1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Anzeige wegen Fahrzeugteile

Anzeige wegen Fahrzeugteile

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 12:35

Hallo Zusammen

Ich wurde letztens am hellichten Tag von der Stadtpolizei angehalten, kontrolliert und durfte mit einer Anzeige nach Hause.

Anzeige aufgrund:

- vorne Flaps am Auto (Habe ich so gekauft, wurde schon x mal angehalten, war aber nie ein Thema, dass ich das entfernen muss.)

- vorne Lichter verschiedene Farben (blau & gelblich)

- verdunkelte Rückleuchten zwar E-geprüft, aber aufgrund fehlende Reflektoren. (In der Rückleuchte sind Reflektoren integriert,aber wegen verdunkelung wurd das scheinbar nicht akzeptiert) Wurde mit den Leuchten auch schon paar Mal angehalten und kontrolliert und dies war bisher immer in Ordnung.

Sind das tatsächlich Gründe um eine Anzeige zu erhalten? Was soll ich in diesem Fall am besten machen. Ich meine, hätten mir die Polizisten die mich bisher kontrolliert haben mich darauf hingewiesen, hätte ich das geändert.

Kann man am hellichten Tag wegen fehlenden Reflektoren angezeigt werden?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse aus Zürich.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Ja, die Anzeige ist völlig korrekt.

Es besteht keinerlei Verpflichtungen für die bisherigen Kontrolleure auf unzulässige Nachrüstungen hinzuweisen. Daher hat man bisher einfach nur Glück gehabt. Man kann es auch so sehen: Die vorherigen Prüfer hätten ja auch gleich alles anzeigen können.

Bei den Frontscheinwerfern gleichartige Leuchtmittel verbauen. Am besten die Flaps abbauen und Rückstrahler nachrüsten. Diese gibt es auch zum Kleben. Man kann auch am helllichten Tag wegen fehlender Rückstrahler angezeigt werden. Das Fahrzeug hat, unabhängig von der Tageszeit, immer den Richtlinien (Straßenverkehrsordnung) zu entsprechen.

Es empfiehlt sich, dass Fahrzeug von einem Spezialisten gründlich prüfen zu lassen, ob nicht weitere illegale Umbauten am Fahrzeug durchgeführt wurden. Der Fahrzeughalter ist dafür haftbar.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 13:24

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

Besten Dank für deine Antwort. "völlig" korrekt wrürde ich das nicht nennen. Das ist unfair, bisher wurde auch schon x mal an den Flaps gezogen und befragt usw. aber die haben immer gesagt, ist in Ordnung. Das sind ja schlussendlich "kleinigkeiten, die hätte ich wenn ich es vorher schon gewusst hätte, geändert. Aus dem nichts für so etwas Anzeige an Fahrzeughalter und Fahrzeuglenker einzuleiten finde ich schon heftig. In der Schweiz werden Mörder in die Psychiatrie geschickt und ich werde angezeigt für irgendwelche scheiss Autoteile?

Es kommt halt immer darauf an, welchen Beamten man erwischt. Wenn man Glück hat, kommt ein netter Beamte und man kommt mit einer Verwarnung davon, oder man erwischt ein AL der am besten die ganze Familie anzeigen will wegen Kleinigkeiten.

Doch! Das war völlig korrekt! Bei den vorhergehenden Kontrollen hast du einfach Glück gehabt, dass die Beamten nicht so gründlich waren. Behebe die Mängel und lass das von einer Dienstelle oder Prüforganisation bestätigen. Darauf dürfte dich aber der kontrollierende Beamte hingewiesen haben. Spätestens bei der nächsten HU wäre dein Fahrzeug mit "Pauken und Trompeten" durchgefallen.

Jetzt darfst du dreimal raten, wer für den ordnungsgemäßen Zustand deines Autos verantwortlich ist. Irgendwelche Beamte? Der von dem du das Auto hast? Der Dackel deines Nachbarn?

Spoiler: dreimal nein.

Oder machst es ganz einfach: Fahr zur MFK... die sagen Dir dann schon was erlaubt ist und was nicht....

Dann kannst Du Dich auf die beziehen, bei einer etwaigen Kontrolle

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:34

Zitat:

@dobifan schrieb am 21. Januar 2025 um 15:28:41 Uhr:

Oder machst es ganz einfach: Fahr zur MFK... die sagen Dir dann schon was erlaubt ist und was nicht....

Dann kannst Du Dich auf die beziehen, bei einer etwaigen Kontrolle

Danke für deine Antwort. Das werde ich machen.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:40

Ich denke, ihr habt meine Frage nicht richtig verstanden. Meine einzige Frage war, ob man tagsüber wegen fehlenden Reflelktoren angezeigt werden kann. Das der rest nicht in Ordnung war ist mir auch bewusst. Und das mit Glück bei den anderen Beamten ist einfach Bullshit. Ich wurde schon mehrere Male von Verkehrssicherheitskontrollen und Kantonspolizisten angehalten, wollt ihr mir sagen, dass die keine ahnung haben? oder ich in 4 Jahren 20 Mal Glück hatte? Schliesslich wendet man sich mit so Fragen hier, weil man sonst niemand zum fragen hat. Da könnt ihr doch ein bisschen menschlicher antworten, oder nicht? Das ist meine erste Anzeige in meinem Leben und ich bin jemand der sonst im Leben mega auf solche Sachen achtet. Deshalb ist solch eine Anzeige für so einen Grund für mich extrem belastend. Ist nun scheisse gelaufen ja, aber meine einzige Frage war nur bei Tageslicht Reflektoren.

Ja, die Reflektoren müssen auch tagsüber dran sein und den Vorschriften entsprechen.

r

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:44

Zitat:

@ranitegar schrieb am 21. Januar 2025 um 15:42:27 Uhr:

Ja, die Reflektoren müssen auch tagsüber dran sein und den Vorschriften entsprechen.

r

Perfekt, Danke

Zitat:

@snevito schrieb am 21. Januar 2025 um 15:40:24 Uhr:

... schliesslich wendet man sich mit so Fragen hier, weil man sonst niemand zum fragen hat. Da könnt ihr doch ein bisschen menschlicher antworten, oder nicht? ...

Willkommen im Forum.

Das Unterforum "Verkehr & Sicherheit" ist im Umgangston ruppiger als die anderen Fach- oder Marken-Unterforen. Am besten jedes zweite Wort überlesen.

NACHTRAG: Und am besten auch jedes zweite Wort verschlucken. Anderenfalls klingt man so wie die anderen.

 

Zitat:

@snevito schrieb am 21. Januar 2025 um 15:40:24 Uhr:

von Verkehrssicherheitskontrollen und Kantonspolizisten angehalten, wollt ihr mir sagen, dass die keine ahnung haben? oder ich in 4 Jahren 20 Mal Glück hatte?

Du wurdest in 4 Jahren 20x kontrolliert ?

Da hätte ich mir schon lange ein anderes Auto gekauft :D

 

Kantonspolizei?

Wurdest Du in Deutschland oder Österreich angehalten?

Zu vielen Rückleuchten von Drittherstellern sind separate Reflektoren fester Teil der ABE. Fehlen die Reflektoren gibt es dann halt ein Ticket. Nachts könnte man wohl zusätzlich auch die Weiterfahrt untersagen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit