch nicht aufgefallen. Hast Du ein Screenshot wo es genau angezeigt wird?
Zitat:
@ssymbiont schrieb am 13. Dezember 2019 um 21:08:42 Uhr:
Vielen Dank!
Funktioniert das mit dem piepen auch bei Kindersitzen. Mir ist nämlich das Piepsen noch nicht aufgefallen. Hast Du ein Screenshot wo es genau angezeigt wird?
Im Tachodisplay unten mittig leicht nach links verschoben (Trip Zähler).
So ist es bei meinem mit innovision cockpit.
Moin,
Ich hab die Info über die Rücksitze unten links im Tachodisplay auch....aber hab grad kein Kind bzw. Menschen zu Hand, den ich hinten rein setze um das zu fotografieren.
Gruß
Silvio
So, habe es mal ausprobiert. Wenn Kinder im Kindersitz mit Isofix sitzen und sich dann während der Fahrt abschnallen wird im Display nichts angezeigt.
Ist das Normal?
Vielen Dank falls es auch mal jemand ausprobieren kann
Dann sind die Kinder noch zu leicht und lösen die Sitzplatzerkennung nicht aus.
Naja, im Alhambra hatte mir das Cockpit dies angezeigt. Im T3 passiert einfach nichts. Die Kinder sind 30kg und mehr schwer. Am Gewicht wird es wohl nicht liegen
Isofix heisst ja, dass sie nicht die Gurtschnalle vom Auto nutzen, wie soll das Fahrzeug das denn dann erkennen können? Das geht imho nur mir den fahrzeugeigenen Gurtschlössern.
Würde mich auch mal interessieren, wie das im Seat umgesetzt wurde, dass das System erkennen kann, wenn sich ein Kind im Kindersitz mit dem im Sitz integrierten Gurt anschnallt.
Btw 30kg, ist das nicht schon ein Fall fürs Sitzkissen? Wir haben den Junior(jetzt 9) seit 2 oder 3 Jahren schon den Sitz bis aufs Unterteil zurück gebaut und er nutzte dieses quasi wie ein Sitzkissen.
Gruss
Silvio
Vielen Dank für Eure Posts.
Im Britax Römer (bis 12 Jahre) wird die Sitzerkennung nicht aktiv. Daher wird im Cockpit auch nichts angeschnallt.
Im Alhambra wurde dies wohl durch das Gurtschloss realisiert und nicht durch das Sitzen
Durchs Gurtschloss ist es doch auch im Touareg realisiert, daher eundert mich der obig genannte Unterschied innerhalb der VAG ein bisschen
Aber dazu muss erstmal die Sitzbelegung erkennen, dass dort jemand sitzt und das kann dann durch das gurtschloss bestätigt werden?
Funktioniert das denn mit einem Erwachsenen? Oder steht der Kindersitz ungünstig und trifft den Sensor/ Platte nicht richtig?
Gruß