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Anzeige Ölwechsel und Inspektion ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 20:04

Kann mir nochmal jemand die Funktion der bunten Balkenreihe in meinem Tachodisplay erklären und wann ich weiß wann Ölwechsel und die Inspektion fällig ist?

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von torflo

...

Kann man die Anzeige auch selber zurücksetzen???

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

27. Kann ich die SI-Anzeige beim e36 selber zurückstellen?

Ja!

steht genau über deinem posting.

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wenn du nen roten balken hast, solltest du ne inspektion machen...taucht dann auch noch die uhr auf, ist die bremsflüssigkeit fällig (glaube ich zumindest)

Je weniger grüne balken da sind, um so näher rückt der Ölwechsel bzw die Inspektion.

Wenn der gelbe Balken da ist, steht darüber was zu machen ist. Zb Oilservice= Ölwechsel oder Inspection.

Wenn die Uhr aufleuchtet ist der Bremsflüssigkeitswechsel fällig.

Leuchtet der Rote Balken, dann wirds allerhöchste Zeit die Wartung zu machen. Da die Fälligkeit schon überschritten wurde.

 

Mfg

Wenn man z.B. den Ölwechsel selber macht, oder keine Inspection machen will, löscht BMW einem dann den Speicher, sodass wieder alle 5 grünen Balken da sind?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Wenn man z.B. den Ölwechsel selber macht, oder keine Inspection machen will, löscht BMW einem dann den Speicher, sodass wieder alle 5 grünen Balken da sind?

Laut vorgabe von München, müssen alle Händler kostenlos die Anzeige zurückstellen. Ob das aber wirklich alle machen weiß ich nicht. Ich stell sie immer selber zurück ist ja keine große sache.

Mfg

Re: Anzeige Ölwechsel und Inspektion

"26. Meine Service-Intervallanzeige leuchtet. Was haben die einzelnen Meldungen zu bedeuten?

Ganz pauschal kann man sagen: Wenn die Anzeige etwas anderes als nur 1-5 grüne LED anzeigt, ist eine Wartung fällig. Welche, ist aus dem Schriftzug und dem Serviceheft ersichtlich.

Grundsätzlich ist die SI-Anzeige bei BMW kein reiner „Wegstreckenzähler“ sondern vielmehr ein adaptives System, in das die Fahrzustandsgrößen wie Kaltstarts, Drehzahlen, Temperaturen, Lastzustände usw. einfließen. Im Schnitt „erlischt“ alle 2.000km eine grüne LED Der gemittelte Wartungsintervall beim e36 liegt bei 10.000km. Ich habe aber auch schon Wartungen nach 8.000 oder erst 12.000km durchführen müssen.

Wenn es soweit ist, muss der Wartungsumfang bestimmt werden. Die regelmäßigen Wartungen haben folgenden Rhythmus: Ölservice, Inspektion I, Ölservice, Inspektion II, Ölservice, Inspektion I, Ölservice, 2te Inspektion II, und wieder von vorne.

Wichtig ist, dass jede 2te Inspektion II noch Zusatzarbeiten beinhaltet, also ca. alle 80tkm.

Die Symbole der SI-Anzeige: Sind alle grünen LED erloschen, leuchtet automatisch die gelbe LED und weist somit - neben einem Schriftzug - auf die bevorstehende Wartung hin. Der Schriftzug „Ölservice“ ist selbsterklärend. Allerdings kann es bei Fahrzeugen ab BJ.98 zu einem „erweiterten“ Serviceumfang beim Ölservice kommen. Den Umfang kann man entweder dem Serviceheft entnehmen, oder der freundliche BMW-Händler druckt einem unter zu Hilfenahme der Fahrgestellnummer das passende Dokument aus.

Leuchtet der Schriftzug „Inspektion“ zusammen mit der gelben LED auf, dann muss anhand des „Servicezyklus“ und der bis dato erfolgten Inspektionen der Umfang der aktuellen Wartung bestimmt werden. Hier gilt gleiches wie beim Ölservice.

Ca. alle 2 Jahre kommt es vor, dass trotz verbleibender grüner LED der Schriftzug „Inspektion“ zusammen mit einem Uhrensymbol aufleuchtet. Dann ist die sog. „Jahreskontrolle“ fällig (Bremsflüssigkeitswechsel). Während des Produktionszeitraumes hat BMW die Anzeige für die Jahreskontrolle geändert. Bei neueren Modellen leuchtet das Uhrensymbol alleine auf, da die Kombination mit dem "Inspektions-Schriftzug" zu verwechselungen führte.

