1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anzugsdrehmomente für F31 Karosserieversteifung an der Hinterachse

Anzugsdrehmomente für F31 Karosserieversteifung an der Hinterachse

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. September 2024 um 14:05

Hey zusammen,

ich habe an meinem F31 die Zugstreben abgenommen und sie inzwischen wieder montiert.

Ich hatte jedoch leider nicht die richtigen Drehmomente und habe die alten Schrauben wiederverwendet. Ich meine die Streben sind zumindest an der VA mit Dehnschrauben versehen, die nach einem Ausbau erneuert werden sollten.

Wie ist das mit den 2 Sechskant- (M10x22-10.9) und den 4 Torxschrauben (ISA M12x35-10.9) an der Hinterachse? Hat hier zufällig auch jemand die passenden Drehmomente? Beim nächsten Ölwechsel würde ich den Fehler wenn dann gerne korrigieren. :)

Ich habe das Bild vom ETK angefügt und die Schrauben markiert um die es mir geht.

Übersicht ETK
Ähnliche Themen
8 Antworten

Bitteschön

Screenshot_20240902_183534_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 3. September 2024 um 13:20

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 2. September 2024 um 18:36:12 Uhr:

Bitteschön

Hab vielen Dank!

Servus beinander,

Mir ist aufgefallen, dass mein VFL 330d mit sDrive diese zweite Verstrebung nicht besitzt. Fehlt dort etwas oder hat das mit dem xDrive zu tun?

Vielen Dank!

Cheers

Wenn Du die Verstrebung für den Hinterwagen meinst, die hat nur die Modelle mit Panorama - Schiebedach.

Ich haben ebenfalls ein PreLCI 330d RWD und habe die Unterbodenverstrebung nachgerüstet. Kleines Upgrade mit großer Wirkung :)

Ah verstehe! Ja das wäre ne Überlegung wert. Hast du evtl eine Teilenummer hierfür bzw. weißt du noch was man alles benötigt außer die beiden Streben & die Platte an der Kofferraum-Wanne?

Cheers & nen guten Rutsch!

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 11:44

Teile vom Cabrio passen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an Limo und Touring. Völlig andere Karosserie. Du hattest ja in deinem ersten Beitrag das richtige Bild rausgesucht.

Zitat:

@JD4YOU schrieb am 31. Dezember 2024 um 10:29:18 Uhr:

Ah verstehe! Ja das wäre ne Überlegung wert. Hast du evtl eine Teilenummer hierfür bzw. weißt du noch was man alles benötigt außer die beiden Streben & die Platte an der Kofferraum-Wanne?

Cheers & nen guten Rutsch!

Gesundes neues ;)

Im Grunde brauchst Du nur die beiden Streben:

- 51 61 7 351 583 Zugstrebe links

- 51 61 7 351 584 Zugstrebe rechts

Und natürlich die Schrauben dazu.

Ich hatte mir dann noch die Arbeit gemacht und beide Streben mit LKW-Chassis-Lack lackiert :)

Streben passen nur beim F31 / F34 & F36.

Beste Grüße

Deine Antwort