ForumGLB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLB
  7. Anzeige Pause, Ampelbilder

Anzeige Pause, Ampelbilder

Mercedes GLB X247
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 17:48

Hallo,

seit ca. 3 Wochen erscheinen bei meinem GLB folgende Anzeigen nicht mehr:

- die Kaffeetasse, die zur Pause auffordert

-die "Ampelbilder, Kreuzungsbilder" der Frontkamera .Es kommt nur der (überflüssige) Hinweis mit dem schlimmen Piepton "gesamtes Umfeld beobachten.

Kann ich da Einstellungen verändern, dass ich diese Anzeigen wieder bekomme ?

Sind Veränderungen über ein Update erfolgt ?

Hat Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

Danke für die Antworten

Gruß

Martin

 

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 27. Mai 2024 um 9:19

Hallo Martin,

die Kaffeetasse, also der Müdigkeitsassistent (ATTENTION ASSIST) kann in den Einstellungen deaktiviert sein, obwohl er eigentlich nach jedem Fahrzeugstart automatisch wieder aktiv sein sollte. Zudem ist dieser aber nur oberhalb von 60km/h aktiv, vielleicht funktioniert er deshalb bei Dir nicht?

Mit der Frontkamera meinst Du wahrscheinlich die Augmented Reality Kamera in der Frontscheibe, die die Navigationspfeile im Kamerabild einblendet und zudem auch die Ampelansicht darstellt? Dies kann auch in den Navi-Einstellungen deaktiviert sein, vielleicht durch das Update deaktiviert worden.

Aber welchen Piepton meist Du? Und welche Anzeige mit "gesamtes Umfeld beachten"? Das könnte sein, wenn man z.B. an der Ampel dicht an den Vordermann heranfährt und dadurch die Parksensoren Alarm schlagen...wenn Du das meinst. Die kann man im Warnzeitpunkt einstellen, entweder früh oder normal.

Viele Grüße!!

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 17:03

Hallo,

Danke für Deine Antwort. Nee, nee über 60 kmh waren es schon. Die Fahrt dauerte 670 km und ich war schon ertaunt, dass ich nach fast 3 Std. keine Aufforderung zur Pause bekam. War sonst immer der Fall.

Frontkamera, ok. da war gerade vorher ein UpDate.

Danke für Deinen Hinweise.

Ich hatte schon im Handbuch reichlich gesucht, aber leider keine Hinweise gefunden.

Gruß

Maretin

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 19:16

Hallo,

ich melde mich noch mal..

Zitat

"Aber welchen Piepton meist Du? Und welche Anzeige mit "gesamtes Umfeld beachten"? Das könnte sein, wenn man z.B. an der Ampel dicht an den Vordermann heranfährt und dadurch die Parksensoren Alarm schlagen...wenn Du das meinst. Die kann man im Warnzeitpunkt einstellen, entweder früh oder normal."

 

Mein, das meine ich nicht. vor meinem Auto steht Keiner.

Man fährt z.B. auf eine Kreuzung, bremst und steht, nun kommt der Hinweis mit dem Dauerpiepen " Gesamtes Umfeld beobachten" abgebildet wird ein stilisiertes Auto,eingerahmt mit oten Balken.

 

Vor ein paar Wochen wurde noch direkt diese Kreuzung real auf den Bildschirm übertragen, ev. kam dann vorher mal der Hinweis " Umfeld beobachten" aber nur kurz.

Hoffentlich konnte ich die Situation jetzt besser beschreibe.

Es müsste eigentlich viele MB Fahrer betreffen.

LG

Martin

Zitat:

@heuberg schrieb am 01. Juni 2024 um 21:16:14 Uhr:

Man fährt z.B. auf eine Kreuzung, bremst und steht, nun kommt der Hinweis mit dem Dauerpiepen " Gesamtes Umfeld beobachten" abgebildet wird ein stilisiertes Auto,eingerahmt mit oten Balken.

Bekanntes Problem. Fehler bei der Kollisionserkennung. Wenn vorhanden, geht die 360 Grad Kamera an, wie bei Engstellen, und zeigt das Fzg rot umrandet von oben.

 

Passiert auch gerne mal im Stau oder bei Stop&Go. Da gibt es m.W. keine Abhilfe. Je mehr Sensorik, desto mehr Fehleranfälligkeit.

 

Habe das auf jeder mehrstündigen Autofahrt ca. einmal.

 

PS: Oder ist das bei dir ortsgebunden reproduzierbar?

 

PPS: Mit der Augmented Reality Kamera hat das nix zu tun. Die wird auf Grundlage der Kartendaten (wenn Ampel dort als solch geeignete markiert) eingeschaltet.