Sollten einmal Inspektion und Jahreskontrolle zeitgleich anfallen, so leuchtet sowohl das Uhrensymbol auf als auch der Schriftzug „Inspektion“ und mindestens die gelbe LED. Die Gelbe LED ist ein eindeutiges Zeichen für eine Inspektion oder einen Ölservice, die Uhr weist auf die Jahreskontrolle hin. Die SI-Anzeige beitet keinen Hinweis auf den Inspektionsumfang. Ob jetzt eine Inspektion I oder II fällig ist kann nur aus den vorangegangenen Wartungen geschlossen werden (siehe Wartungszyklus; weiter oben). Oftmals wird behauptet die Uhr wäre ein Hinweis auf eine Inspektion II, diese Angabe ist nicht zutreffend!

Leuchtet die rote LED, ist eine Wartung schon längst überfällig.

Eines sei noch erwähnt: Die SI Anzeige ist wirklich nur ein reines „Darstellungsmedium“! Sie hat keinen Einfluss auf das Fahrzeug. Ich habe schon „Schauermärchen“ gehört, dass das Fahrzeug nicht mehr startet wenn die Wartung um x Kilometer überschritten wurde, oder man dann nur noch im „Notprogramm“ fahren kann. Das trifft alles nicht zu. Man kann auf Wunsch die SI-Anzeige auch komplett entfernen. Sollte man aber einen Service unnötig herauszögern, dann fällt die nächste Wartung entsprechend früher an. Die SI berücksichtigt nicht nur die Intervalle zwischen den Wartungen sondern vielmehr die gesamte „Lebensdauer“ des Fahrzeugs, also Einzelintervall übergreifend.

 

27. Kann ich die SI-Anzeige beim e36 selber zurückstellen?

Ja! Das Prinzip ist einfach: Im Diagnosestecker im Motorraum ist der Pin 7 für den Service-Reset zuständig. Dieser wird bei eingeschalteter Zündung zeitlich definiert auf Masse gelegt.

Prinzipiell reicht ein einfaches Kabel um eine Verbindung von Pin 7 zu einem beliebigen Massepunkt am Auto herzustellen. Um aber Schäden an der Elektronik vorzubeugen, sollte man immer den Stromfluss über einen 470 Ohm Widerstand begrenzen.

Also Zündung einschalten und dann Pin 7 auf Masse brücken und zwar 3 Sekunden lang für den Ölservice und 11 Sekunden für Inspektion/Jahreskontrolle. Fallen einmal wie oben beschrieben Inspektion und Jahreskontrolle zusammen, so ist u. U. eine zweifache Rückstellung erforderlich. „Zu oft“ rückstellen kann man nicht. Man kann nur das Zurücksetzen, was auch angezeigt wird.

Aber man kann auch bei seinem BMW Händler vorbei fahren und fragen, ob dieser einem die SI Anzeige zurücksetzt. Das ist Service und sollte eigentlich keine Kosten verursachen. Fast jede „kleine“ Werkstatt hat heute so ein Rückstellgerät."

Und bei Rix auf der Seite gibt es dazu auch Abbildungen.

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Wenn man z.B. den Ölwechsel selber macht, oder keine Inspectin machen will, löscht BMW einem dann den Speicher, sodass wieder alle 5 grünen Balken da sind?

Kann man die Anzeige auch selber zurücksetzen???

Ja, kann man. Anleitung dazu findest in der FAQ

am 4. Oktober 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von torflo

...

Kann man die Anzeige auch selber zurücksetzen???

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

27. Kann ich die SI-Anzeige beim e36 selber zurückstellen?

Ja!

steht genau über deinem posting.

am 6. Oktober 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Ja, kann man. Anleitung dazu findest in der FAQ

Und unter was für einem Punkt in der FAQ ?

am 6. Oktober 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von mcrd24

 

Und unter was für einem Punkt in der FAQ ?

Schau einfach ins Inhaltsverzeichnis der FAQ und du wirst es finden.

In der FAQ Punkt 2.6 oder eben den Beitrag von Hobbyschrauber weiter oben mal durchlesen. Hatte das bei meinem letzten Post übersehen

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