Anzeige 'Verschlechterung der Abgaswerte' leuchtet.
Hallo liebe Gemeinde,
nach ca. 1h Stunde Recherche bei Google und hier im Forum ohne Erleuchtung, ein Thema zum Wiederaufwärmen.
Lampe für 'Verschlechterung der Abgaswerte' leuchtet. Wie viele von euch schon berichtet haben, gibt es dafür viele Ursachen. Die Symptome habe ich mir allesamt durchgelesen, bei mir trifft aber nichts davon zu.
Also, die Lampe ging vor zwei Tagen an. Seit dem leuchtet das blöde Ding. Der Wagen läuft allerdings ohne Probleme. Das einzige ist, wenn ich es mir wirklich einrede, habe ich einen etwas höheren Verbrauch.
Ich habe jetzt schon einiges über Zündspulen, LMM und Drosselklappen gehört. Wenn es das wäre, müsste ich das doch in den Fahrleistungen merken oder? Ein Bekannter meinte, es könnte die Lambdasonde sein und ich soll die mal abklemmen und gucken was passiert (Umschaltung ins Notprogramm, wenn nichts passiert, wäre die wohl defekt).
Kann jemand was dazu sagen, der dieses Problem auch hatte und erfolgreich beheben konnte, ohne durch trial & error den Fehler für 1000+x Eur, in der Werkstadt beheben zu lassen?
Danke und viele Grüße!!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Der hohe Verbrauch deutet in der Tat auf eine defekte Lambdasonde hin. Das muss der aber eigentlich im Fehlerspeicher sehen können.
Der Austausch der Sonde kostet glaube ich nur so um die 150 Euro (hatte das mal bei einem Golf, weiß nicht was BMW dafür aufruft), also keine Sorge, 1000 Euro sind da doch ziemlich übertrieben
Grüße
Marco
Fehler auslesen und du bist schlauer, was soll das rumprobieren und dann auf gut Glück Teile tauschen.
Könnte auch an den Kats liegen und die Kat Bank 2 meldet einen Fehler, der Steuerung geht aber nicht in den Notfall und deshlab auch kein Leistungsverlust.
Zitat:
Original geschrieben von eisbaerlin
Hallo liebe Gemeinde,
nach ca. 1h Stunde Recherche bei Google und hier im Forum ohne Erleuchtung, ein Thema zum Wiederaufwärmen.
Lampe für 'Verschlechterung der Abgaswerte' leuchtet. Wie viele von euch schon berichtet haben, gibt es dafür viele Ursachen. ....
genau. Und deshalb hilft da anstatt Recherche auch nur das Auslesen des Fehlerspeichers.
Da ich das gleiche Problem (hier die Details) und ebenfalls immer noch keine Lösung habe, klinke ich mich hier mal ein. Vielleicht erfährt man was neues...
Zitat:
Original geschrieben von Bajazzo39
Zitat:
Original geschrieben von eisbaerlin
Hallo liebe Gemeinde,
nach ca. 1h Stunde Recherche bei Google und hier im Forum ohne Erleuchtung, ein Thema zum Wiederaufwärmen.
Lampe für 'Verschlechterung der Abgaswerte' leuchtet. Wie viele von euch schon berichtet haben, gibt es dafür viele Ursachen. ....
genau. Und deshalb hilft da anstatt Recherche auch nur das Auslesen des Fehlerspeichers.
Ich habe hier schon so viele Auszüge aus den Fehlerspeichern gesehen, dass ich mir den Weg zu BMW eigentlich sparen kann. Ich kann euch schon sagen , was da drin stehen wird.
Fehler xy
tritt sporadisch auf
Wert yz zu hoch
Zündspule xy defekt
etc.
Nichts für ungut liebe Kollegen, aber es wäre hilfreich von Leuten was zu erfahren, die das Problem auch haben. Es ist nämlich eine E46 Krankheit. Welches Model besonders davon betroffen ist kann ich nicht sagen. Ich hab den e46 318 CIA.
Ich danke euch trotzdem für die Hinweise.
Ich werde heute Abend den Test mit abgezogener Lamdasonde machen und die nächsten Tage mal zu BMW fahren. Wenn ich was weiß, werde ich das hier weiter kommunizieren. Damit evtl. Licht in diesem 'Fehler' kommt. Eine Info hab ich trotzdem schon vorab. Scheint, wenn es wirklich die Lambdasonde ist, bei einer Laufleistung ab 100.000Km aufzutreten. Meiner hat jetzt 122.000, bei zunehmenden Kurzstreckenfahrten. Alle die das Problem auch haben, können ja mal schreiben, bei welcher Laufleistung und Fahrverhalten (Stadt/Überland) der Fehler auftritt.
bis zum Update. Ich mach Feierabend
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von eisbaerlin
....
