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Anzugsdrehmoment Bremsscheibenmutter

Mitsubishi Galant EA0
Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 12:57

Hi an alle;

Ich will bei meinem Galant EA0 Bj. 97 die Bremsscheiben tauschen (auf gelochte Zimmermann-Scheiben). Hat zufällig jemand das Anzugsdrehmoment für die große, man nennt sie glaub ich Achsmutter und für die Schrauben des Bremssattels?

Danke schon mal im Vorraus!

9 Antworten

Hi, also die Achswellenmutter bekommt 196-255 Nm der Bremssattel ( Schrauben am Achskörper ) bekommen 100 Nm.

Gruß fs50

Die Antriebswellenmutern müssen doch garnicht auf!

du musst nur die radmuttern abschrauben. die bremsscheibe wird nur zusammen mit den Radmuttern gehalten.

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Die Antriebswellenmutern müssen doch garnicht auf!

Sorry war wahrscheinlich nur der falsche Name! Wir meinen wahrscheinlich das gleiche: die große mit nem Splint gesicherte Kronenmutter.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Infos!

Hat zufällig von euch noch jemand die besagten Zimmermannscheiben? Hab bis jetzt ziemlich unterschiedliche Meinungen gehört (von "die bremsen wie ein Porsche" bis "der größte Mist! Sind wahrscheinlich bloß gebohrte Serienscheiben!") Allerdings eben auch von verschiedenen Autos!

Liegt's vielleicht daran das manche sch einfach nicht an die Tipps zum Einfahren der Bremsen halten und deshalb solche Probleme haben?

Gruß Phillip

Zitat:

Original geschrieben von Phillip87

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Die Antriebswellenmutern müssen doch garnicht auf!

Sorry war wahrscheinlich nur der falsche Name! Wir meinen wahrscheinlich das gleiche: die große mit nem Splint gesicherte Kronenmutter.

Trotzdem vielen Dank an alle für die Infos!

Hat zufällig von euch noch jemand die besagten Zimmermannscheiben? Hab bis jetzt ziemlich unterschiedliche Meinungen gehört (von "die bremsen wie ein Porsche" bis "der größte Mist! Sind wahrscheinlich bloß gebohrte Serienscheiben!") Allerdings eben auch von verschiedenen Autos!

Liegt's vielleicht daran das manche sch einfach nicht an die Tipps zum Einfahren der Bremsen halten und deshalb solche Probleme haben?

Gruß Phillip

NEIN! da müssen nur die Radmuttern runter. Da muss nich die Mutter der Radnabe runter!!!! H<be doch selber einen Galant EAO Kombi, vorher Limosine, bei denen ich schon jeweilst einmal die Bremsscheiben gewechselt habe, vorne wie auch hinten. Kann sein, das die Bremsscheibe ziemlich fest sitzt, weil sie lange an ihrem Platz war. dann mit Kunststoffhammer gleichmässig von hinten lockern... Natürlich nicht vergessen, die pbere Hälfte der Bremssättel abzuschrauben, und zwar der schwimmende Teil. sind jeweils zwei Schrauben pro Rad. Auf keinen Fall den Splint entfernen und die Mutter abschrauben, wie Du das vor hattest.. Oh je, hoffentlich machste alles wieder richtig fest, ich gehe ja auch manchmal spazieren, und da will ich, daß Deine Bremsen gut funktionieren. ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:37

 

NEIN! da müssen nur die Radmuttern runter. Da muss nich die Mutter der Radnabe runter!!!! H<be doch selber einen Galant EAO Kombi, vorher Limosine, bei denen ich schon jeweilst einmal die Bremsscheiben gewechselt habe, vorne wie auch hinten. Kann sein, das die Bremsscheibe ziemlich fest sitzt, weil sie lange an ihrem Platz war. dann mit Kunststoffhammer gleichmässig von hinten lockern... Natürlich nicht vergessen, die pbere Hälfte der Bremssättel abzuschrauben, und zwar der schwimmende Teil. sind jeweils zwei Schrauben pro Rad. Auf keinen Fall den Splint entfernen und die Mutter abschrauben, wie Du das vor hattest.. Oh je, hoffentlich machste alles wieder richtig fest, ich gehe ja auch manchmal spazieren, und da will ich, daß Deine Bremsen gut funktionieren. ;)

Zu spät!:eek:

Ist aber alles wieder in Ordnug. (und erfolgreich getestet!) Naja fast alles in Ordnung: 1. Das mit dem Gummihammer lass mal lieber sein. Einfach Schrauben in die dafür vorgesehene Stelle einschrauben und damit die Scheibe austreiben. Viel einfacher! :):D

2. Die neue Scheibe passt nicht! Ist zu groß sodass die Bremse nicht mehr draufpasst! Dabei hat die Scheibe ABE (hab sogar kontrolliert ob es für das richtige Auto ist!) aber ist halt 20mm größer im Durchmesser (orginal:255mm Zimmermann:275mm) muss jetzt mal schauen ob das funzt mit den Reifen und ob es überhaupt andere Aufhängungen für die Bremssättel gibt. Dabei bin ich extra zu nem Mitsubishi-Vertragshändler gegangen um sowas zu verhindern. Nobody is perfect!

Tja aber alles in allem hat es trotzdem Spaß gemacht auch wenn bis jetzt alles für die Katz ist.

Mal ne Frage: Ich bin ja "Hauptberuflich" Motorradfahrer und da gibts für eigentlich jedes Mopped ne Reparaturanleitung. Hab aber für den Galant noch keine gefunen- Liegt das daran das es keine gibt oder hab ich nur nicht lang genug gesucht?

