Anzeige von Ladestationen in diversen Apps
Ich hätte da mal eine Frage,zu einem Thema, was eher allgemeiner Natur ist.
Weiß eigentlich jemand, wie die Anzeige einer Ladestation in einer App wie z. B. Mercedes me oder Mobility+ App zustande kommt? Wird da ein Signal ausgesendet, dass von der App erkannt wird. Oder wie funktioniert das?
Ich habe nämlich in der EnBW Mobility+ App entdeckt, dass von TotalEnergie seit Tagen vier Ladepunkte in unserer Straße angezeigt werden, die in einer Straße sind, die kilometerweit entfernt ist. Zusätzlich zu den Ladepunkten, die hier tatsächlich vorhanden sind. Davor wurden schon einige Tage erst zwei von den "falschen" Ladepunkten angezeigt, Was mich auch schon gewundert hatte.
Das Problem daran ist, dass sie an der eigentlichen Adresse dadurch nicht angezeigt werden, und zu mindestens mit der App dann dort auch nicht geladen werden kann. Mit einer Karte könnten sie wohl vor Ort freigeschaltet werden.
Kennt sich da jemand aus? Ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus kein Einzelfall ist.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was meinst du mit "Signal ausgesendet". Die Positionen der Stationen werden vom Betreiber in einer Datenbank eingepflegt und dort dann von den App-Anbietern wieder ausgelesen. Da gibt es natürlich bei jedem Betreiber eine eigene Datenbank. Und da holen sich dann die Apps ihre Infos her. Zusätzlich wird bei MBUX und ABRP die Datenbank von GoingElectric auch noch dazugeholt. Dort werden neue Stationen von Usern gemeldet und genau beschrieben, mit Standort, Fotos, Ladeweile-Infos etc. Das ist ne super Sache. Ich habe vor ein paar Tagen eine Station bei GoingElectric gemeldet und gestern meine Beschreibung und mein Foto im MBUX gefunden. Sehr verblüffend. Leider sind die Positionen der Anbieter-Datenbank häufig ziemlich daneben und so kommt es regelmässig vor, dass dieselbe Station zweimal in 40m Abstand auftaucht (die falsche Position vom Anbieter und die richtige von GoingElectric, erlebt bei MBUX und ABRP), das kann verwirren. Die User bei GoingElectric geben sich große Mühe, die Positionen sehr genau einzutragen.
Ich hatte auch neulich eine Aral-Pulse-Säule in der EnBW-APP bei uns mitten im Wald gefunden, die da sicher nicht steht. Nach Recherche habe ich gesehen, dass die real 100 km weiter nördlich steht(!) Ich hab das dann bei Aral-Pulse gemeldet, die haben sich bedankt und jetzt ist die Position in der Aral-Datenbank korrekt und die EnBW-App zeigt sie korrekt an. Man muss da immer direkt an den Betreiber ran. EnBW sagte in dem Fall, dass sie das natürlich nicht korrigieren können.
Danke für die Rückmeldung. Mit „Signal gesendet“ meinte ich, dass die Stationen eben irgendwas sendet, was direkt von den Apps erkannt wird. Scheint ja aber nicht so zu sein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich also selbst die Möglichkeit eine Station oder Fehler zu melden. Und wie mache ich das dann genau?
Zitat:
@Hauskatzenfreund schrieb am 30. Juli 2023 um 20:40:51 Uhr:
Danke für die Rückmeldung. Mit „Signal gesendet“ meinte ich, dass die Stationen eben irgendwas sendet, was direkt von den Apps erkannt wird. Scheint ja aber nicht so zu sein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich also selbst die Möglichkeit eine Station oder Fehler zu melden. Und wie mache ich das dann genau?
Fehlermeldung:
Letztlich musst du die eMail-Adresse des Anbieters rauskriegen und ihm ne mail schicken. Bei Aral-Pulse ist es so, dass die tatsächlich die Kommentare zu ihren Säulen bei GoingElectric mitlesen und dann nachfragen. So wars bei mir. ComfortCharge (= dt. Telekom) macht das auch. Da hatte ich auch ne Nachfrage zu ner Problemmeldung.
Bei TotalEnergie wird das eher nicht so sein vermute ich.
Das mit dem "Station melden" ist quasi unabhängig von den Anbietern und ein Service der GoingElectric-Community. Da kann man als User selbst entdeckte Stationen melden und Fotos, Position, Ladeleistungen, Betriebszustand (geht, geht nicht, im Bau, etc.) und vieles mehr eintragen. Das ist wohl die umfangreichste und beste Datenbank die ich kenne, aber eben völlig unabhängig von den Anbietern. Folge ist, dass sich die beschriebenen Überschneidungen und Doppellistungen im MBUX und ABRP ergeben.
"Selbst entdeckt" kann aber auch heissen: Ich sehe eine neue Station im ABRP (die bei GoingElectric noch nicht drin ist) und melde die bei GoingElectric, wobei ich die Position selber vor Ort prüfe und wesentlich genauer angebe, als der Anbieter es vorher in seiner Datenbank tat.
Mein Eindruck ist, dass gerade die MBUX Anzeige der Ladepunkte -Power, Anzahl, Verfügbarkeit- sehr präzise ist und über einen Server zuverlässig gefüttert wird.
Heute allererster Ladevorgang im Ausland, es wurde vermerkt, LP könne nicht ferngesteuert werden, Alternative in 2km wäre zugangbeschränkt.
Ergebnis, DC funzt mit 45kW und nur 4% Verlust.
Allmählich wird elektrisch Fahren Routine.
PS Planung fußte auch auf Maingau App, identische Infos
Zitat:
@OM642red schrieb am 30. Juli 2023 um 21:02:16 Uhr:
Mein Eindruck ist, dass gerade die MBUX Anzeige der Ladepunkte -Power, Anzahl, Verfügbarkeit- sehr präzise ist und über einen Server zuverlässig gefüttert wird.
Heute allererster Ladevorgang im Ausland, es wurde vermerkt, LP könne nicht ferngesteuert werden, Alternative in 2km wäre zugangbeschränkt.
Ergebnis, DC funzt mit 45kW und nur 4% Verlust.
Allmählich wird elektrisch Fahren Routine.
PS Planung fußte auch auf Maingau App, identische Infos
Die MBUX-Anzeige ist nur so genau wie die Anbieter-Datenbank. Die machen selber nix. Die holen sich die gleiche Daten wie alle anderen Apps auch. Welche Säulen verfügbar sind oder belegt steht ebenfalls live in den Anbieter-Datenbanken und wird eben angezeigt. Das ist natürlich der Nachteil bei GoingElectric: Die haben naturgemäss keine Anbindung an die Anbieter und daher kann bei den Einträgen keine Verfügbarkeit angezeigt werden. Dafür stimmt die Position viel besser und es gibt mehr Zusatzinfos. Es kann gut sein, dass die Säule die nicht ferngesteuert werden konnte, ein Eintrag aus GoingElectric war.
@Eddie_DL: leuchtet ein.
Allerdings zeigt MBUX -wie auch die charge Me-Karte- nicht kostenlose Säulen (IKEA), Maingau dagegen schon.
Zitat:
@OM642red schrieb am 31. Juli 2023 um 19:31:15 Uhr:
@Eddie_DL: leuchtet ein.
Allerdings zeigt MBUX -wie auch die charge Me-Karte- nicht kostenlose Säulen (IKEA), Maingau dagegen schon.
gestern ausprobiert: mein MBUX und meine me App auf iphone zeigt kostenlose Ladesäulen an