ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige wg. Ebay Navi-CD!!!

Anzeige wg. Ebay Navi-CD!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 6:31

Nur kurz vorab, da ich gleich noch einiges klären muss:

Donnerstag eine Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigter bekommen wg. Softwarepiraterie.

Ich hatte im Feb. diesen Jahres eine Navi-CD(Teleatlas) bei Ebay aus Slowenien gekauft. Das scheint mich wohl jetzt einzuholen. Die CD war meines Erachtens echt, der Verkäufer hatte unzählige gute Bewertungen.

Nun muss ich mal kurz zur Pozilei, um mir die Ermittlungsakte anzuschauen.

Sind ähnliche Fälle hierzu bekannt? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Matthias

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Oktober 2007 um 6:51

Sollte die CD/ DVD so gut gemacht sein, das eine Fälschung so gut wie gar nicht zu erkennen ist, hast du gute Chancen hier raus zu kommen.

Wenn aber dieses eine gebrannte sein sollte, wo z.B. ein Cover aufgedruckt wurde oder die Datenschicht blau, Grün oder Gold ist, kannst du wegen Hehlerei belangt werden.

Ein Bekannter hat ähnliches erfahren müssen.

Wieviele deutsche Navi-CDs hatte der Verkäufer aus Slowenien

denn schon vertickert? Das Navi aus Litauen, die CD aus Slowenien,

unglaublich wie blauäugig manche Ebayer so sind, erst recht wenn

ein Ebayverkäufer aus dem Ausland derartige Artikel am laufenden

Band versteigert.

An deiner Stelle würde ich mir schnellstens eine originale CD besorgen

und die Fälschung verschwinden lassen. Was für eine CD war es denn?

Ohne CD kann dir doch keiner beweisen ob du eine falsche oder echte

gekauft hast?

selbst schuld, manche Sachen sollte man weder über Ebay verkaufen noch kaufen.

Es gibt doch im Interent genügend seriöse Shops aus Deutschland die zu guten Preise solche Sachen anbieten.

Ganz so einfach ist es aber nicht, wenn du unwissentlich eine Raubkopie gekauft hast, die CD wie eine originale aussieht usw. und man keinen Verdacht hätte schöpfen können/müssen, dann gibts zwar wenns schlecht läuft auch eine Geldstrafe, aber ich glaub das ist dann nicht so heftig oder man wird sowieso frei gesprochen.

Es kann natürlich auch sein, dass die CD echt ist, aber eben geklaut und das man sich bei Ebay nicht auf gute Bewertungen verlassen sollte dürfte mittlerweile doch auch zu jedem durchgedrungen sein.

Ist jetzt zwar ein bisschen ärger, aber ich denke das ganze löst sich in wohlgefallen auf.

nur gekauft und nicht weiterverkauft?

dann sollte im schlimmste fall eigentlich dein geld weg sein, und du mußt die cd aushändigen, da du an nem plagiat ja kein eigetum erwirbst.

ich würd mal in nem rechtsforum die frage stellen

 

 

ein vergleichbarer Fall war vor einigen Tagen relativ gross in der Presse, und ist in zweiter Instanz ziemlich deutlich und begründet zugunsten des Beklagten ausgefallen, in diesem Fall gin es zwar um die Hardware, aber die Dachlage ist ähnlich:

http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/643.html

Denke sofern nicht deutlich erkennbar eine illegale Kopie angeboten würde (auf genannten Rohlingen z.B.), solltet Du gute Chancen haben :)

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:22

Sooo, bin wieder da.

 

Also, einzeln abarbeiten:

 

1. Ja, es gibt das Navi-Urteil, da geht es zwar um Diebstahl (und nicht um eine Urheberrechtsverletzung), aber das ist ja ähnlich. Auch die Argumentation: Billig + Osteuropa heißt nicht automatisch illegal

2. - später mehr dazu -

3. Der Verkäufer, so die Strafanzeige, hat über 1000 CDs bei Ebay verkauft, nur vorgegeben, in Slowenien zu sitzen. Er hatte ein österreichisches Konto und die CD war mit einer deutschen Briefmarke frankiert

4. Käufer sind nur "Beiwerk". Ich soll angeblich einen Verstoß gegen § 106 UrHG begangen haben, die CD unerlaubt vervielfältigt haben. Wie? Naja, die CD wird in den Speicher des Navis eingelesen, wenn sie eingelegt wird und dadurch vervielfältigt sich der Inhalt. - später mehr dazu -

 

Also, dem strafrechtlichen Krams sehe ich gelassen entgegen, da ich mir nichts habe zu schulden kommen lassen. Ich bezweifle, dass ich eine zivilr. Abmahnung bekomme, soll ich es etwa unterlassen zukünftig "bei Händlern aus Osteuropa mit mehreren hundert positiven Bewertungen neue Navigations-CD's deutlich unter Preis im Auktions-Verfahren" zu kaufen? Etwas utopisch.

