ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige programmierte Geschwindigkeit der GRA im FIS

Anzeige programmierte Geschwindigkeit der GRA im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2008 um 15:24

Hi Leute,

ich habe da eine kleine Frage an die Profies: Mein A6 (3,0 TDI HS, BJ 04/07) zeigt mir die programmierte Geschwindigkeit nicht an.

Letzte Woche hatte ich einen Leihwagen. Gleiches Model, nur ca. 1/2 Jahr jünger mit TT statt HS. Dabei ist mir der Unterschied in den Anzeigen bzgl. GRA aufgefallen: Wenn ich bei meinem Dicken die GRA aktiviere, leuchtet nur die grüne Anzeige im Tacho. Beim Leihwagen genauso. Erst beim Ändern der programmierten Geschwindigkeit mittels Wahlhebel, wird beim Leihwagen im FIS neben dem aktuelle Tempo ein keines Tachosymbol mit eingeblendet und ein Zahlenwert. Sprich, die GRA-Geschwindigkeit läßt sich vorab genau einstellen. Bei meinem muss ich die Einstellung über die Tachoanzeige vornehme. Also so lange Gas geben, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und die GRA neu aktivieren, oder eben den GRA-Hebel so lange nach oben oder unten ziehen, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Die Anzeige der gewählte Geschwindigkeit im FIS fehlt komplett.

Fehlt mir dieses Feature, weil ich HS fahre, oder weil der Leihwagen Modelljahr 08 ist? Kann man das updaten? Wenn ja wie?....

Weiß da jemand was?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

soweit ich weiß, wurde dieses Feature im MJ07 eingeführt. Mein Dicker ist BJ. 10/07 und wenn ich die GRA aktiviere, wird mir dies durch besagtes grünes Symbol im Tacho angezeigt und zusätzlich die eingestellte Geschwindigkeit grün im FIS. Somit läßt sich die Geschwindigkeit km/h genau einstellen. Wenn der GRA auf Standby geschaltet wird, zeigt das FIS die GRA Geschwindigkeit in weiß an. Wird er reaktiviert, wird sie wieder grün.

Kannst Du in Deinem KI den Digitaltacho aktivieren? Wenn das auch nicht geht, hast Du wohl noch ein Modell, dem dieses Feature leider fehlt.

Gruß

Krümel

Die anzeige gibt es ab KW 22/07 mit einführung Mj. 08.

Themenstarteram 22. November 2008 um 16:17

Zitat:

Kannst Du in Deinem KI den Digitaltacho aktivieren?

Digitaltacho habe ich,wenn du die alphanumerische Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit im FIS meinst.

Zitat:

Die anzeige gibt es ab KW 22/07 mit einführung Mj. 08.

Also liegt es am Baujahr. Ist diese Anzeige im FIS hinterlegt, oder muss das GRA ersetzt werden?

Hat das schon mal jemand hier machen lassen?

Themenstarteram 23. November 2008 um 13:16

keiner hier, der dazu was sagen kann?:(

Um die Anzeige zu haben mußt Du das KI austauschen.

...und wohl noch das MSG und ggf das ESP.

Hat jetzt schon jemand diese neuen GRA-Funktionen nachgerüstet?

Ich würde auch gerne die 10KM Schritte bei längeren drücken am GRA-Hebel haben und nicht nur die 2KM Schritte.

Leider hat mein :) keine Infos dazu, ob es geht?

Gruß

Chrap

@chrap: Probier,s mal, ob du nicht doch die 10er Schritte hast. GRA Hebel l a n g e hoch- oder runterdrücken (ersetzt fast Gas-+Bremspedal ... :) , klappt bei meinem 06/06 )

Zitat:

Original geschrieben von chrap

Hat jetzt schon jemand diese neuen GRA-Funktionen nachgerüstet?

Ja ich, es geht aber nur mit neuem Motor-STG!

Anzeige im FIS, 10er Schritte.....alles da

@4F-Devil: Jetzt muss ich nochmal genauer Nachfragen. Also ich haben den "alten" GRA (ohne Anzeige im Farb-FIS). Jetzt muss ich mir nur ein neues Motorsteuergerät kaufen austauschen und dann funktioniert das sofort oder müssen noch andere Sachen gemacht werden und was kostet ein Motorsteuergerät mit dieser Funktion (Teile-Nr?).

Gruß

Chrap

Teilenummer Motor-STG - kommt auf den Motor an;) - BJ Deines Autos?.

SW-Version des KI´s kann auch noch eine Rolle spielen, da dort normalerweise bei diesem BJ die Version 240 drin ist oder man kauft eines vom FL, dann ist man sicher. 

Also zum Ablauf: Motor-STG tauschen, beim :) anlernen lassen und dann ist gut.

Kosten Motor-STG 120€ in der Bucht, war ein Neues.

@Dennisse

Also meiner ist auch aus 06/06 (also einer der ersten MJ07) aber da kann ich auch fünf Sekunden ziehen oder drücken und es sind keine 10 KM Schritte möglich.

@4F-Devil

Motor ist ein 2,7 TDI (MJ07, 06/06). Laut :) kostet so ein Motor-STG rund 1000,- Euro und bei E-Bay kosten Sie zwar ca. 120,- Euro sind aber alle aus 2004-2006 und ohne Gewähr :confused: . Ich brauche ja vermutlich 2007-2008.

Gruß

Chrap

Ich habe meins für 120 in der Bucht gekauft. Das läuft super.

Da das Motor-STG jeden Fehler bei Defekt sofort meldet, im Readeness Fehler anzeigt oder sich nicht freischalten lässt,  kannst Du getrost kaufen. In 99,9% alles fälle sind die STGs in Ordnung und vorallem neu!!!

Denn Link für das Richtige habe ich Dir per PN gesandt.

@4F-Devil: Vielen Dank für die Infos und den Link, werde ich morgen mal klären und dann ggf. kaufen.

Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Version des KI's (Version 240). Wo kann man das sehen oder nur durch einen Ausbau.

Digitales Tacho habe ich ja schon nur die Tempomatanzeige fehlt halt...

Gruß

Chrap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anzeige programmierte Geschwindigkeit der GRA im FIS