- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Anzugsdrehmoment Vorderachse (Querlenker)
Anzugsdrehmoment Vorderachse (Querlenker)
Nun nach 295.000 km muss ich auch bei meinem Volvo die Querlenker tauschen. Ersatzteile habe ich schon bei Skandix besorgt und kommen morgen an, nun fehlen mir zur Reparatur nur mehr die Anzugsdrehmomente. Könnte mir die jemand bitte zukommen lassen. Ich bräuchte die Drehmomente für die Querlenker, Traggelenk, und Achstummelmutter.
Danke im Voraus,
LG Valentin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vschoe User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Moin, es geht tatsächlich um einen 850er ? "Gefühlt oft" 'verirren sich Einige mit 'jüngeren' Baujahren (aber eher V70er) hierher ;-) .
Ansonsten - was sagte denn bisher die SuFu ?
Z.B.: klick und hieraus klick2
Ist ja auch immer die Frage welches Baujahr / bzw. welcher Art der Querlenker (QL) etc. wäre ( 4 od. 2 Schrauben am Hilfsrahmen ; od. z.B. Alu ? )
p.s.: Achstummelmutter ? Braucht es eigentl. nicht zum QL-Wechsel; ist das 'ne weitere 'Baustelle' ?
Servus, es handelt sich um einen 1996er 850 mit 2,5L TDI. Dieser hat kein eigens wechselbares Traggelenk mehr deshalb muss ich den ganzen Querlenker ersetzten, er hat pro Gummilager 2 schrauben am Hilfsrahmen. Dieses Anzugsdrehmoment brauche ich. Ich Frage wegen der Achstummelmutter weil ich die linke Achsmanschetten ebenfalls erneuern muss. Danke für die Hilfe, 65Nm über 90° und Traggelenk 50Nm klingt passend LG
Moin, die Angaben gestern bezogen sich auf die 2-Schrauben Variante, bei denen die Schrauben parallel zum Hilfsrahmen liegen.
Viellt. melden sich u.a. "TDI-ler" wie @tdi14 ( ;-) ) z.B. noch, und können hier perfekte Angaben machen.
Durch die SuFu habe ich gerade klick1 ein 'interessantes Drehmoment(e)-Listing' von roorback gefunden ;-) klick2
Eben mal nachgeblättert (Vorderachse+Lenkung Service-Handbuch ab '92) ->
Antriebswelle Vorderradnabe (Verschlussmutter) 120Nm , dann + 60°
Bei der 4 Schrauben Variante sind es 65Nm + 90°.
Cool; also ob parallel od. rechtwinklig am Hilfrahmen -> immer gleich ;-)
wie schon oben geschrieben habe ich bei meinem TDI diese Angeben verwendet:
Querlenker vorn an Rahmen 65 Nm + 90 Grad (brauchst aber einen Ringschlüssel, Nuss passt nicht rein oder Motor anheben, festziehen beim stehenden Fahrzeug)
Querlenker vorn an Federbein 50 Nm (neue Mutter verwenden)
Antriebswelle Vorderradnabe 120Nm , dann + 60° (da brauchst Du einen Gegenhalt 9995540 oder jemand, der kräftig auf die Bremse tritt)
Für die Manschette idealerweise passende Zange besorgen, sonst ist es schwierig das Gelenk abzuziehen. Und die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe ziehen, sonst läuft Öl raus und beim Reinschieben besteht die Gefahr, dass Sand etc. eingetragen werden...
Viel Erfolg
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. Juli 2022 um 09:11:15 Uhr:
Cool; also ob parallel od. rechtwinklig am Hilfrahmen -> immer gleich ;-)
Die 2 Schrauben Variante hat 65Nm + 120° also mehr. Sind auch dickere Schrauben als bei der 4 Schrauben Variante.
Einfach ordentlich festziehen, die Querlenkerschrauben! Mit Drehmomentschlüssel+Stecknuss kommst du zu fast allen Schrauben eh nicht hin, wenn ich mich richtig erinnere - besonders dann, wenn noch dazu ein globiges Automatikgetriebe davorhängt! Mit gutem Ringschlüssel funktionierts auch ohne Lösen der Motorlager und Anheben des Motors bzw. Getriebes.
Das Festziehen erst bei eingefedertem Federbein gilt hier nicht. Stattdessen musst du die Querlenkerbuchsen bei ausgefedertem Federbein (herunterhängendem Querlenker) mit einer Rohrzange oder Gabelschlüssel um ca. 20-30° verwinden, damit erst die Gewindelöcher waagerecht sind und sich die Schrauben darin ansetzen lassen.
Die Achsmutter lösen und festziehen, wenn das Rad auf dem Boden steht und ein Holzklotz davor- bzw. dahinterliegt. Das geht deutlich einfacher und man braucht keinen Gegenhalter. Also vor dem Aufbocken lösen und nach dem Abbocken festziehen (Bei Alufelgen einfach die kleine Blende herausnehmen, um die Mutter zu erreichen)
Und: Nicht bei Skandix kaufen, erst recht keine Verschleißteile. Das ist meist die teuerste aller möglichen Quellen! (Bei originalen Volvoteilen sogar etwas teurer als Volvo selbst).
Edit:
Was ich noch vergessen habe: Die Spur musst du noch messen (und ggf. korrigieren), nachdem die Querlener erneuert wurden. 0,33° Gesamt-Vorspur (2,3mm bei 15-Zoll-Felgen) ist die Vorgabe, ich mache aber immer deutlich weniger (--> erhöht die Reifen-Lebesdauer enorm).
Zitat:
@scutyde schrieb am 13. Juli 2022 um 09:49:48 Uhr:
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 13. Juli 2022 um 09:11:15 Uhr:
Cool; also ob parallel od. rechtwinklig am Hilfrahmen -> immer gleich ;-)
Die 2 Schrauben Variante hat 65Nm + 120° also mehr. Sind auch dickere Schrauben als bei der 4 Schrauben Variante.
Öha ! ; dann lag er hier +/od. VIDA falsch
Jo - 120° , laut Handbuch.
(also doch immer erstmal 'im Original' nachblättern, bevor man Hand anlegt ;-) )
meine Werte sind vom Original - für den TDI
Danke für die vielen netten antworten! Ende dieser Woche gehe ich es an, melde mich dann ob ich Erfolg hatte oder nicht. Lg
Das Querlenker einbauen hat gut funktioniert. Ich musste die Lager vor dem Einbau mit einer großen Rohzange verwinden(braucht viel Kraft), damit sie beim Einbau richtig passen. Danach hat alles gut funktioniert. Zu den vorderen zwei der vier schrauben kommt man nur mit Schlüssel hin, diese hab ich so fest angezogen wie es mir möglich war, die hinteren beiden habe ich mit Drehmomentschlüssel und Drehwinkelmesser auf 65nm und 90grad angezogen. Das Traggelenk habe ich auf 50Nm angezogen. Danke für die nette Hilfe, sie hat mir viel gebracht. LG Valentin
Glückwunsch!
Spur auch geprüft? ;-)
Termin habe ich schon, nächste Woche wird's gemacht.