ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anzeige Ölstand prüfen auch bei zuviel Öl?

Anzeige Ölstand prüfen auch bei zuviel Öl?

Mercedes
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 20:22

Hallo zusammen,

habe einen S204 C220 CDI Mopf. War letztens bei Mercedes weil der Motorölstand mir so hoch vorkam, beim prüfen stellten wir fest, dass dieser ganz knapp unter Max lag.

Als ich heute wieder geprüft habe, konnte ich es bei dem Geschmiere am oberen Plastiknippel nicht genau erkennen. Könnte bei knapp unter Max oder eben auch knapp drüber liegen (wobei ich mir Letzteres nicht vorstellen kann, bin seit meinem Besuch bei Mercedes immer über 20 km gefahren).

Soweit zur Vorgeschichte. Meine Frage ist lediglich folgende:

Gibt es auch eine Meldung im KI, wenn der Motorölstand zu hoch ist, oder nur wenn er zu niedrig ist?

Danke vorab und viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich denke ja dass es eine Meldung gibt. Hatte ich die auch beim Vito Baujahr 2006.

Manuell musst du gerade stehen und mindestens 15 Minuten Motor aus.

Dann Ölstab raus gut abwischen dann rein und sofort raus.

Da kommt keine Meldung, das Öl fängt an zu Schäumen. Wie viel Kilometer ist das Öl schon drin ?

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:10

Das Öl ist nun seit Juli 2018 und ca 12.000 km drin.

Mal dran riechen ob es nach Sprit stinkt. Diesel verschwindet nicht so einfach aus dem Öl beim Fahren.

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:40:32 Uhr:

Ich denke ja dass es eine Meldung gibt. Hatte ich die auch beim Vito Baujahr 2006.

Manuell musst du gerade stehen und mindestens 15 Minuten Motor aus.

Dann Ölstab raus gut abwischen dann rein und sofort raus.

Warum 15 min warten?

Weil das Öl erst abtropfen muss und sich in der Ölwanne sammeln.

am 7. Februar 2019 um 7:42

Vor einigen Jahren in meinem W203er, gab es sie während der Fahrt nach einem Öwechsel bei Mercedes. Sogar 2 x hintereinander. Nach dem 2. x in der Werkstatt, sagte man, dass angeblich ein Lerhling zuviel einfüllte. Ich bekam darauf eine 40 Euro Gutschrift. L G aus Wien

 

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 8:04

Moin zusammen,

 

danke erstmal für eure Antworten.

 

Gibts es denn wirklich niemanden, der mal in einem 204er Mopf eine Meldung hatte, dass zuviel Motorölstand vorhanden ist?

Ich gehe mal davon aus, dass es in einem modernen Auto solch eine Meldung geben muss, speziell wegen der Problematik mit der Motorölverdünnung beim Diesel, von der eine gute Zahl der Dieselfahrer betroffen sein wird. Und da der 203er Mopf sowohl Peilstab, als auch Meldung im KI hatte, wird es beim 204er bestimmt keinen Schritt zurück gegeben haben, oder?!

 

Wahrscheinlich mache ich mir unnütz Gedanken, selbst ein paar mm über Max wird keinem Motor ernsthaft schaden können, ein bisschen Toleranz gibt es da sicherlich.

Zitat:

@Goify schrieb am 7. Februar 2019 um 08:42:16 Uhr:

Weil das Öl erst abtropfen muss und sich in der Ölwanne sammeln.

Lt meiner Info ist die max Markierung die max zulässige Ölfüllung im Betrieb des Fahrzeugs. Also wird gleich nach dem Abstellen des Motor gemessen.

Man füllt auch nicht bis MAX. auf.An deiner Stelle würde ich mal einen Viertelliter absaugen.

Also im W204 kann man den Ölstand nicht mehr im Bordcomputer abfragen, das gab es nur im W203.

EDIT: Und das ging nur, wenn der Motor mind. 15 Minuten nicht mehr gelaufen war, sonst kam eine entsprechende Meldung, dass das Öl noch abtropfen müsse.

Zitat:

@XTino schrieb am 7. Februar 2019 um 09:10:20 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 7. Februar 2019 um 08:42:16 Uhr:

Weil das Öl erst abtropfen muss und sich in der Ölwanne sammeln.

Lt meiner Info ist die max Markierung die max zulässige Ölfüllung im Betrieb des Fahrzeugs. Also wird gleich nach dem Abstellen des Motor gemessen.

Nein beim keinen Auto wird gleich nach dem abstellen gemessen. Ich Habe in einer Garage gearbeitet:):)

Du musst immer mindesten 15 Minuten ruhe lassen. Wenn du gleich misst dann hast du immer zu wenig Öl drin. Weil das Öl überall im Motor verteilt ist. Wie der Kollege oben geschrieben hat muss sich das Öl in der Ölwanne sammeln.

Wenn du gleich nach abstellen kontrollierst und dann nachfüllst ,hast du gleich zu viel und kannst dein Motor auch beschädigen. Nicht vergessen zu viel Öl ist schlimmer als zu wenig :). Aber beides ist schlimm.

Bei diesen Mercedes Diesel Motoren habe eins gelernt. Beim Ölwechsel immer nur bis die helfe einfüllen. Nach ein paar Kilometer erhöht sich der Stand auf mindestens dreiviertel. Als ich das erste mal bei meinem Vito Öl gewechselt habe musste ich dann absaugen :). Habe dreiviertel rein gemacht und nach zwei Tagen und 300km war es über MAX :).

Ich arbeite bei einem Fahrzeugmotorenhersteller. Unsere Neumotoren werden mit der Min Menge befüllt. Dann wird Min Markierung angebracht. Dann wird die zulässige Max Menge in die Ölwanne geschüttet. Dann wird die Max Marke markiert. Dann wird der Motor gestartet, abgestellt. Der Motor hat dann nach dem Erststart seine Ölkanäle und Ölfilter befüllt. Der Ölstand ist also wieder unter Max. Diese fehlende Menge wird dann sofort nach dem Motorstart wieder aufgefüllt um Max wieder zu erreichen. Dann ist nach unserer Werksvorschrift der Motor richtig befüllt.

Perfe11, hast du den Ölfilter auch immer aufgefüllt? Das machen ja manche und ich nie. So fehlen dann schon mal 0,3 Liter und man kann schwer zu viel Öl einfüllen. Es ist auch so, dass das Öl teilweise recht lang braucht, um vom Einfüllstutzen in die Ölwanne zu gelangen. Da braucht man einfach Zeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anzeige Ölstand prüfen auch bei zuviel Öl?