- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Anzugsdrehmoment Radschrauben -muttern
Anzugsdrehmoment Radschrauben -muttern
Servus beinand,
Radwechsel Opel Zafira. Im Handbuch steht Radschrauben mit 140 Nm anziehen. Jetzt sind aber keine Schrauben sondern Muttern anzuziehen. Was jetzt? Gewindemaße kenne ich leider nicht.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Einen Opel-Händler anzurufen ist keine Option?
Mit 140 Nm festziehen, wie im Handbuch beschrieben.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 9. November 2023 um 12:37:52 Uhr:
Einen Opel-Händler anzurufen ist keine Option?
Dann wäre mir dein Kommentar entgangen
Entschuldige bitte, dass ich Dir Aussagen wie:
-120 passt immer
-12 Kp
-nach fest kommt ab… und Schlimmeres ersparen wollte, zumal nicht einmal bekannt ist, ob Dir die passende BA vorliegt.
"Radschrauben" in der Bedienungsanleitung ist vermutlich ein Relikt aus der Zeit als der Zafira noch solche und ein Drehmoment von 110 Nm hatte. Zwischendurch gabs dann Muttern (Tourer) und zuletzt wieder Schrauben (Life).
Ich gehe davon aus, dass du einen Zafira C (Tourer) hast. Dann sind 140Nm m.W. richtig.
Ich würde aber keinesfalls noch einen Sicherheitsaufschlag draufgeben oder gar mit Öl oder Fett auf dem Gewinde arbeiten.
Beim Astra K (nicht genau dasselbe, aber auch M12x1,5, Muttern und 140 Nm) fühlt es sich jedenfalls beim Festziehen so an, als sollte man keine noch höheren Zugkräfte auf die Bolzen geben (Längung).
Wenn du es 100% sicher wissen willst., dann wie, wie empfohlen, unter der genauen Angabe des Fahrzeugtyps, den FOH fragen und auch noch, ob der Konus gefettet wird oder nicht, m.W. nicht fetten.
Zitat:
@monaco_xxl schrieb am 9. November 2023 um 12:33:52 Uhr:
Im Handbuch steht Radschrauben mit 140 Nm anziehen. Jetzt sind aber keine Schrauben sondern Muttern anzuziehen. Was jetzt?
Mit 140 Nm anziehen und gut ist. Es bestehen geringe theoretische Unterschiede zwischen Schrauben und Stehbolzen+Mutter aber in der Praxis ist es furzegal.
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 9. November 2023 um 13:21:48 Uhr:
"Radschrauben" in der Bedienungsanleitung ist vermutlich ein Relikt aus der Zeit als der Zafira noch solche und ein Drehmoment von 110 Nm hatte. Zwischendurch gabs dann Muttern (Tourer) und zuletzt wieder Schrauben (Life).
Ich gehe davon aus, dass du einen Zafira C (Tourer) hast. Dann sind 140Nm m.W. richtig.
@Ivy311
Korrekt.
Zafira A und B hatte Radschrauben und 110 Nm.
Zafira C Radmuttern und 140 Nm.
@monaco_xxl
Steht aber auch in den BDA, wie du schon lesen konntest.
Warum zweifelst du daran?
Zafira B / Seite 187
https://www.opel-niedersachsen.de/.../Zafira-B-08-2009-MY10.pdf
Zafira Tourer / Seite 257
https://www.opel.de/.../zafira-tourer-betriebsanleitung-my-13.pdf
Zitat:
@monaco_xxl
Weil die Muttern bei den Sommerreifen -freilich auf Alufelge - derart bockfest angezogen waren, dass ich eine 150 cm Zeltstange zur erhöhung des Drehmoments gebraucht habe. Das waren nie im Leben 140 Nm.
Die Winterreifen sind auf Stahlfelgen.
Zitat:
@monaco_xxl schrieb am 9. November 2023 um 16:32:32 Uhr:
Zitat:
@monaco_xxl
Weil die Muttern bei den Sommerreifen -freilich auf Alufelge - derart bockfest angezogen waren, dass ich eine 150 cm Zeltstange zur erhöhung des Drehmoments gebraucht habe. Das waren nie im Leben 140 Nm.
Deshalb sind die Angaben der BA noch immer zutreffend und nicht verhandelbar.
Zitat:
@monaco_xxl schrieb am 9. November 2023 um 16:32:32 Uhr:
@monaco_xxl
Dann waren da Idioten am Werk in der Werkstatt.
Und ist egal ob Stahl oder Alu, es bleibt bei 140 Nm.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 9. November 2023 um 18:46:42 Uhr:
[
@monaco_xxl
Dann waren da Idioten am Werk in der Werkstatt.
Und ist egal ob Stahl oder Alu, es bleibt bei 140 Nm.
Es sei denn, die Sommerräder sind nicht auf Opel-Alufelgen. Dort kann ein anderes Drehmoment nötig sein, das würde dann im zugehörigen Gutachten bzw. ABE stehen.
Zitat:
@kine050683 schrieb am 10. November 2023 um 01:37:14 Uhr:
Es sei denn, die Sommerräder sind nicht auf Opel-Alufelgen. Dort kann ein anderes Drehmoment nötig sein, das würde dann im zugehörigen Gutachten bzw. ABE stehen.
@kine050683
Das ist was anderes.
Dann sind aber auch zu 99% andere Schrauben oder Muttern zu verwenden, bei Zubehör Felgen.
Und dementsprechend auch das Drehmoment zu beachten.
Bei meinem Grandland X muss ich schon unterschiedlich Drehmomentwerte beachten, wenn ich Stahl- oder Alufelgen montiere und zwar die ab werk.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. November 2023 um 12:34:18 Uhr:
[...]
Bei meinem Grandland X muss ich schon unterschiedlich Drehmomentwerte beachten, wenn ich Stahl- oder Alufelgen montiere und zwar die ab werk.
Ist mittlerweile zurückgezogen.
Sowohl Stahl- als auch Leichtmettallfelgen werden einheitlich mit 115 Nm angezogen.