1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Anzeige "Wagen zu tief"

Anzeige "Wagen zu tief"

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 19. März 2022 um 15:50

Diese Anzeige kommt, wenn ich den Wagen mehrere Tage nicht benutzt habe. Sie verschwindet nach wenigen Sekunden, wenn der Motor läuft. Was hat das auf sich?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Leckage im Federbein ... wenn der Wagen läuft pumpt er das/die wieder auf.

Zitat:

@Wollibär schrieb am 19. März 2022 um 16:50:30 Uhr:

Diese Anzeige kommt, wenn ich den Wagen mehrere Tage nicht benutzt habe. Sie verschwindet nach wenigen Sekunden, wenn der Motor läuft. Was hat das auf sich?

Müsste dir doch auffallen, wenn Du zum Wagen gehst,dass der auf der Erde liegt.

Meiner steht vorne nach 2-3 Wochen auch immer knapp mit den Reifen in den Kotflügeln. Hatte aber bisher keine Meldung und klar er pumpt sich auf wenn man aufschließt. Muss man da aktiv werden oder kann man das erstmal ignorieren?

Das ist ganz normal … die Niveau Regulierung endet 10h nach abstellen.

Siehe SSP

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760105

beim dem Ersteller hier scheint da aber was nicht richtig zu sein, da der Wagen scheinbar mit öffnen der fahrertür nicht wieder nachpumpt

Ggf auch einfach KomfortBatterie platt?

Die Regelung endet, aber absacken sollte er auch nicht wenn alles dicht ist

okay, das heißt bei mir sollte es auch nicht so sein. Das war früher auch meiner Meinung nicht. Kann man das auf Dichtheit prüfen lassen?

Sackt er denn komplett ab?

nein, wie geschrieben, nur so bis der Reifen knapp innerhalb des Kotflügels steht und auch nur vorne. Aber ich glaube rechts minimal mehr als links. Bin letzten Monat tatsächlich nur 100 km gefahren durch das dauernde Home office. Ich mach mal Fotos wenn er wieder tief steht.

Wichtig ist der Vergleich vorher/nachher … ein wenig absacken ist total normal

Der Wagen stand jetzt 5 Tage seit der letzten Fahrt und ist vorne rechts 2 cm tiefer als links. Der Wagen ist 2 cm von den Jungs in LH mittels Koppelstangen tiefer gedreht. Hinten und links vorne sieht für mich alles sehr normal aus.

20220327
20220327
20220327
+1

müsste man nicht mittels VCDS eine erhöhte "Aktivität" am vermutlich defekten Federbein feststellen können? Dies müsste doch der Fall sein, wenn eine Leckage vorliegt.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 27. März 2022 um 14:07:06 Uhr:

Der Wagen stand jetzt 5 Tage seit der letzten Fahrt und ist vorne rechts 2 cm tiefer als links. Der Wagen ist 2 cm von den Jungs in LH mittels Koppelstangen tiefer gedreht. Hinten und links vorne sieht für mich alles sehr normal aus.

Mal nachgeschaut ob auf beiden Seiten die Koppelstangen oben und unten noch "eingeklippst" sind und die Koppelstangen an sich intakt sind?

Beste Grüße

Micha

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 27. März 2022 um 14:35:33 Uhr:

müsste man nicht mittels VCDS eine erhöhte "Aktivität" am vermutlich defekten Federbein feststellen können? Dies müsste doch der Fall sein, wenn eine Leckage vorliegt.

Meinst der P Protokolliert die Nachfüllintervalle des Luftfahrwerks?

Glaub ich eher nicht.

beesybaer stand der Wagen auf ebener Fläche? Oder ist die Auffahrt abschüssig nach links oder rechts?

Wenn meiner vor dem Bürofenster steht,denk ich auch oft, dass das Luftfahrwerk abgesagt ist,weil es aussieht, als ob er vorn rechts Tiefer ist als links.

Unter meinem Carport sieht das nicht so aus

Danke für den Tipp. Werde ich mal prüfen, aber wenn ich den Wagen aufschließe, hebt er ja wieder in die richtige Position an.

Zitat:

@Hate_and_pain schrieb am 27. März 2022 um 18:06:48 Uhr:

Mal nachgeschaut ob auf beiden Seiten die Koppelstangen oben und unten noch "eingeklippst" sind und die Koppelstangen an sich intakt sind?

Beste Grüße

Micha

Deine Antwort