Übrigens: Bei Sofort-Kauf würde ich das ja einsehen, aber so...

 

Schaumamal, wie's weitergeht.

Matthias

am 8. Oktober 2007 um 17:09

Wieso ? Da alle Osteuropaer die Navis verkaufen dies illegal tun sind bleiben natürlich auch die Navicds und Dvds über, die in den geklauten Systemen sind auch die müssen verkauft werden. (Welcher Pole mit einen Einkommen von im Schnittt unter 1000 Euro kann sich ein 3000 Euro Navi leisten, was er dann wieder für ein Drittel verkauft ?)1000 Naviscds da wäre ich aber schon hellhörig geworden. In dt. Shops sind die schließlich auch nicht viel teuer. Selbst schuld wer bei unseren Nachbarn kauft. Die Geiz ist geil Mentalität, vernebelt wohl das natürliche Mißtrauen.

Ein dt. Briefmarke und ein österreicheisches Konto sagen nichts über die Herkunft aus. Ich kann auch in Luxemburg ein Konto eröffnen und meine Briefe aus Frankreich schicken, wenn ich eh da gar zu tun habe.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wieso ? Da alle Osteuropaer die Navis verkaufen dies illegal tun sind bleiben natürlich auch die Navicds und Dvds über... (Welcher Pole mit einen Einkommen von im Schnittt unter 1000 Euro kann sich ein 3000 Euro Navi leisten, was er dann wieder für ein Drittel verkauft ?)

Hallo,

nun komm mal runter von deinem Trip.Es gibt in Deutschland genau so viele Leute die knapp 1000 Euro netto verdienen,bei einem Std Lohn von 7,50 Euro,die im Schnitt von Zeitarbeitsfirmen gezahlt werden...

Also dieser Wert ist sehr wohl und leider Gottes sehr oft auch in Deutschland verbreitet und Realistisch.

Mfg

am 8. Oktober 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von DocSomma

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wieso ? Da alle Osteuropaer die Navis verkaufen dies illegal tun sind bleiben natürlich auch die Navicds und Dvds über... (Welcher Pole mit einen Einkommen von im Schnittt unter 1000 Euro kann sich ein 3000 Euro Navi leisten, was er dann wieder für ein Drittel verkauft ?)

Hallo,

nun komm mal runter von deinem Trip.Es gibt in Deutschland genau so viele Leute die knapp 1000 Euro netto verdienen,bei einem Std Lohn von 7,50 Euro,die im Schnitt von Zeitarbeitsfirmen gezahlt werden...

Also dieser Wert ist sehr wohl und leider Gottes sehr oft auch in Deutschland verbreitet und Realistisch.

Mfg

Das ist mir ja auch klar. Muß sich ja nicht jeder gleich angegriffen fühlen. Ich bezog das Bsp nur auf den Kauf und sofortigen Verkauf mit großen Verlust für den Verkäufer. Weil dies völlig weltfremd ist zu denken, einer der wenig verdient, würde solche Spirenzien machen um dem deutschen Käufer ein Schnäppchen zu besorgen.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 8:58

Bei Sofort-Kauf würde ich Dir zustimmen: Das wäre sehr naiv. Es handelte sich aber um eine Auktion.

Die Argumentation ist aber gut: Ich dachte, es handele sich um eine Original-CD, die aber aus einem geklauten Navi stammt, das werde ich dann sagen ;-)

Matthias

des würd ich lassen, da das ne andre anzeige nach sich ziehen könnte, wegen hehlerei bzw beihilfe dazu

weil geklautes navi -> geklaute cd

wenn du sagst dass du das wusstest, hasst du wissentlich gegenstände aus einem diebstahl gekauft

 

siehe hierzu www.google.de/search?...=

 

ob auktion oder sofortkauf spielt dabei erstmal keine rolle

es geht ja um raubkopien, also sag ihnen, dass dir vor dem kauf, wie auch danach, nie ein zweifel am originalzustand der cd gekommen wäre und du als laie ne gute raubkopie nicht vom original unterscheiden kannst, sonst wärst du schon lange wegen einer betrugsanzeige bei ihnen gewesen

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 10:51

Hallo,

ich werde mich derzeit noch gar nicht äußern. Zur Sache werde ich auch hier nichts schreiben, vlt. kommt ja eine Einstellung nach § 153 StPO oder 170 StPO, ansonsten muss man mal schauen, was ich damals so dachte und was ich mit der CD getan habe (und was nicht).

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Anzeige wg. Ebay Navi-CD!!!