1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Anzugsmoment der Leichtmetallräder nach Räderwechsel kontrollieren (keine neuen Räder)

Anzugsmoment der Leichtmetallräder nach Räderwechsel kontrollieren (keine neuen Räder)

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 17. Juli 2011 um 15:45

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mir grundsätzlich angewöhnt - auch bei nicht mehr neuen Leichtmetallrädern - die Räder nach dem Radwechsel (Sommer auf Winterräder und umgekehrt) nach ca. 150 km nochmals mittels Drehmomentschlüssel auf korrektes Anzugsmoment zu kontrollieren. Hierzu verwende ich einen Hazet-Drehmomentschlüssel (Industriewerkzeug), der zudem auf jedes Einzelnen Nm eingestellt werden kann.

Etwa diesen mit 1/2 Zoll:

http://www.hazet.de/.../

Der Schlüssel wurde zudem vor einiger Zeit im Werk überholt/geeicht.

Die Räder sind Orignal-Mercedes-8-Lochräder 16 Zoll (für den W 140) und haben ein vorgeschriebenes Drehoment von 150 Nm.

Macht Ihr das auch mit dem nochmaligen Nachkontrollieren nach ca. 150 km?

Danke im voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Beste Antwort im Thema

Ich nehme immer den Drehmomentschlüssel und Schoneinsätze, damit die Kante des Schraubenloches nicht aus Versehen beschädigt wird (sieht man immer wieder). Zum Lösen nehme ich ein Radkreuz (dafür ist ein Drehmomentschlüssel nicht gedacht). Auch das Radkreuz habe ich an der entsprechenden Stelle mit Schrumpfschlauch umhüllt.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

Macht Ihr das auch mit dem nochmaligen Nachkontrollieren nach ca. 150 km?

Danke im voraus!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Mach ich, hat sich aber nie was verändert.

MfG

am 17. Juli 2011 um 17:56

mion,

habe ich früher auch immer an allen möglichen Fahrzeugen gemacht. Nachdem ich über einen längeren Zeitraum hin festgestellt habe, dass sich nichts verändert, ziehe ich nach einem Radwechsel nicht mehr nach.

Bei neuen Felgen würde ich nachprüfen.

Grüße

Nö, ich mach das schon lange nicht mehr ...aber ein Reifenhändler hat mir beim letzten Reifenkauf erzählt das die radwechselnde Werkstatt verpflichtet ist das zu tun - also vorbeifahren und nachziehen laßen :)

am 18. Juli 2011 um 9:05

Würde ich auch immer machen. Kostet keinen Cent und ca 2 Minuten pro Fahrzeug. Rettet dafür im Ernstfall Leben.

Speziell wenn man den Wagen mal aus der Werkstatt wiederbekommt kontrollieren. Denen scheint handfest zu reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Nö, ich mach das schon lange nicht mehr ...aber ein Reifenhändler hat mir beim letzten Reifenkauf erzählt das die radwechselnde Werkstatt verpflichtet ist das zu tun - also vorbeifahren und nachziehen laßen :)

Deshalb steht das heute meist auf deren Rechnungen auch drauf...ich machs selbst, weil es mir einfach zu lästig ist, dafür nochmals in die Werkstatt zu fahren.

Ich mache es immer nach ca.100km nach jedem Radwechsel,egal ob Alu-oder Stahlfelge.Sicher ist sicher! Gruß Detlef

am 18. Juli 2011 um 11:36

Ich habe das bislang bei allen Wechseln auch bei Bekannten durchgeführt und habe bei 30-40 Wechseln zweimal schon erlebt, dass sich zwei-drei Schrauben gelockert haben.

Deshalb nach 100 km immer kontrollieren, dauert keine zwei Minuten.

Dieser Hinweis der Reifenhändler hat vor allem rechtliche Gründe. Zieht ein Techniker die Räder wirklich mal nicht richtig an und hat man es nicht überprüfen lassen, sind die fein raus.

Er macht aber auch technisch Sinn. Ich repariere als Mechaniker alle Autos der Familie. Auch wechsle ich die Räder saisonbedingt. Ich habe also schon hunderte Male Räder nachgezogen.

Meist sitzen die Bolzen unverändert. Aber ich habe schon so oft gelockerte Schrauben erlebt, das ich auf die Überprüfung nach ca. 100km auf keinen Fall verzichten möchte!

Habe ich mehr als nur die Räder gewechselt. Zum Beispiel die Bremsscheiben erneuert. Überprüfe ich die Radschrauben sogar direkt nach der Pobefahrt noch mal. Da habe ich schon oft die Schrauben noch mal ein ganzes Stück nachziehen können. Der Grund liegt höchstwahrscheinlich darin, das die Bremsscheiben, mit der Nabe und dem Rad zu erstem Mal angezogen werden und sich minimal verkanten können, was sich erst bei der Probefahrt vollständig löst. Auch kann es sein, ds sich die Bremsscheibe noch mal minmal verändert, da sie zum ersten mal warm wird.

Bei verbauten Spurplatten ist es sogar noch wahrscheilicher nach 100km die Schrauben noch mal ein ganzes Stück nachziehen zu können.

Ich würde auf die Überprüfung jedenfalls niemals verzichten.

Mache ich i.d.R. ebenfalls so.

Allerdings ist es gem. WIS Arbeitsanweisung bei aktuellen Fahrzeugen und originalen Mercedesfelgen inkl. originaler Radschrauben nicht mehr erforderlich.

Dies wurde mir auch von der NL GÖ und der NL Aachen so bestätigt.

Wie gesagt: Gilt nicht für Zubehörfelgen und andere Radschrauben oder gar Spurverbreiterungen.

Da sollte stets nachgezogen werden.

Auch bei neuen Bremsscheiben oder Naben halte ich das Nachziehen für sehr sinnvoll - wenn auch nicht vorgeschrieben.

Allerdings: Viele - auch Werkstätten ballern die Schrauben viel zu heftig an.

Am schlimmsten mit nem fetten Schlagschrauber fest drehen (dabei die Felgenschösser und die teuren Edelstahlkappen der S-Klasse Schrauben versemmeln) und dann als Alibi mit nem Drehmomentschlüssel nach ziehen, der dann nichts mehr bewirkt weil er nur noch knackt weil die Schraube ohnehin viel stärker angezogen ist als der eingestellte Wert des Schlüssels.

Gruß

kappa9

Die Frage war, bei nicht neuen Rädern und, oder Bremsscheiben und dabei sitzen die Schrauben unverändert.

MfG

Das war auch Inhalt meiner Antwort.

Es ist hier nur wichtig zu differenzieren.

Bei sicherheitsrelevanten Tätigkeiten nicht unwichtig.

Eine halbe Antwort würde sonst bei dem geneigten Leser zu Mißverständnissen führen.

LG

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Die Frage war, bei nicht neuen Rädern und, oder Bremsscheiben und dabei sitzen die Schrauben unverändert.

MfG

Ziehe selbstverständlich nach 100 KM die Schrauben noch mal nach.

Unregelmäßig ziehe ich auch mitten im Jahr mal die Schrauben nach.

Habe leider auch schon erlebt, das rund rum an jeder Felge 3 bis 4 Schrauben locker waren.

Warum kann sich ja jeder denken :mad::mad::mad:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von TwoKinds

Habe leider auch schon erlebt, das rund rum an jeder Felge 3 bis 4 Schrauben locker waren.

Warum kann sich ja jeder denken :mad::mad::mad:

Gruß

.

.

Ich nicht.

Aufgebockt alle Felgen handfest anziehen, Auto ablassen, und nochmals mit dem Drehmomentschlüssel richtig nachziehen. Passt seit Jahren so.

Deine Antwort