Nichts für ungut liebe Kollegen, aber es wäre hilfreich von Leuten was zu erfahren, die das Problem auch haben. Es ist nämlich eine E46 Krankheit.....
..daß die Lampe brennt? Einen Grund wird das schon haben. Aber das kann einer von tausend sein. Hat einer anstatt dem Diagnosegerät vielleicht eine Glaskugel da?
Kleine Rückmeldung zu dem von mir aufgerufenen Thread....
Ich war letzte Woche zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der freundliche... hat mir auch den Ausdruck mitgegeben. Leider habe ich ihn jetzt nicht vorliegen, aber der Fehler wurde von einen fehlerhaften Wert des Temperaturfühlers ausgelöst. Was auf einen Defekt der Lambdasonde hindeutet. Ich habe erstaml nichts machen lassen. Da ich den Wagen nicht brauchte, stand er zwei Tage. Mittlerweile haben wir hier ja auch wieder Temperarturen unterhalb von 28 Grad Celsius und die Lampe ist aus. Ich bin jetzt auch schon wieder längere Strecken gefahren, allerdings keine Autobahn, ohne das die Lampe angegangen ist.
Also zum Thema Belastung und Temperatur kann ich final noch nichts sagen. Sollte das clevere Lämpchen wieder angehen, erfahrt ihr es als erstes. Bis dahin wird da nix dran rumgeschraubt...
Viele Grüße
Die wird sich nur nicht leuchten, weil die den Fehlerspeicher deines Wagens wahrscheinlich gelöscht haben.
Wenn die Lambdasonde nicht richtig arbeitet, wirste i.d.R einen erhöhten Verbrauch verzeichnen.
Also auf dauer ein Minusgeschäft mit dem Tausch zu warten.
Gleichzeitig belastest du die Umwelt da die Abgaswerte in stimmen.
Könntest die "Vermutung" Lambdasonde auch durch nen Abgastest einkreisen
(wenn möglich sowohl mit kalten als auch mit warmen Motor).
Aber keine Sorge; die Lampe wird schon wieder anspringen
Hi!!!
Hatte das gleiche Problem bei meinem 323Ci...
Kann verschiedene Ursachen haben. Die Aussage des Leuchtens ist "Schadstoffausstoss erhöht, BMW-Service aufsuchen".
Kann der LMM, eine oder mehrere Lambda/s, der Kat, der Nockenwellendrehzahlsensor oder die VANOS-Einheit sein.
Bei mir war es natürlich die Doppel-Vanos...damit es auch schön teuer wird...
Drehzahl im Stand und im Leerlauf waren SEHR unruhig, kurze Zeit später ist der Wagen an jeder Ampel ausgegangen!
Also, das Leuchten der Leuchte wurde jedenfalls durch eine der 4 Lambdas verursacht, die einfach nur darauf aufmerksam machen wollte, dass ein größerer Defekt vorliegt (schlaues Auto )...
Also, zügig zum Auslesen bevor noch mehr kaputt geht...
Schlaues TEURES Auto ;-)
Nein im Ernst, bei meinen Vorredner und bei dir lag ja wirklich eine feststellbare Auswirkung fest (Drehzahlschwankung, Leistungsminderung).
Bei mir war ein fach gar nichts davon. Ich vermute, der Motor samt Sensoren hat sich durch diverse Kurzstrecken und der extrem heissen Aussentemperaturen verschluckt.
Ich fahre seit meinem letzten Posting ohne Probleme und der Wagen Schnurrt und Spurt wie eine Eins (klopf auf Holz).
Beim nächsten Service, lass ich den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Wenn etwas neues 8beunruhigendes) drin steht, werde ich das hier noch mal posten.
VG
Da wär ich an Deiner Stelle vorsichtig und würde lieber auf Nummer sicher gehen.
Die Leuchte is bei mir nämlich auch erstmal wieder ausgegangen und dann fing der Wagen an zu spinnen und auszugehen, usw. .
Fehlerspeicher auslesen dauert ca. 30 Minuten und kostet 30-40 Euro. Die würd ich ieber einmal umsonst ausgeben und gucken woran es gelegen hat, bevor noch irgendwas wirklich teuer wird.
Alles, was du beschriben hast, habe ich mit meinem 318er bj 2000 erlebt ! Geholfen hat nur der Austausch der Lambdasonde( ca.120€ bei ATU und 5 min unter dem Wagen am Wochenende) Viel Glück!