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Anzugdrehmomente beim Zahnriemenwechsel ABU
Hallo,
Hab mich endlich auch mal registriert, nachdem ich jahrelanger stiller leser war und so schon etliche reperaturen selber gemacht habe an meinem Golf
Jetzt steht zahnriemenwechsel an. Hab leider kein reperaturbuch, will mir aber mal eins besorgen.
Zu meinem Motor:
1.6 75ps ABU (zahnriemen wird über wapu gespannt).
Meine frage: wie sind das anzugdrehmoment von dem nockenwellenrad? (6-kant-schraube in der mitte) Hab da unterschiedliche angaben gefunden: zum einen wird gesagt 80nm bis zu 90nm plus 90grad weiter drehen (weil das dehnungssxhraube ist). Benutze natürlich neue schrauben nach dem wechsel.
Wie ist es denn nun richtig?
Bei dem kurbelwellenteller werden die imbusschrauben mit 20nm festgedreht soweit ich das richtig verstanden hab. Da wapu auchmit 20 nm und die plastikabdeckung des zahnriemens mit 10nm.
Ist das so korrekt?
Vielen dank
Beste Antwort im Thema
Vorsicht auch beim Nockenwellen Rad, wenn du keinen Gegenhalter für das Rad hast, könnte dir die Nockenwelle im ungünstigsten Fall brechen. Unwahrscheinlich aber möglich, daher am NW-Rad beim anziehen gegenhalten.
Gruß Apfel
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19 Antworten
Soweit ich wieß: Nockenwellenrad nur 80-90nm; ohne +90°.
Zitat:
@NoLimitxxll schrieb am 12. November 2017 um 10:35:21 Uhr:
Meine frage: wie sind das anzugdrehmoment von dem nockenwellenrad (NWR)?
Meine Frage: Warum willst du das NWR lösen?!?
Es ist nicht erforderlich zum Zahnriemenwechsel.
Solltest du aber den NW-Simmerring mit erneuern muß es ab.
Dann schau ich auch gerne für dich im Rep.-Leitfaden nach.
Soweit ich weiß muss das NWR ab um die plastikabdeckung zu lösen und die WaPu zu tauschen. Wenn die plastikabdeckung dran bleiben kann und ich dennoch wapu tauschen kann wäre natürlich schön
Werde morgen mit der demontage beginnen und dann sehen. Sage dann nochmal bescheid wg simmering.
Danke erstmal !
Vorsicht auch beim Nockenwellen Rad, wenn du keinen Gegenhalter für das Rad hast, könnte dir die Nockenwelle im ungünstigsten Fall brechen. Unwahrscheinlich aber möglich, daher am NW-Rad beim anziehen gegenhalten.
Gruß Apfel
Welches reperaturbuch könntest du mir empfehlen bzw welches ist besser:
„So wirds gemacht“ oder „jetzt helfe ich mir selbst“
Zitat:
@Apfelsaftkotzer schrieb am 12. November 2017 um 12:59:05 Uhr:
Vorsicht auch beim Nockenwellen Rad, wenn du keinen Gegenhalter für das Rad hast, könnte dir die Nockenwelle im ungünstigsten Fall brechen. Unwahrscheinlich aber möglich, daher am NW-Rad beim anziehen gegenhalten.
Gruß Apfel
Danke für den tip!
Zitat:
@NoLimitxxll schrieb am 12. November 2017 um 13:08:45 Uhr:
Welches reperaturbuch könntest du mir empfehlen bzw welches ist besser:
„So wirds gemacht“ oder „jetzt helfe ich mir selbst“
Die haben beide Vor-und Nachteile.
Jetzt helfe...: Sind viele Teile der Karosserie und des Innenraums besser für den Laien beschrieben, dafür haberts bei den technischen Sachen, wenn`s ums Eingemachte geht.
So wirds gemacht: Geht bei der Technik bis zu Sachen, die der Normalverbraucher nie machen sollte.
Also: Motor, Getriebe uws. ist "So wirds gemacht" die bessere Wahl.
Zitat:
@NoLimitxxll schrieb am 12. November 2017 um 12:55:09 Uhr:
Soweit ich weiß muss das NWR ab um die plastikabdeckung zu lösen und die WaPu zu tauschen.
Ja stimmt.
Die NW-Schraube wird beim ABU-Motor mit genau 80Nm angezogen!
Die NW-Schraube muß nicht erneuert werden!
Dann erneuere in einem auch den NW-Simmerring.
Zitat:
@NoLimitxxll schrieb am 12. November 2017 um 10:35:21 Uhr:
Zu meinem Motor:
1.6 75ps ABU (zahnriemen wird über wapu gespannt).
Korrekt. NW- Rad mit neuer Schraube und 80 Nm montieren.
Danke euch für die infos und tips!
Werde neue schraube und simmerring mit verbauen.
Bzgl. Des gegenhalters zum NWR: muss man da mit spezialwerkzeug ran oder geht das mit schraubschlüssel/zange?
Zitat:
@NoLimitxxll schrieb am 12. November 2017 um 13:45:03 Uhr:
Bzgl. Des gegenhalters zum NWR: muss man da mit spezialwerkzeug
ran oder geht das mit schraubschlüssel/zange?
Da muss schon was kommen und mit vernünftigem Werkzeug gearbeitet werden.
Man kann natürlich auch künstlerisch tätig sein und sich selbst was bauen.
Allerdings ist das nicht der Hit.
Entweder den Gegenhalter erwerben oder beim Freundlichen ausleihen.
Vor dem abnehmen des ZR mit einer Nuss und Verlängerung durch das NW-Rad auf einer Schraube für den Zahnriemenschutz gegen halten.
Das ZR-Rad hält das leicht aus.
Zitat:
@Mick666 schrieb am 12. November 2017 um 13:25:32 Uhr:
Zitat:
@NoLimitxxll schrieb am 12. November 2017 um 13:08:45 Uhr:
Welches reperaturbuch könntest du mir empfehlen bzw welches ist besser:
„So wirds gemacht“ oder „jetzt helfe ich mir selbst“
Die haben beide Vor-und Nachteile.
Jetzt helfe...: Sind viele Teile der Karosserie und des Innenraums besser für den Laien beschrieben, dafür haberts bei den technischen Sachen, wenn`s ums Eingemachte geht.
So wirds gemacht: Geht bei der Technik bis zu Sachen, die der Normalverbraucher nie machen sollte.
Also: Motor, Getriebe uws. ist "So wirds gemacht" die bessere Wahl.
Noch eine Anmerkung von mir:
In beiden Büchern wird der ABU kaum erwähnt; da kannst du aber von den Anzugsmomenten und der Funktion so ziemlich alles vom 1,4 ltr. Motor übernehmen.
Bin gerade beim zahnriemen ausbau und wenn ich schonma dabei bin mach ich diverse sachen nebenher. Meine fragen dazu:
Motordeckel(nockenwelle) ist leicht rostig, linke schraube ölt ganz leicht (kein spurparer ölverlust). Sollte man den gleich mit machen oder kann warten. Bzw muss zahnriemen dann wieder ab um den zu machen? Siehe foto.
Hab im luft ansaugrohr öl entdeckt. Sollte da was gemacht werden (fahre eig viel langstecke)? Ist nicht viel, nur leicht feucht. Siehe foto.