Anzeige, zeigt zuviel Öl
Hoffe es kann mir hier jemand Helfen.
Meine BMW E61 530d, BJ 2009, 235PS zeigt letzte Woche zu wenig Öl an und ich gab ca. 0,5l nach und er zeigte immer noch zu wenig an wobei ich dann nochmals 0,5l nach gelehrt habe.
Tags darauf plötzlich zu viel Öl.
Heute habe ich einen Ölwechsel mit Filter gemacht und 6l eingefüllt und er zeigt nach einer kleinen Runde im Dorf wieder zu viel Öl an und das Komische, am Ölpeilstab zeigt es nichts an (trocken).
Was könnte kaputt sein?
Hoffe die Angaben genügen zu dem Auto
PS: es sind 270000km auf der Uhr
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17 Antworten
Der Ölstandssensor in der Ölwanne vermutlich, oder der Kabelbaum zu ihm, steht was im FSP?
Zitat:
@MikeDerBoomer97 schrieb am 24. Januar 2025 um 20:16:55 Uhr:
Der Ölstandssensor in der Ölwanne vermutlich, oder der Kabelbaum zu ihm, steht was im FSP?
Habe mit BimmerLink ausgelesen und es war nichts hinterlegt, ausser meine Nebelschlussläuchte links
Aber warum ist dann der Maßstab trocken ??
Zitat:
@Aaron888 schrieb am 24. Januar 2025 um 21:54:10 Uhr:
Aber warum ist dann der Maßstab trocken ??
Ich verstehe die Frage nicht. Du wechselst Öl beim M57, füllst 1,4 L zu wenig ein und wunderst dich, warum der Peilstab nichts zeigt?
Dein Ölstandssensor hat einen weg, der Peilstab sagt immer die Wahrheit, sei froh, dass er noch einen hat.
VG Mike
Eben wenn man einen Peilstab hat dann danach richten.
Und es fehlt einiges an Öl.
Unser d30ul kriegt 8.2 Liter
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Januar 2025 um 22:39:48 Uhr:
Eben wenn man einen Peilstab hat dann danach richten.
Und es fehlt einiges an Öl.
Unser d30ul kriegt 8.2 Liter
Nur der alte M57 mit Graugussblock bekommt 8.2, der Alublock M57 hat nur 7,5L (wenn vorher alles raus ging)
VG Mike
Werde heute Öl nachkippen und den Messstab kontrolieren.
Für den Ölstandsensor muss man die Ölwanne ausbauen oder sitzt der irgendwo daneben?
Zitat:
@Aaron888 schrieb am 25. Januar 2025 um 07:43:07 Uhr:
Werde heute Öl nachkippen und den Messstab kontrolieren.
Für den Ölstandsensor muss man die Ölwanne ausbauen oder sitzt der irgendwo daneben?
Fahrzeug (sicher und links und rechts gleich, sonst kann sich der Rahmen verziehen, am Besten aber Grube oder Hebebühne) aufbocken, Unterfahrschutz Motor+Getriebe runter, Versteifungsblech Fahrschämel demontieren (deshalb der Eiertanz beim Aufbocken), Öl ablassen, Stecker lösen, Ölstandssensor an 3 M6 Muttern lösen und ausbauen, Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Erfolg.
Cheers, Mike
@MikeDerBoomer97 Ab wann kam den beim m57 der Alublock?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. Januar 2025 um 10:12:24 Uhr:
@MikeDerBoomer97 Ab wann kam den beim m57 der Alublock?
Beim 5er ab dem LCI, also ab September 2007. Bei diversen anderen Modellen ist es teilweise etwas früher gewesen, aber ab Sommer 2007 waren alle produzierten M57 ausnahmslos TU2, also mit Alublock.
VG, Mike
So, da haben wir´s, wir haben einen 08er LCI und es passen definitiv mehr als 8 Liter rein bis der Ölstab bei Max. ist.
Und nu?
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ich hab das mal richtig ausgereizt und ich meine es waren dann genau 8,25 Liter, auch die E-Anzeige zeigte dann auch alle Balken an.
Auch bei Nachkontrollen passte es.
Zum Video: Toller Trick, dachte ich mir fast. Frage mich allerdings ob der Sauger nicht leicht mit Öl geflutet sein müsste?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 25. Januar 2025 um 10:30:56 Uhr:
So, da haben wir´s, wir haben einen 08er LCI und es passen definitiv mehr als 8 Liter rein
Unwahrscheinlich....
https://www.kroon-oil.com/.../
https://www.liqui-moly.com/.../oelwegweiser-fuer-ihr-fahrzeug.html?...
Laut diesem Thread
https://www.motor-talk.de/forum/oelmenge-t6375743.html?page=1
scheinst du aber auch der einzige zu sein mit diesem "Phänomen".
Auch bei meinen beiden M57TU2 (525d und 535d): Beide maximal 7,7L MIT Ölfilter.
Aber egal, vermutlich wurde dem Ersteller des Topics genug geholfen, er kann sich ja sein eigenes Bild machen. @Aaron888 bin gespannt, ob es tatsächlich der Sensor war.
Cheers, Mike
Mike kenne ich alles aber es ist wir es nunmal hier ist.