 

PPS: Kaffeepausen bekomme ich auch selten vorgeschlagen... könnte aber an Kurzpausen zu Gunsten unseres Hundes liegen. ;-)

Zu " Kaffeepause": wenn ich langweilige 110Km Autobahn fahre ( ohne Bremsen, Beschleunigen ausweichen etc. erscheint nach 95 Km das Pause Symbol und wiederholt sich.

Wenn ich aber anspruchsvolle 500KM und mehr Autobahn am Stück fahre erscheint dieses Symbol gar nicht oder erst nach mehr als vier Stunden.

Aber quer durchs Schwabenland / Landstrassen / Dörfer, mit vielen Umleitungen, Kurven, Baustellen ist das Symbol auch schon nach zwei Stunden erschienen. (direkt vor dem SWR Turm)

"""" aber Kaffee kann er trotzdem nicht!!!!""""????

Zitat:

@EselR129 schrieb am 2. Juni 2024 um 12:51:02 Uhr:

Zu " Kaffeepause": wenn ich langweilige 110Km Autobahn fahre ( ohne Bremsen, Beschleunigen ausweichen etc. erscheint nach 95 Km das Pause Symbol und wiederholt sich.

Wenn ich aber anspruchsvolle 500KM und mehr Autobahn am Stück fahre erscheint dieses Symbol gar nicht oder erst nach mehr als vier Stunden.

Aber quer durchs Schwabenland / Landstrassen / Dörfer, mit vielen Umleitungen, Kurven, Baustellen ist das Symbol auch schon nach zwei Stunden erschienen. (direkt vor dem SWR Turm)

"""" aber Kaffee kann er trotzdem nicht!!!!""""????

Das ist komisch.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 19:15

Hallo,

danke für den Hinweis, dann bin ich ja nicht allein :)

Das letzte Update wurde auf der Fahrt in der Tchechei gemacht. Ev. hängt das ja damit zusammen !??

Gruß

Martin

Bei mir ist der Attention Assistent sehr sensibel, aber kam gestern nie mit einer Pausenaufforderung, auf der ersten Strecke mit gut 580 Kilometern, davon 4,5h/450 Kilometer durchgefahren. Ich fahre oft auch mal mit einer Hand am Lenkrad, vlt nicht ultra fest umgriffen dann. Nach mehreren Sekunden fahrt oder wenn man etwas an den Rand der Spur kommt, ploppt (manchmal auch akustisch) immer wieder die Grafik auf, doch beide Hände ans Lenkrad zu nehmen. Bei mehren Stunden Fahrt klammer ich mich aber nicht ans Auto.... So richtig hilfreich finde ich das nicht, eher störend. Mein Wagen ist nagelneu, neuste Software, ohne Fahrassistenzpaket aber mit Distronic.

Zitat:

@christo1337 schrieb am 5. Juni 2024 um 13:06:00 Uhr:

Bei mir ist der Attention Assistent sehr sensibel, aber kam gestern nie mit einer Pausenaufforderung, auf der ersten Strecke mit gut 580 Kilometern, davon 4,5h/450 Kilometer durchgefahren. Ich fahre oft auch mal mit einer Hand am Lenkrad, vlt nicht ultra fest umgriffen dann. Nach mehreren Sekunden fahrt oder wenn man etwas an den Rand der Spur kommt, ploppt (manchmal auch akustisch) immer wieder die Grafik auf, doch beide Hände ans Lenkrad zu nehmen. Bei mehren Stunden Fahrt klammer ich mich aber nicht ans Auto.... So richtig hilfreich finde ich das nicht, eher störend. Mein Wagen ist nagelneu, neuste Software, ohne Fahrassistenzpaket aber mit Distronic.

Der Popup-Hinweis bezieht sich nicht auf das Berühren seitlicher Fahrbahnmarkierungen (der Warnhinweis des Spurhalteassistenten sieht anders aus), sondern ist Ergebnis der Lenkradsensorik des Distronic. Entsteht dort der Eindruck, du hättest das Lenkrad losgelassen (=keine Knöpfe daran werden bedient, keine griffbedingte Gegensteuerung zur Eigenlenkung Distronic und auch keine Lenkbewegungen durch den Fahrer), kommt die Warnmeldung. Ob du das Lenkrad berührst oder nicht, kann das Fahrzeug nicht messen/feststellen.

 

Abhilfe: Daumen auf einen der schwarzen Sensorknöpfe am Lenkrad legen.

 

Ich hatte dazu schon an anderer Stelle was geschrieben, finde es aber auf die Schnelle nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen