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Anzugsmoment Radlager Hinten
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Anzugsmoment der hinteren Radlager.
Auto: Golf 6 5K1 2.0 TDI Comfortline
Ich wollte demnächst die hinteren Radlager wechseln. Was mich verwundert ist die Festigkeitsangabe auf der Zentralschraube von 10.9. Wieviel Drehmoment und welchen Winkel bekommt die Schraube hinten? Habe etwas von 180Nm+180° gelesen. Ist das korrekt bei dieser Festigkeitsklasse?
Ich wundere mich nur weil die Zentralschraube an der Vorderachse bei einer Festigkeit von 8.8 (ohne Verrippung) auch 200Nm+180° bekommt. Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Anzugsmomente hier etwas mehr unterscheiden.
Vielen Dank für euren Support
Beste Antwort im Thema
Die ideale Kombination ist auf dem Boden stehend, 1. Gang eingelegt und drinnen steht jemand auf der Bremse.
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11 Antworten
Zitat:
@Jumper17 schrieb am 28. August 2017 um 10:56:49 Uhr:
Habe etwas von 180Nm+180° gelesen. Ist das korrekt bei dieser Festigkeitsklasse?
Ist auch richtig so.
Steht genau so im Rep.Leitfaden von VW.
Rein technisch besteht der Unterschied im wesentlichen in der Bauform der Lager, während das vorn eher eine tonnenförmige geschlossene Lagerung ist, die eingepreßt und beidseitig mit Sprengringen gehalten wird, die Gelenkwelle durchgesteckt und der Gewindezapfen wird mit einer selbstsichernden Mutter angezogen,...übt die Pressung der Mutter keinerlei Einfluß auf die Freigängigkeit des Lagers aus.
Hinten ist das ein Kegellager, dessen bewegliche Seite mit der Sternmutter in die Lagerschale gepreßt wird und wenn der Druck zu stark ist, dreht sich nix mehr. Die Werte von VW kenne ich ebenfalls, als Faustformel stimmt das auch, in der Praxis hat sich mehrfach gezeigt, daß man auch 270° nach dem erreichten Drehmoment noch sehr gut im Limit ist, weil spätestens wenn sich das Lager eingelaufen hat, das Fett überall verteilt ist und alles gerüttelt und gesetzt ist, könnte man genau genommen nochmal nachziehen.
Das hat auch nix mit der Festigkeitsklasse der Muttern zu tun, hier gehts wirklich um die beschriebene mechanische Unterscheidung.
@ Dang3r,
rein techniosch gesehen, solltets du das zuvor geschriebene noch mal gründlich überarbeiten. Habe jetzt eigentlich nichts gefunden, was halbwegs richtig wäre. Wir sind hier beim Golf VI!
Ich habe das schon hinter mir. Mit dem Rohr vom Wagenheber auf einem 60 cm Gelenkgriff (150cm insgesamt) ging das.
Zieh erst fest mit dem Rad montiert auf dem Boden und mit der Handbremse gezogen. Markiere die Schraube mit einem Edding.
Die Schrauben sind nach dem Lösen zu ersetzen.
Im SKF Satz sind neue Schrauben und Deckel dabei.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 28. August 2017 um 15:47:30 Uhr:
@ Dang3r,
rein techniosch gesehen, solltets du das zuvor geschriebene noch mal gründlich überarbeiten. Habe jetzt eigentlich nichts gefunden, was halbwegs richtig wäre. Wir sind hier beim Golf VI!
Stimmt, falsches Modell!
Da mans nicht editieren kann:
Vorn: Antriebswelle lösen, unteres Gelenk lösen und nach außen klappen. Dann von hinten 3 bzw. 4 Schrauben demontieren und Radlagereinheit komplett entnehmen.
Neue Einheit einsetzen und umgekehrt montieren, Anzugswert nach Schraube mit oder ohne Verrippung ermitteln und nach NM+Drehwinkel festziehen.
Hinten: Rad runter, anschließend Bremssattel, Bremsbeläge, Bremsscheibe und Bremsträger ausbauen. Die runde Verschlusskappe des Lagers mit einem Schlitzschraubendreher oder ähnliches abhebeln. Da drunter ist die Innenvielzahnschraube in Größe XZN 18. Ist die ab, kann man Nabe samt Lager einfach vom Achszapfen abziehen. Einbau erfolgt dann umgekehrt, die Schraube bekommt 180NM+180°, wie gesagt kann man auch 270° nehmen, wenn alle Teile eingelaufen sind, ist es trotzdem nicht zu stramm.
Hätte noch zwei neue originale daheim liegen, falls du noch nicht gekauft hast!
Zitat:
@wbr. schrieb am 29. August 2017 um 19:36:58 Uhr:
Hätte noch zwei neue originale daheim liegen, falls du noch nicht gekauft hast!
Danke für das Angebot aber ich hab hier bereits was liegen .
Zum Wechsel an der Vorderachse:
Die Antriebswelle wird sich mitdrehen bei einem hohen Drehmoment. Macht es da mehr Sinn auf die Bremse zu treten bei montiertem Vorderrad in der Luft hängend oder es nach aufbringen des Drehmoments auf den Boden abzusetzen und dann noch einmal die 180° zu machen.
Bei dem Hinterrad dürfte dies ja kein Problem sein da der Zapfen fest ist
Die ideale Kombination ist auf dem Boden stehend, 1. Gang eingelegt und drinnen steht jemand auf der Bremse.
Habe einen Golf 6, 1.4, 80 PS, EZ 9/2009: In meiner "Reparaturanleitung, Band 1316" ist das Anziehdrehmoment der Radnabenschraube mit 70 Nm + 90° weiterdrehen angegeben. In einem Tutorial von Autodoc ist 75 Nm angegeben. In anderen Foren ist jedoch 180 Nm + 180° weiterdrehen angegeben. Kann mir jemand nun die korrekte Angabe machen? Vielen Dank schon mal.
Meines Wissens gibt es nur für die Vorderachse unterschiedliche Anzugsmomente, weil auch unterschiedliche Schrauben zur Anwendung kommen.
Verbindliche Angaben liefert nur der Reparaturleitfaden des Herstellers!
In meinen Unterlagen von VW-Erwin steht fürs Rradlager hinten 200Nm + 180°