Gruß Phillip

Zitat:

Original geschrieben von Phillip87

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NEIN! da müssen nur die Radmuttern runter. Da muss nich die Mutter der Radnabe runter!!!! H<be doch selber einen Galant EAO Kombi, vorher Limosine, bei denen ich schon jeweilst einmal die Bremsscheiben gewechselt habe, vorne wie auch hinten. Kann sein, das die Bremsscheibe ziemlich fest sitzt, weil sie lange an ihrem Platz war. dann mit Kunststoffhammer gleichmässig von hinten lockern... Natürlich nicht vergessen, die pbere Hälfte der Bremssättel abzuschrauben, und zwar der schwimmende Teil. sind jeweils zwei Schrauben pro Rad. Auf keinen Fall den Splint entfernen und die Mutter abschrauben, wie Du das vor hattest.. Oh je, hoffentlich machste alles wieder richtig fest, ich gehe ja auch manchmal spazieren, und da will ich, daß Deine Bremsen gut funktionieren. ;)

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Zu spät!:eek:

Ist aber alles wieder in Ordnug. (und erfolgreich getestet!) Naja fast alles in Ordnung: 1. Das mit dem Gummihammer lass mal lieber sein. Einfach Schrauben in die dafür vorgesehene Stelle einschrauben und damit die Scheibe austreiben. Viel einfacher! :):D

2. Die neue Scheibe passt nicht! Ist zu groß sodass die Bremse nicht mehr draufpasst! Dabei hat die Scheibe ABE (hab sogar kontrolliert ob es für das richtige Auto ist!) aber ist halt 20mm größer im Durchmesser (orginal:255mm Zimmermann:275mm) muss jetzt mal schauen ob das funzt mit den Reifen und ob es überhaupt andere Aufhängungen für die Bremssättel gibt. Dabei bin ich extra zu nem Mitsubishi-Vertragshändler gegangen um sowas zu verhindern. Nobody is perfect!

Tja aber alles in allem hat es trotzdem Spaß gemacht auch wenn bis jetzt alles für die Katz ist.

Mal ne Frage: Ich bin ja "Hauptberuflich" Motorradfahrer und da gibts für eigentlich jedes Mopped ne Reparaturanleitung. Hab aber für den Galant noch keine gefunen- Liegt das daran das es keine gibt oder hab ich nur nicht lang genug gesucht?

Gruß Phillip

Na ja, also das mit den zu großen Bremsscheiben ist ganz einfach: Es gab ein Modell, das serienmässig mit 14" (Zoll) Felgen ausgeliefert wurde, und ab einem bestimmten Produktionsdatum so ab 99/2000 herum welche, die mit 15" ausgeliefert wurden. Dann hast Du Scheiben besorgt für 15", hast aber selber eine 14" Bremsanlage. Gibt von Zimmermann aber auch die passenden für Deinen Wagen, ehrlich gesagt sind die sogar besser als die "original Mitsubishi", da diese sich, besonders vorn, nicht so schnell verziehen und es dann nicht zu dem bekannten Rubbeln beim Bremsen kommt. Und zum Handbuch, da kann ich nur sagen, ich hab die original Werkstatt Cd-Rom von dem Galant, die auch in der Werkstatt verwendet wird. Wenn ich Lust dazu habe, kann ich Sie Dir ja mal an Deine E-Mail Adresse per PDF senden..:D Willste se denn haben?

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von m.p.flasch

Zitat:

Na ja, also das mit den zu großen Bremsscheiben ist ganz einfach: Es gab ein Modell, das serienmässig mit 14" (Zoll) Felgen ausgeliefert wurde, und ab einem bestimmten Produktionsdatum so ab 99/2000 herum welche, die mit 15" ausgeliefert wurden. Dann hast Du Scheiben besorgt für 15", hast aber selber eine 14" Bremsanlage. Gibt von Zimmermann aber auch die passenden für Deinen Wagen, ehrlich gesagt sind die sogar besser als die "original Mitsubishi", da diese sich, besonders vorn, nicht so schnell verziehen und es dann nicht zu dem bekannten Rubbeln beim Bremsen kommt. Und zum Handbuch, da kann ich nur sagen, ich hab die original Werkstatt Cd-Rom von dem Galant, die auch in der Werkstatt verwendet wird. Wenn ich Lust dazu habe, kann ich Sie Dir ja mal an Deine E-Mail Adresse per PDF senden..:D Willste se denn haben?

Das mit den unterschiedlichen Bremsscheiben hab ich mir dann auch gedacht nur hab ich ja meinem Händler extra meinen Fahrzeugschein zum kopieren gegeben und er hat angeblich mit der Schlüsselnummer die Scheiben bestellt und damit müssten ja eigentlich die richtigen kommen. Vor allem weil meiner ja Bj. 97 ist, also nicht gerade so an der grenze das er vielleicht schon bei den 15"-Zöllern "reingerutscht" sein könnte. Also irgendeiner muss da gepennt haben!

Aber egal! Ist zwar ärgerlich aber die neuen sind bestellt und kommen hoffentlich anfang nächste Woche dann stört es mich nicht weiter. Sollte nur vor Januar fertig sein den dann heißt es für mich für 9 Monate "Still gestanden!" den ich muss zum Bund! :(

Mit der Werkstatt-CD kann ich nur sagen: Nur her damit!:D Währ echt klasse wenn ich die haben könnte! Schick dir gleich mal meine e-mail-Adresse!

Vielen Danke schon mal!

Gruß Phillip!

Hallo zusammen-gibt es die Werkstatt-CD noch?Hätte da ebenfalls Interesse daran.

Gruss-Frank

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