ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anzeige „Updates vorhanden“ aber keine Updates

Anzeige „Updates vorhanden“ aber keine Updates

Volvo XC60 U
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:41

Moin,

heute zeigte das Display nach dem Start am oberen Rand „Neue Updates vorhanden“. Ich bin dann auf den Updates-Bildschirm gewechselt aber weder unter System, eigenen Apps noch bei den Karten wurden Updates angezeigt. Das gleiche gab es vor ein paar Monaten schonmal, da waren dann erst Wochen später tatsächlich Updates von Apps vorhanden. Hat jemand eine Lösung?

Viele Grüße aus dem wieder heißer werdenden Hamburg,

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Also den unauffällige Farbwechsel des Lenkradsymbols kann man wohl kaum als "Warnung" bezeichnen, oder?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Kollege wplu und andere XC 60 II Eigner,

hab ebenfalls diese Info am Bildschirm seit Wochen,

auch ein total Ausfall des Bildschirms für ca.15-Minuten,

heute war ich in der Volvo-Werkstatt um diesen "Fehler" und neue Update aufzuspielen.

War nicht besonders erfolgreich, nur neuer Ärger, siehe Fotos.

Diverse andere "Fehler" werden am Display angezeigt und konnten nicht gelöscht werden!

Warum bildet VOLVO ihre Werkstatt "Meister" nicht besser aus??

Diese Frage richtet sich auch an VOLVO-Österreich!

Am Freitag wird der XC abgeholt um das Ärgernis zu lösen, schon wir mal........

Liebe Grüsse herneu

 

Aktualisierung von Software

Damit Sie als Volvo-Kunde ein möglichst vorteilhaftes Benutzererlebnis mit Ihrem Fahrzeug haben, entwickelt Volvo fortlaufend die Systeme den Fahrzeugen und die angebotenen Dienste weiter. Bei der Aktualisierung von Software in Ihrem Fahrzeug bekommen Sie Zugang zu vielen neuen Funktionen und Verbesserungen.

Software aktualisieren

Bei einem Volvo-Vertragshändler können Sie die Software in Ihrem Volvo beim Service auf die neueste Version aktualisieren lassen. Mit dem jüngsten Software-Update können Sie Zugang zu neuen Funktionen und Verbesserungen sowie zu den Verbesserungen im Rahmen früherer Software-Updates erhalten.

Aktualisierungen ab Mai 2018

Pilot Assist: Änderung der optischen und akustischen Signalisierung, dass sich für die Funktion beide Hände des Fahrers am Lenkrad befinden müssen. Vor der Änderung: Das Symbol für Pilot Assist leuchtet orange auf dem Fahrerdisplay auf, und es wird die Meldung eingeblendet, dass der Fahrer lenken soll. Wird die Aufforderung nicht befolgt, bleibt die Meldung angezeigt und ertönt außerdem ein akustisches Warnsignal. Wird die Aufforderung weiter nicht befolgt, ertönt ein Dauersignal. Außerdem wird die Funktion deaktiviert und dies durch eine Meldung auf dem Fahrerdisplay angezeigt. Nach der Änderung: Auf dem Fahrerdisplay erscheint ein Symbol, das zwei Hände am Lenkrad darstellt. Außerdem wird der Fahrer durch eine Meldung zum aktiven Lenken aufgefordert. Wird die Aufforderung nicht befolgt, wechselt die Farbe des Symbols zu Rot und ertönt außerdem wiederholt ein akustisches Warnsignal. Wird die Aufforderung weiter nicht befolgt, ertönen eine Zeit lang Warnsignale in kürzeren Abständen. Außerdem wird die Funktion deaktiviert sowie auf dem Fahrerdisplay eine entsprechende Meldung und das weiterhin rot dargestellte Symbol angezeigt.

Pilot Assist: Änderung der Anzeige bei Abbruch der Funktion aufgrund nicht erkannter Straßenmarkierungen. Vor der Änderung: Das Symbol für Pilot Assist erscheint orangefarben, und auf dem Fahrerdisplay wird ein Abbruch der Funktion aufgrund nicht erkannter Straßenmarkierungen gemeldet. Nach der Änderung: Das Symbol für Pilot Assist erscheint weiß mit einem roten, diagonalen Strich. Außerdem wird auf dem Fahrerdisplay ein Abbruch der Funktion aufgrund nicht erkannter Straßenmarkierungen gemeldet.

Tempomat (Cruise Control, CC), adaptive Geschwindigkeitsregelung (Adaptive Cruise Control, ACC) und Geschwindigkeitsbegrenzung (Speed Limiter, SL): Änderung der Meldung zum Abbruch der Funktion. Vor der Änderung: Das Symbol für die jeweilige Funktion erscheint orangefarben, und auf dem Fahrerdisplay wird ein Abbruch der Funktion gemeldet. Nach der Änderung: Das Symbol für die jeweilige Funktion erscheint weiß mit einem roten, diagonalen Strich. Außerdem wird auf dem Fahrerdisplay ein Abbruch der Funktion gemeldet.

Spurassistent (Lane Keeping Aid, LKA): Änderung der Erkennung durch das System, ob der Fahrer beide Hände am Lenkrad hat und das Fahrzeug aktiv lenkt, was eine Voraussetzung für die Funktion darstellt. Im Vergleich zu früher erscheint die entsprechende Warnmeldung auf dem Fahrerdisplay manchmal früher und manchmal später, wodurch die Funktion besser an verschiedene Situationen angepasst wurde.

Aktualisierungen ab März 2018

Die Volvo On Call-App wurde verbessert und aktualisiert, so dass Notizen nicht so oft wiederholt werden.

