ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Anzeige Tankinhalt - Warnung sehr früh?

Anzeige Tankinhalt - Warnung sehr früh?

Kia Ceed CD
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:24

Hallo,

die erste Vollbetankung für den Ceed CD 1,4 GDI war fällig.

Laut Bordcomputer sollte der restliche Tankinhalt nur noch für 30 km reichen.

Tanken konnte ich jedoch gerade mal 43l, ø Verbrauch waren laut BC 6,2 Liter, manuell errechnet dann

6,7l.

Tatsächlich wären bei 50 Liter Tankinhalt somit also noch deutlich mehr als 100 km möglich gewesen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und ist mit wachsender Kilometerleistung eine genauere Berechnung zu erwarten?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Ein Tank in einem Automobil kann sich nicht ausdehnen, jeder Tank hat einen Druckausgleich, der sowohl verhindert, dass beim entleeren durch den abnehmenden Flüssigkeitsstand ein Unterdruck entsteht und eben genauso einen Überdruck durch Ausdehnung verhindert wird. Steigt der Druck, werden die Gase über den Druckausgleichsschlauch durch einen Aktivkohlefilter nach außen geführt. Der Aktivkohlefilter fängt dabei die Kraftstoffdämpfe auf und kann sie dem Tank wieder zuführen. Übertankt man sein Fahrzeug, dann gelangt Benzin über den Druckausgleichsschlauch in den Aktivkohlefilter, dieser wird mit Benzin gefluttet und kann seine Wirkung nicht mehr erfüllen. Er kann dann keine Dämpfe mehr auffangen, ganz im Gegenteil, er gast auch bei niedrigem Tankstand munter weiter Kraftstoffgase in die Umwelt, bis er wieder völlig abgetrocknet ist.

Das ist nicht nur unangenehm für die Umwelt, sondern auch teuer, da der Kraftstoff der vom Filter aufgenommen wurde, schlicht verloren ist.

Wenn man richtig tanken will, dann sollte man erstmal bis zum ersten Klick tanken, da erstmalig der Kraftstoff den Einfüllstutzen aufsteigen kann und die Pistole zum Abschalten bringt. Nun entlüftet sich der Tank ein wenig. Nach einer kurzen Pause, kann man dann nochmal weiter tanken, bis zum nächsten Abschalten. Das sollte dann auch gut sein. Weil nach dem ersten Abschalten der Tank ausreichend entlüftet ist und nach dem zweiten Abschalten ausreichend befüllt ist. Ein Füllen bis die Suppe oben steht und stehen bleibt ist eben aus den zuvor genannten Gründen unsinnig.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ja, das ist normal.

Hallo ich habe es mal mit dem Kia Ceed Diesel probiert und hier meine Ausführung es gehen über 62 Liter rein.

https://www.motor-talk.de/.../...alt-zu-viel-getankt-t4914854.html?...

Mit dabei ist auch eine Testreihe zum Spritverbrauch detailliert allerdings halt für den Diesel

Es ist normal. Bei meinem Ceed JD 1.6 GDI bleiben mir bei gemeldeten 0 km Restdistanz noch um die 4 - 4,5 liter im Tank. Damit könnte man noch gut 60 km weit fahren.

Echt....? hast du das selbst mal ausprobiert weil es ist halt ein Risiko da musst du ja wieder mit der Hand pumpen und die Pumpe selbst ist schwer zu greifen im Motorraum.

Zitat:

@Milan_SK schrieb am 1. Februar 2019 um 15:01:39 Uhr:

Es ist normal. Bei meinem Ceed JD 1.6 GDI bleiben mir bei gemeldeten 0 km Restdistanz noch um die 4 - 4,5 liter im Tank. Damit könnte man noch gut 60 km weit fahren.

Wann zeigt der JD denn mal 0 Kilometer Restreichweite? Sobald der BC auf unter 50 Kilometer Reichweite kommt, stellt er nur Striche dar.

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 2. Februar 2019 um 22:08:26 Uhr:

Echt....? hast du das selbst mal ausprobiert weil es ist halt ein Risiko da musst du ja wieder mit der Hand pumpen und die Pumpe selbst ist schwer zu greifen im Motorraum.

Pumpen? Hat nicht nur der Diesel eine Handpumpe am Dieselfilter? Der Benziner sollte doch eine automatische Entlüftung haben, oder nicht?

Zitat:

@Focu1999 schrieb am 2. Februar 2019 um 22:27:44 Uhr:

Zitat:

@Milan_SK schrieb am 1. Februar 2019 um 15:01:39 Uhr:

Es ist normal. Bei meinem Ceed JD 1.6 GDI bleiben mir bei gemeldeten 0 km Restdistanz noch um die 4 - 4,5 liter im Tank. Damit könnte man noch gut 60 km weit fahren.

Wann zeigt der JD denn mal 0 Kilometer Restreichweite? Sobald der BC auf unter 50 Kilometer Reichweite kommt, stellt er nur Striche dar.

Ich habe die Facegeliftete Version 2016 und die zeigt kontinuierlich bis 0 km. Und wenn ich da zum tanken gehe und den Tank voll tanke, dann passen mir in den 53 l Tank (laut Papiere) nur so um die 48,5 l.

Zitat:

@muggubuggu schrieb am 3. Februar 2019 um 00:09:57 Uhr:

Zitat:

@Dr.Maisenkaiser schrieb am 2. Februar 2019 um 22:08:26 Uhr:

Echt....? hast du das selbst mal ausprobiert weil es ist halt ein Risiko da musst du ja wieder mit der Hand pumpen und die Pumpe selbst ist schwer zu greifen im Motorraum.

Pumpen? Hat nicht nur der Diesel eine Handpumpe am Dieselfilter? Der Benziner sollte doch eine automatische Entlüftung haben, oder nicht?

Ja klar nur bei dem Diesel musst du pumpen.

 

am 7. Februar 2019 um 20:44

Hatte kürzlich auch noch 6 Liter im Tank, obwohl nur noch 10 km Reichweite angezeigt wurden, fand ich auch etwas komisch aber ist schon nicht schlecht wenn man da noch ein Polster hat im Notfall.

am 8. Februar 2019 um 16:52

Ich fahre einen Diesel, EZ 2/2014, 128 PS.

Auf die Rest-Km-Anzeige kann man sich nicht verlassen.

Ich hatte mal verpennt zu tanken, kurz vor zu Hause angeblich noch 30 km Reichweite... nach Abfahrt von Autobahn dann auf einmal 0 km.

Da kommt Panik auf....kam dann noch bis zu nächsten Tanke. Letzter Tropfen im Tank...

Geht eigentlich wenn man weiß, das auch bei Anzeige 0 km noch Benzin im Tank ist.

Ich hatte eben bei 17km Restreichweite gerade mal 40 Liter getankt, komme mir auch ein bisschen verarscht vor...

Proceed 1.6 GT

Drück halt mal den Tank bis Ober-/Unterkante voll. Dann gehen da auch 60l rein. Ist beim i30 auch so. 53l Tank + Tankentlüftungsleitung + Einfüllstutzen = ca. 65l

Ich glaube bei VOX Automobile haben sie mal getestet wie lange man mit 0 Km Restreichweite fahren kann. In ihrem Fall waren es über 50 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Anzeige Tankinhalt - Warnung sehr früh?