- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- Jazz
- Anzeige Sicherheitsgurt bei jedem Start?
Anzeige Sicherheitsgurt bei jedem Start?
Hallo zusammen,
ist es eigentlich normal, dass bei jedem Start erstmal die Grafik für die Sicherheitsgurte im Display erscheint? Also keine Fehlermeldung, sondern einfach die Grafik, die zeigt, dass am Fahrersitz der Sicherheitsgurt angelegt wurde. Nach ca. 30 Sekunden verschwindet die Anzeige, aber nerven tut das trotzdem.
Kann man das irgendwie deaktivieren?
Danke und bis dann
Olli
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ja, das ist normal. Machen alle Honda so. Du kannst sie auch weg drücken
Drück auf das Haus, dann ist sie weg bis zum nächsten Mal.
Ich weiss es grad nicht - gibt der Jazz auch Alarmton wenn hinten jmd nicht angeschnallt ist? Jedenfalls kann man den ausschalten
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:05:17 Uhr:
Ich weiss es grad nicht - gibt der Jazz auch Alarmton wenn hinten jmd nicht angeschnallt ist? Jedenfalls kann man den ausschalten
Beim GE/GG gibt es keinen Alarm, wenn hinten jemand nicht angeschnallt ist. Lediglich im Menü ist das einsehbar (wenn nicht eine andere Anzeige wie Verbrauch etc. aktiviert ist). Der Alarm ertönt hier nur bei besetzten Vordersitzen, deren Gurtschloss eine bestimmte Zeit nach dem Losfahren nicht geschlossen wird.
Wie es bei den GK- und GR-Modell aussieht, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Zitat:
@olli_do schrieb am 13. Dezember 2024 um 13:26:51 Uhr:
Also keine Fehlermeldung, sondern einfach die Grafik, die zeigt, dass am Fahrersitz der Sicherheitsgurt angelegt wurde.
Wenn das so wäre, wäre das natürlich sinnlos! Aber die Grafik gibt Dir ja eine Übersicht über alle Sitzplätze und das macht schon Sinn!
Gerade wenn auf der Rückbank Kinder sitzen bekommt man eine Rückmeldung das der Gurt angelegt wurde und kann dann losfahren, halte ich schon für wichtig.
Als Einzel-Fahrer vielleicht nicht so interessant.
Danke für die Antworten. Dann scheint sich mein Jazz ja normal zu verhalten.
Selbst nen VW Up macht das genauso, weil auch da keine Sitzbelegungsmatten auf den Rücksitzen sind (zum Glück).
Zitat:
@scouTOM schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:30:39 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 13. Dezember 2024 um 14:05:17 Uhr:
Beim GE/GG gibt es keinen Alarm, wenn hinten jemand nicht angeschnallt ist. Lediglich im Menü ist das einsehbar (wenn nicht eine andere Anzeige wie Verbrauch etc. aktiviert ist). Der Alarm ertönt hier nur bei besetzten Vordersitzen, deren Gurtschloss eine bestimmte Zeit nach dem Losfahren nicht geschlossen wird.
....
Beim GG2 ist es eher ungünstiger. Sobald man hinten den Sicherheitsgurt Richtung Gurtschloss 3/4 herausgezogen hat, ohne ihn im Gurtschloss zu verriegeln, meldet er im Display, dass der Mitfahrer angeschnallt ist. Das halte ich für sehr riskant, da gerade hinten eher Kinder sitzen. Man muss das also explizit überprüfen.
Achso, das ist ja blöde. Jedenfalls der Up will schon eingehakt sehen.