Aktualisierung der Fahrerprofil-Ansicht im Center Display. Die Optionen Profil schützen und Mit Schlüssel verbinden haben den Platz gewechselt und die Möglichkeit, nur Aktuelle Einstellungen im Profil speichern bei Profil schützen anzuzeigen, wurde gewählt. Wenn Aktuelle Einstellungen im Profil speichern gewählt ist, wird im Feld einige Sekunden lang der Text in "speichern" geändert, wodurch bestätigt wird, dass die Einstellungsänderungen ausgeführt werden. Weitere Informationen zum Schutz oder Speichern von Änderungen in einem Fahrprofil siehe Fahrerprofil bearbeiten und schützen.

Img-3162
Img-3166
Img-3161

Bei mir kam heute Morgen die Meldung ebenfalls. Geh auf der "Download-Seite" auf Karte am linken Rand und du findest die "Updates"!

LG mm

Manchmal sind die Updates zu groß und werden dann nicht für OTA angezeigt, sondern müssen über den PC und nen USB-Speicher in den Volvo gebracht werden. Da steht dann bei den Karten "zu groß für Download (im Auto)."

@herneu2 Woher stammen denn die detaillierten Infos zu den Änderungen? Solche Infos zu den mit den Updates einhergehenden Änderungen waren hier in diversen Beiträgen schon häufig gefordert worden, konnten bisher aber nie geliefert werden.

z.B:

https://support.volvocars.com/.../article.aspx?...

die gibt's schon länger auf der volvo-homepage: https://support.volvocars.com/.../category.aspx?...

bin mir nicht ganz sicher, ob es die richtige seite ist, da ich gerade auf dem handy drauf bin...

EDiT: @Wolf-V70 war schneller und hat den richtigen link gepostet.

am 7. Juni 2018 um 12:18

Ich bin ja auch gern dafür auf den Werkstätten rumzuhacken, aber hier sind die nach meinem Kenntnisstand zur Abwechslung unschuldig. Die WS-Mitarbeiter wurden bei der Updaterei völlig entmündigt, die können nur noch den Stöpsel anstöpseln und der Datenmüll kommt dann aus Schweden.

Mit viel Glück ist es der passende Softwarestand für das Auto, meist sind auch ein paar kleinere Fehler behoben, dafür viel größere neu oder wieder da.

Diese blöde On-Call-Meldung drücke ich nun seit ein paar Wochen weg, im 90er Forum scheint es nun eine Lösung dafür zu geben (On-Call hat eine eigene Batterie, die schneller leergesaugt wird, als ein Euter von 4 hungrigen Kälbern)

am 7. Juni 2018 um 14:50

OT: Na ja, ich hab das Mai-Update schon was länger drauf. Positiv ist mir - leider bisher nur einmal - aufgefallen, dass der Pilot Assist tatsächlich teilweise länger übernimmt als bis anhin. Ich dachte in dem Moment, was is'n jetzt los, muss ich gar nicht mehr steuern? Leider konnte ich das so in dieser Ausprägung bisher nicht mehr reproduzieren.

Bei mir wurde das Update eingespielt, weil ein Italien-Update hängen geblieben war ...

Zitat:

@s60T5 schrieb am 7. Juni 2018 um 16:50:06 Uhr:

OT: Na ja, ich hab das Mai-Update schon was länger drauf. Positiv ist mir - leider bisher nur einmal - aufgefallen, dass der Pilot Assist tatsächlich teilweise länger übernimmt als bis anhin.

Aber wenn der Pilot Assist sich abschaltet, weil die Fahrbahnmarkierungen keine eindeutige Fahrbahn mehr erkennen lassen, dann schaltet sich der PA immer noch spontan und vor allem still und leise ab? Es ist mir immer noch unverständlich, dass der PA bei einer zu erwartenden Deaktivierung schon 10s vorher anfängt wie wild zu bimmeln, wenn er sich aber plötzlich abschaltet (weil ihn die Linien verwirren), dann macht er das ohne jeden Warnton. :-(

Auch wenn es für viele Unverständlich ist, scheint es die Philosophie von Volvo zu sein, da man sowieso aufmerksam und mit zwei Händen am Lenkrad korrigierend den PA2 nutzt, der dann auch sofort und ohne Warnung aussteigen kann. Ist zwar stringent gedacht, aber auf jeden Fall noch logisch. Kundenkomfortoreintierung????

Zitat:

@AKA-Mythos schrieb am 8. Juni 2018 um 13:57:35 Uhr:

Zitat:

@s60T5 schrieb am 7. Juni 2018 um 16:50:06 Uhr:

OT: Na ja, ich hab das Mai-Update schon was länger drauf. Positiv ist mir - leider bisher nur einmal - aufgefallen, dass der Pilot Assist tatsächlich teilweise länger übernimmt als bis anhin.

Aber wenn der Pilot Assist sich abschaltet, weil die Fahrbahnmarkierungen keine eindeutige Fahrbahn mehr erkennen lassen, dann schaltet sich der PA immer noch spontan und vor allem still und leise ab? Es ist mir immer noch unverständlich, dass der PA bei einer zu erwartenden Deaktivierung schon 10s vorher anfängt wie wild zu bimmeln, wenn er sich aber plötzlich abschaltet (weil ihn die Linien verwirren), dann macht er das ohne jeden Warnton. :-(

Zumindest am Head Up Display kommt eine Warnung (wie im Center Display) bevor er sich abschaltet

Also den unauffällige Farbwechsel des Lenkradsymbols kann man wohl kaum als "Warnung" bezeichnen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Anzeige „Updates vorhanden“ aber keine Updates