Anzeigestreifen im KI verschoben
Anzeigestreifen im KI verschoben
Hallo
bei meinem E320 Cabrio ist im KI links unten der Plastikstreifen? auf dem die Symbole für Fernlicht/ Batterie /
Feststellbremse usw. aufgedruckt sind ca. 1 -2 cm nach rechts verschoben, sodass sich Anzeigeleuchte mit Symbol nicht mehr deckt.
Kommt man da nach Ausbau KI gut ran? Oder muss ich ein ganz feines Loch ins KI bohren und versuchen mit einer Nadel das Ding wieder nach links zu verschieben?
Gruß
Hawo
Beste Antwort im Thema
Moin,
Also beim w201 weiß ich es 100% und beim w124 müsste es genauso sein. Der Anzeige Streifen wird von der Seite rein geschoben und man kommt nach Ausbau sehr gut ran. Es muss nichts gebohrt werden. Eventuell reicht es auch aus das KI nur ein Stück raus zu nehmen, so dass man an den beiden Seiten gut ran kommt.
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Moin,
Also beim w201 weiß ich es 100% und beim w124 müsste es genauso sein. Der Anzeige Streifen wird von der Seite rein geschoben und man kommt nach Ausbau sehr gut ran. Es muss nichts gebohrt werden. Eventuell reicht es auch aus das KI nur ein Stück raus zu nehmen, so dass man an den beiden Seiten gut ran kommt.
Grüße
Hallo
danke erstmal.
Man kommt an den Anzeigestreifen auch wenn der nach Innen gerutscht ist?
Gruß
hawo
Moin !
Muss demnächst auch mal das KI ausbauen, da ist ein Birnchen für die Beleuchtung der Uhr ausgefallen, gefällt mir gar nicht !
Bin mir sicher zu Ausbau gibts hier schon irgendwo eine Anleitung, aber irgendwie finde ich sie nicht ? Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen ?
Nach innen kann ereigentlich nicht rutschen. Zumindest nicht, wenn es original ist. Hat er eine ATA?
Hallo tensch,
mit nach Innen meine ich nach rechts, also vom linken Rand des KI nach rechts.
Was ist eine ATA?
Gruß
ATA hab ich gefunden.
Ja er hat eine Aussentemp. anz.
hawo
Ohne ATA steht der Streifen rechts an und kann nicht weiter verschoben werden. Bei ATA wird der gekürzt. Wurde die nachträglich eingebaut und der Streifen zu stark gekürzt, kann er zu weit nach innen wandern.
Am besten mit einer Pinzette versuchen, den zurückzuziehen.
Moin,
Weil ja noch gefragt wurde wegen KI ausbauen hier 2 Links:
http://www.sternfreun.de/files/w124-230ce/tachoreparatur.html
http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/elektrik/Kombiinstrument.html
Hoffe die helfen weiter=)
Hallo,
Hallo,
also vielen Dank für die Infos.
Mir ist jetzt alles klar.
Habe allerdinds Respekt vor dem KI Ausbau, war vermutlich seit vielen Jahren nicht ausgebaut.
Werde mir mal vernünftige - muss ja nicht gleich MB sein-- Ausziehhaken besorgen.
Muss mich jetzt noch schlau machen was ich für das Dimmerauswechseln brauche, der spinnt rum, aber irgendwann wird es nach Rumgedrehe immer wieder Licht.
Hab mal irgendwas gelesen daß das nicht der Dimmer direkt.....??
Für Hinweis auf guten link wäre ich dankbar.
Hawo
Irgendwie hab ichs geschaft meine email Benachrichtigung auszuschalten und finds nicht mehr.
Kleiner Tipp wäre schön
Moinsen,
hol Dir auch direkt neue Original-Birnchen.
wenn Du das KI dann auffem Tisch hast sind die fix gewechselt.
achja und falls dein Zündschloss irgendwelche Malessen macht,
jetzt auch die Gelegenheit zum Austausch.
ausbau KI ist easy. vielleicht sitzt das etwas fester drin, aber einfach mal drücken, ziehen, dann kommt das schon. schwierig empfinden manche das ab- und aufschrauben der welle.
den dimmer einfach öfter mal nach links-rechts drehen. durch das ständige belassen in einer position kommt es zu kontaktkorrosion, kann daher durch den schmirgeleffekt beim drehen etwas abgeschwächt werden. am wohlsten fühlt sich das ding bei voll aufgedrehter stellung, dann ist da einfach nur durchfluss ohne erhöhten widerstand. sieht natürlich im innenraum kakka aus, wenn das alles glüht wie kleine sonnen...
man kann das teil natürlich auch eben ausbauen, wenn eh das KI draussen ist und dann die schleifbahn manuell anschleifen, wenn das ding einmal aufgehebelt wird. aber achtung, feder! nicht, dass da was verloren geht...
wenn das ding aber immer wieder nicht will hilft nur ein austausch. setzt dich vor preisabfrage für dieses kleine teil aber hin.
Moin,
Gebe auch noch als Tipp dazu, wenn man sowieso die Hand hinter dem KI hat um die Tachowelle abzuschrauben kann man das KI sehr gut von hinten nach vorne raus drücken. Hatte so nie Probleme gehabt. Auch wenn alles sehr eng ist, immer mit der Ruhe, man kommt schon da hin mit der Hand wo man hin will. Beim wieder Einbau kontrollier ich auch immer 2 mal ob alle Stecker dran sind, denn so viel Spaß macht es nich das KI nochmal raus zu nehmen weil irgendwas nicht funktioniert. Zum Dimmer wurde ja schon alles gesagt und schließe mich auch dabei an die Birnen zu wechseln wenn es eh draußen ist.
Viel Spaß =)
du schraubst die welle ab während das KI noch drinnen ist? bestimmt beim 190er, oder? ich meine beim 124 kommt man da im eingebauten zustand gar nicht ran... man kann zwar z.b. den fahrerseitigen lautsprecher ausbauen und dann an den lüftungsschläuchen vorbei das KI nach vorne drücken, aber ich finde das ist umständlicher als eben die haken anzusetzen oder sich aus zwei fahrradspeichen/drähten haken zu bauen. von dort oben die welle abschrauben während das KI noch in situ ist geht doch nur mit gebrochenen armen.
sobald das dingen etwas vorne ist braucht man doch keine angst mehr zu haben. stecker können nicht verwechselt werden, glühmittel haben ne markierung, und solange die welle unten im fußraum ausgehakt ist und später wieder gerade drauf kommt, geht das mit gefühl ganz schnell. ich habs auch schon mal im dunkeln mit taschenlampe im mund geschafft.
Ok dann danke für die Berichtigung =)