ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anzugsdrehmoment Radnarbe A4 b5 Quattro hinterachse?

Anzugsdrehmoment Radnarbe A4 b5 Quattro hinterachse?

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 9:16

Hallo

Ich muss meine Radlager wechseln und benötige das Drehmoment für die Schraube die das Lager in der Narbe befästigt (innen sechskant m14 oder 16 ).

Danke für euere hilfe.

Beste Antwort im Thema

7. Innensechskant-Bundschraube

? grundsätzlich ersetzen

? Von Außensechskant auf Innensechskant umgestellt. Mischverbauung ist zulässig

Beim Festziehen muß das Fahrzeug auf dem Boden stehen

Anzugsdrehmoment:

Schraube M14:

? 115 Nm und 180° weiterdrehen

 

anbei noch ein Bild vom aufbau des Radlagers....QUATTRO

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2010 um 11:52

Hab noch vergessen das es ein Quattro Bj.1998 1.8T ist und die Lager an der Hinterachse.

Und was muss oder sollte ausser den Lagern noch gewechselt werden(Wenn mann schon einmal alles auf hat)?

Besten Dank für euere Infos

Die Nabe wir dnicht von der Schraube gehalten, sondern wird ins Lager eingepresst, ist wie bei der VA.

Die Schraube hält dei nur die Antriebswelle in Ihrer Position, und wird mit 115NM +180° witerdrehen befestigt.

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

Die Nabe wir dnicht von der Schraube gehalten

dann rate doch mal was passiert wenn du die Schraube weg laesst

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

Die Nabe wir dnicht von der Schraube gehalten

dann rate doch mal was passiert wenn du die Schraube weg laesst

hmm....was denn...das gleiche wie bei der VA auch, die Nabe wird ins Lager gepresst, die Schraube ist für die Welle, selbst wenn Du die Schraube wegläßt bekommste die Nabe nicht bewegt.

das Radlager ist in das Radlagergehäuse eingepresst und die Radnabe in das Lager ,dadurch ,dass das Lager mehrteilig ist kann es passieren ,dass bei falschem Anzugsdrehmoment das Lager entweder zu locker oder zu fest ist ,egal ob vorne oder hinten. seit meine Festplatte sich verabschiedet hat bekomme ich mein Autodata nicht wieder installiert ,aber ich meine ,dass unterschiedliche Werte angegeben waren je nach dem ob man M14 oder M16 Schrauben hat

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:12

Weis das keiner genau? Morgen früh wollte ich damit anfangen.

:confused::rolleyes:

es gibt M14 und M16 allerdings nur and er VA an der Hinterachse wurde nur M14 verwendet, mit 115NM +180° weiterdrehen.

Es sntspricht nicht meienr Art hier Klugzu scheissen, da ich jedoch die erforderlichen Sachen schon gemacht haben, und auch über die Unterlagen verfüge (mir passieren auch Fehler, keine Frage) weiß ich das es auf gut Deutsch Scheißegal ist, mit der Schraube.

Ich hoffe Du versteht was ich meine, das Lager ist mehrteilig wo Du recht hast auch das einpressen ist korrekt, jedoch stützt sich die Welle nciht am Lager sondern an der Nabe selbst ab, was bedeutet das die Welle und die nabe eine VErbindung haben.

Die welle kommt somit mit dem Lager nciht in berührung.

Jetzt (kann mich auch irren) wiso sollte die Schraube das Lager verscheiben, verspannen oder sonst was...wenn es keinen Punkt gibt wo sich die Welle anlegt, den die Nabe geht durch die gesamte Breite des Lagers......Nicht verwechseln mit der NABE und ACHSZAPFEN, da wird mit der Mutter / Schraube das Lagerspiel eingestellt.

Hoffe Du weißt wie ich es meine......würde gerne eine Bild posten, wenn ich eins hätte.

Zitat:

Original geschrieben von quattroclaus

Weis das keiner genau? Morgen früh wollte ich damit anfangen.

