- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Anzug GPX 600 R
Anzug GPX 600 R
Hallo zusammen!
Habe seit heute morgen Probleme mit meiner Maschine!
Bringt keine Leistung mehr! Auch bei Vollgas! Zwischendurch will sie dann wieder! Bockt dann aber wieder ab! Läuft zudem noch sehr unrund! Im Stand muß ich aufpassen, dass mir die Drehzahl nicht in den Keller fällt und sie ganz ausgeht! Springt dann auch schlecht wieder an!
Bekommt sie nicht geug Sprit?
Um Fragen vorzubeugen: sie ist vollgetankt!
Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Dirk,
Dein Kommentar
{{Bekommt sie nicht geug Sprit? Um Fragen vorzubeugen: sie ist vollgetankt!}}
deutet darauf hin, dass Du noch nicht allzuviel von Mopeds verstehst.
Zwischen Tank und Motor gibt es genug Plaetze, wo der Sprit haengenbleiben kann.
Ich selber bin noch Anfaenger - kann Dir da nicht weiterhelfen, aber um halbwegs sinnvolle Antworten zu bekommen, musst Du uns schon viel mehr bieten.
Z.B., wie alt ist die Maschine, wann wurde das letzte Mal was gewartet, was hast Du selber schon ausprobiert oder gecheckt, usw. ........
mfg, gis
Hallo!
Also die Maschine läuft seit ca. 8 Wochen! Baujahr: 1988! 50.000 km! Hat davor ca 2 Jahre gestanden! Lief bis jetzt gut!
Gemacht wurden: Ölfilter, Öl, Kupplungshebel und Taster, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit!
Das meiste hat aber nix mit dem jetzigen Problem zu tun!
Wenn ich den Tank öffne, zischt es schon mal nicht! Saugt also nicht an!
Klar habe ich nicht die meiste Ahnung! Sonst wäre ich ja nicht zum fragen!
Hört sich ganz nach Problem mit der Spritzufuhr an.
Wenn ein Benzinfilter im Benzinschlauch hängt, den mal anschauen. Da muß eh schon meistens der Tank runter. Dann gleich mal checken,ob aus demBenzinhahn satt Sprit kommt. Achtung, Unterdruckhahn, also auf PRI stellen,damit der Sprit nicht durch den Membran verschlossen ist. Wenn da kein oder nur wenig Sprit kommt, muß der Hahn mal raus und das Sieb am Benzinhahn gereinigt werden.
Was mir zum Thema Sprit noch eingefallen ist, mein Benzinschlauch hatte mal einen Haarriss, und eine Menge Sprit ist dem Schlauch entlang geronnen. Habs einen Tag lang nicht bemerkt, und die Kawa hat sicher bei diesen Problem lauthals in sich reingelacht. (Mensch, war ich damals sauer............)
Sollte das alles nichts helfen, Kerzen checken, bzw. Kerzenstecker sind auch oft ein Problem. Schau, ob eine Kerze ziemlich ein anderes Bild zeigt als die Restlichen.
Noch immer nicht O.K. dann solltest du mal den Vergaser rausnehmen,unten die Schwimmerkammern entfernen (vorsicht, das sind rel. weiche Messingschrauben) und mal die Düsen mit Druckluft durchblasen. (Zur Not tuts auch so eine "Druckluftspraydose) Auf Verunreinigung gleich mal schauen. Einfach sagenhaft, was sich da so alles ansammeln kann.
Wenn das alles nichts hilft, dann wird dir wahrscheinlich eine CDI zum Tauschen nicht erspart bleiben.(Aber zuerst malvon wem ausborgen, um sicher zu gehen, dass dort der Fehler liegt. Wenn ja, gibts eh des öfteren in der Bucht)
Viel Glück bei der Suche.
Grüße
K4E
Ich denke, da das Mopped zwei Jahre stand, dass die Vergaser verdreckt sind. Hast Du ggf. auch Rost im Tank?? Wenn der auch zwei Jahre leer oder nur teilweise befüllt war, setzt sich dort auch Rost an. Mein Rat also: Vergaser reinigen ( wird evtl. der Sammer noch was zu schreiben ;-) )
Ist ne Sch.... Arbeit an der GPX. Viiiieeeeeeeeeeeeelll Erfolg wünsch ich Dir
V8 Driver
Zitat:
Original geschrieben von k4e
Hört sich ganz nach Problem mit der Spritzufuhr an.
Wenn ein Benzinfilter im Benzinschlauch hängt, den mal anschauen. Da muß eh schon meistens der Tank runter. Dann gleich mal checken,ob aus demBenzinhahn satt Sprit kommt. Achtung, Unterdruckhahn, also auf PRI stellen,damit der Sprit nicht durch den Membran verschlossen ist. Wenn da kein oder nur wenig Sprit kommt, muß der Hahn mal raus und das Sieb am Benzinhahn gereinigt werden.
Was mir zum Thema Sprit noch eingefallen ist, mein Benzinschlauch hatte mal einen Haarriss, und eine Menge Sprit ist dem Schlauch entlang geronnen. Habs einen Tag lang nicht bemerkt, und die Kawa hat sicher bei diesen Problem lauthals in sich reingelacht. (Mensch, war ich damals sauer............)
