- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Anzugsdrehmomente bei Motorrollern
Anzugsdrehmomente bei Motorrollern
Wie viele hier im Forum habe auch ich gedacht, ich könnte mich auf mein gutes Mechaniker-Gefühl verlassen und könnte mir einen Drehmomentschlüssel sparen.
Zwei Defekte an der Variomatik haben mich eines Besseren belehrt:
Beim erstem Fall ist die Variomatik auseinandergeflogen, weil offensichtlich das Anzugsdrehmoment zu niedrig war und beim zweiten Fall ist die Innenverzahnung der Antriebsscheibe weggebrochen, weil offensichtlich das Anzugsdrehmoment zu hoch war.
Gerade bei den China-Rollern, insbesondere bei den kritischen Komponenten (wie z.B. Variomatik, Wandler, Lichtmaschine) sollte man keine Experimente machen sondern die vorgegebenen Anzugsdrehmomente mit einem Drehmomentschlüssel sicher stellen.
Gerade wenn unterschiedliche Materialien wie Stahl und ALU zusammenkommen ist dies immer kritisch. Das fängt schon bei der Ölablassschraube an!
Zu den Anzugsdrehmomenten liest man die abenteuerlichesten Vorgaben; deshalb dieser Beitrag:
Generelles Drehmoment von Schrauben und Muttern
Schrauben und Muttern M6 6 – 10 Nm
Schrauben und Muttern M8 15 – 20 Nm
Schrauben und Muttern M10 30 – 40 Nm
Schrauben und Muttern M12 50 – 70 Nm
Schrauben und Muttern M14 80 – 100 Nm
Schrauben und Muttern M16 120 – 140 Nm
Weitere spezifische Drehmomentvorgaben für Motorroller siehe Anhang
Ich habe mir einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel mit einem breiten Einstellbereich von 20 bis 220 Nm für 39 € gekauft und ich möchte dieses gute Werkzeug nicht mehr missen!
HG
F. Aigner
Ähnliche Themen
1 Antworten
Den Ansatz einen Drehmomentschlüssel zu verwenden kann ich nur befürworten.
Für eine richtige Anwendung braucht man dann aber noch eine Liste der korrekten Drehmomente, idealerweise ein Werkstatthandbuch.
Die Standarddrehmomente sind mit Vorsicht zu genießen, denn diese setzen eine bestimmte Schraubenfestigkeit und die richtige Einschraubtiefe für das entsprechende Material voraus.
Der erwähnte Drehmomentschlüssel hat einen arg großen Einstellbereich, gerade im unteren Drehmomentbereich wäre ich da vorsichtig.
Für meine verschiedenen Anwendungen habe ich mittlerweile 4 Drehmomentschlüssel, 3-20Nm, 10-60Nm, 30-200Nm, 60-300Nm.
Alle sind von Markenherstellern, wie Rahsol, Hazet, Gedore.