:confused::rolleyes:

welches BAUJAHR hast Du genau, dann kann ich Dir genaues sagen...

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

Zitat:

Original geschrieben von quattroclaus

Weis das keiner genau? Morgen früh wollte ich damit anfangen.

:confused::rolleyes:

welches BAUJAHR hast Du genau, dann kann ich Dir genaues sagen...

Erstzulassung 12 1998

7. Innensechskant-Bundschraube

? grundsätzlich ersetzen

? Von Außensechskant auf Innensechskant umgestellt. Mischverbauung ist zulässig

Beim Festziehen muß das Fahrzeug auf dem Boden stehen

Anzugsdrehmoment:

Schraube M14:

? 115 Nm und 180° weiterdrehen

 

anbei noch ein Bild vom aufbau des Radlagers....QUATTRO

Achse-quattro-hinten
Achse-quattro-hinten-lager

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

 

Ich hoffe Du versteht was ich meine, das Lager ist mehrteilig wo Du recht hast auch das einpressen ist korrekt, jedoch stützt sich die Welle nciht am Lager sondern an der Nabe selbst ab, was bedeutet das die Welle und die nabe eine VErbindung haben.

Die welle kommt somit mit dem Lager nciht in berührung.

Die Radnabe drückt von Außen auf das Lager die Antriebswelle von Innen, wodurch dieses zusammen gehalten wird ,denn Antriebswelle und Radnabe gehen nicht durch das komplette Lager durch ,es bleibt auf jeder Seite Platz.Ich hoffe ich habe den TE nicht verschreckt, denn die Werte die du geschrieben hast müssten passen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 21:59

Ich habe ja das Lager Set gekauft und da is die Schraube ja mit bei.

Ich glaubte das es mit mehr Drehmoment als 115 Nm angezogen wird.

Sind die 180Nm + 180' für vorne ?

Der letzte wechsel liegt schon 5 jahre zurück. Deshalb ich nicht mehr wie es damals war. Werds mir jetzt ma notieren.

Danke für deine Unterstützung!!!

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

 

 

Ich hoffe Du versteht was ich meine, das Lager ist mehrteilig wo Du recht hast auch das einpressen ist korrekt, jedoch stützt sich die Welle nciht am Lager sondern an der Nabe selbst ab, was bedeutet das die Welle und die nabe eine VErbindung haben.

Die welle kommt somit mit dem Lager nciht in berührung.

Die Radnabe drückt von Außen auf das Lager die Antriebswelle von Innen, wodurch dieses zusammen gehalten wird ,denn Antriebswelle und Radnabe gehen nicht durch das komplette Lager durch ,es bleibt auf jeder Seite Platz.Ich hoffe ich habe den TE nicht verschreckt, denn die Werte die du geschrieben hast müssten passen

Da ist ein Spalt dass kann natürlich sein, aber ist der so groß das es daurch zu Schäden kommen kann, durch zu starkes Festziehen der Schraube...?

Aber immer Gut zu Wissen das es noch Leute gibt mit denen man das auf Fachliche Art & Weise ausdikutieren kann ohne auch nur eine Beleidung auszudrücken....sollte ich eventuell falsch rüber gekommen sein, so war es nciht in meiner Absicht...;)

Zitat:

Original geschrieben von quattroclaus

Ich habe ja das Lager Set gekauft und da is die Schraube ja mit bei.

Ich glaubte das es mit mehr Drehmoment als 115 Nm angezogen wird.

Sind die 180Nm + 180' für vorne ?

Der letzte wechsel liegt schon 5 jahre zurück. Deshalb ich nicht mehr wie es damals war. Werds mir jetzt ma notieren.

Danke für deine Unterstützung!!!

Anzugsmomente für die VA:

Sechskantschraube M14; 115 Nm + 180° weiterdrehen.

Sechskantschraube M16; 190 Nm +180° weiterdrehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Anzugsdrehmoment Radnarbe A4 b5 Quattro hinterachse?