Sollte das alles nichts helfen, Kerzen checken, bzw. Kerzenstecker sind auch oft ein Problem. Schau, ob eine Kerze ziemlich ein anderes Bild zeigt als die Restlichen.
Noch immer nicht O.K. dann solltest du mal den Vergaser rausnehmen,unten die Schwimmerkammern entfernen (vorsicht, das sind rel. weiche Messingschrauben) und mal die Düsen mit Druckluft durchblasen. (Zur Not tuts auch so eine "Druckluftspraydose) Auf Verunreinigung gleich mal schauen. Einfach sagenhaft, was sich da so alles ansammeln kann.
Wenn das alles nichts hilft, dann wird dir wahrscheinlich eine CDI zum Tauschen nicht erspart bleiben.(Aber zuerst malvon wem ausborgen, um sicher zu gehen, dass dort der Fehler liegt. Wenn ja, gibts eh des öfteren in der Bucht)
Viel Glück bei der Suche.
Grüße
K4E
Achtung Laie: Auf " PRI"?
Die Benzinhähne haben in der Praxis mehrere Stellungen. z.B die GPX750R hat gar keine, nur einen Knopf zum drücken. Die GPZ500S hat 3 Stellungen, nämlich ON / RES / PRI. Die Hähne sind leider nicht alle gleich. Aber ich denke mal (habe jetzt die 600er nicht so im Kopf) aber ich denke wohl, das es eine Stellung gibt, welche mit PRI gekennzeichnet ist.
PRI bedeutet, dass kein Unterdruck erforderlich ist, um den Hahn auf Durchfluß zu bringen.Wenn du also den Tank abnimmst,mußt du ja den zweiten (meist dünneren Schlauch -> 6mm) auch runterziehen und hast somit keinen Unterdruck (welcher vom Vergaser kommt) zur Verfügung, welcher ja den Hahn beim Motorlauf öffnen würde. Für solche Zwecke gibt es die PRI Stellung, also für Test und Wartungsarbeiten, bzw. im Frühjahr, wenn die Vergaser nach der Winterentleerung erstmal geflutet werden, bevor die erste Startprozedur nach so langer Stehzeit beginnt.
Also einfachst ausgedrückt, in der PRI Stellung läuft der Sprit einfach durch. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist irgend was faul an der Sache.
Hoffe, du hast verstanden, was ich meine.
Viel Erfolg, dass wird schon
Gruß
K4E
Meine Gpx 600 bj97 hat keine PRI-Stellung.
Du könntest höchstens den Schlauch zw. Benzinhahn und Vergaser abmachen. Normalerweise sollte dann noch kein Sprit aus dem Hahn laufen. Wenn der Hahn auf on-steht und du jetzt die Kiste im Leerlauf laufen lässt siehst du,wie viel Sprit rausläuft.
Sehr umständlich, aber wie willst du das ganze sonst testen ?
Evtl. kannst du selbst am Unterdruckschlauch saugen, aber keine Ahnung ob das funktioniert.
Ich würde als erstes einfach mal den Tank auf Rost checken.
Benzinleitung irgendwo abgeknickt ?
Den Choke machst du während der Fahrt immer schön raus, oder ?
50.000km ist auf jeden Fall nicht wenig für eine 600er.
Vieleicht hat sie keine Kompression mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Lusches666
Den Choke machst du während der Fahrt immer schön raus, oder ?
50.000km ist auf jeden Fall nicht wenig für eine 600er.
Vieleicht hat sie keine Kompression mehr.
Hast Du auch die Problemstellung gelesen ??
Gruß
K4E
Das PRoblem hört sich so an wie bei mir letztens...
Bei mir war es der Vergaser, die Schwimmernadeln klemmten. Wohl weil ich Rost im Tank habe, der sich dann im Vergaser angesammelt hat.
Also vllt erstmal Benzinfilter reinbauen, Vergaser reinigen und schauen, ob es besser wird.
Gruss
Servus, wollte nur sagen, dass das mit dem selber saugen am Unterdruckanschluss vom Benzinhahn wunderbar funktioniert. Würde dafür allerdings nen billigen Benzinschlauch kaufen und nicht den vom Vergaser in den Mund nehmen
Gruß
Guten Morgen an alle Gedankenmacher!
Bin dann gestern von der Arbeit nach Hause gefahren! Nach 10 km hatte sich das Thema erledigt. Maschine fährt wieder wie immer.
Also sitzt wohl irgendwo Rost oder Dreck!
Werde am We Wohl mal den Tank, Filter, etc. säubern. Mit Hilfe eines Kumpels, der mehr Ahnung vom Schrauben hat.
Euch allen vielen Dank!
Bis zum nächsten Mal.
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Dirk11061971
Guten Morgen an alle Gedankenmacher!
Bin dann gestern von der Arbeit nach Hause gefahren! Nach 10 km hatte sich das Thema erledigt. Maschine fährt wieder wie immer.
Also sitzt wohl irgendwo Rost oder Dreck!
Werde am We Wohl mal den Tank, Filter, etc. säubern. Mit Hilfe eines Kumpels, der mehr Ahnung vom Schrauben hat.
Euch allen vielen Dank!
Bis zum nächsten Mal.
Grüße
Dirk
Und nicht den Vergaser vergessen ;-)