ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzugsmomente Bremsen 1,4, 16V

Anzugsmomente Bremsen 1,4, 16V

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. November 2011 um 12:58

Liebe Forumsmitglieder,

kann mir jemand die folgenden Momente bestätigen :

Sattel an Achsschenkel: 125Nm (ich habe auch 190 gefunden, scheint mir aber viel zu viel)

Führungsbolzen Sattel : 28Nm

<

Danke

ottioer

Beste Antwort im Thema

zieh fest und fertig! Und nach Fest kommt ab immer dran denken!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommt ganz auf die Bremse an, gibt 3 verschiedene

zieh fest und fertig! Und nach Fest kommt ab immer dran denken!

Themenstarteram 3. November 2011 um 18:51

ja, ja, die Hobbyschrauber,

wahrscheinlich auch noch ohne Sicherungslack und nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht :) .

Was interessieren mich Momente, irgendwie festziehen und fettisch.

 

ottioer

Ja nee, der Kommentar "zieh einfach fest" war wirklich nicht so der Bringer...

Gerade einem LAien, der ja das Gefühl gar nicht so im Arm hat, würde ich so einen Tip gar nicht geben- und schon gar nicht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen

Themenstarteram 3. November 2011 um 19:15

Danke Dir,

dann hab ich doch richtig verstanden :).

Hab ich beim Golf 1,2 und 3, Santana und Sharan auch immer so gemacht.

Da ich mir jetzt aber mal einen Drehmomentschlüssel geleistet habe, ists ja nicht soviel Arbeit, richtig anzuziehen.

Du hast aber recht, ich hab am Smart und Mercedes mit Momenten geschraubt und ich hätte ohne einige sicherlich fest angeknallt.

Wobei das Lösen ja nachher das Problem ist...

Schö Abend

ottioer

am 3. November 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von ottioer

Danke Dir,

dann hab ich doch richtig verstanden :).

Hab ich beim Golf 1,2 und 3, Santana und Sharan auch immer so gemacht.

Da ich mir jetzt aber mal einen Drehmomentschlüssel geleistet habe, ists ja nicht soviel Arbeit, richtig anzuziehen.

Du hast aber recht, ich hab am Smart und Mercedes mit Momenten geschraubt und ich hätte ohne einige sicherlich fest angeknallt.

Wobei das Lösen ja nachher das Problem ist...

Schö Abend

ottioer

also das mit den den fest knallen ist immer so ne sache, ich habe da auch schon nicht so schöne erfahrungen gemacht:rolleyes:

wenn ich schon einen schlüssel dazu habe ist es ja auch kein aufwand den auch zu nutzten:)

@

ottioer

ja das stimmt mit den lösen hinterher zumal die dann auch gern man abreißen:D

die 28 nm klingen sehr vernünfig. aber für was die 125 nm ? normal braucht man doch nur den sattel abmachen ? und den halter haben doch eigentlich nur die "großen" bremsanlagen bzw motoren oder irre ich mich da.

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Ja nee, der Kommentar "zieh einfach fest" war wirklich nicht so der Bringer...

Gerade einem LAien, der ja das Gefühl gar nicht so im Arm hat, würde ich so einen Tip gar nicht geben- und schon gar nicht bei sicherheitsrelevanten Bauteilen

und mit dem baumarktschlüssel der noch NIE kalibriert wurde und 50% zu stark ist (ja die miessen sind wirklich so schlecht wie ETLICHE tests beweisen) ist da wirkliche ne alternative?

sorry wer beim bremsentausch n drehmomentschlüssel braucht der sollte lieber wieder büroklammern nach farbe sortieren!

ach die vw drehmomente sind nahezu ALLE nichtmal ansatzweise in der nähe einer norm. und wen ich dann schaue das eine radschraube an einem anderen auto die die selbe steigung und durchmesser hat mit BIS ZU 40nm anders angezogen wird dann weiss ICH eins: diese drehmomente sind für den popo.

Zitat:

und mit dem baumarktschlüssel der noch NIE kalibriert wurde und 50% zu stark ist (ja die miessen sind wirklich so schlecht wie ETLICHE tests beweisen) ist da wirkliche ne alternative?

 

sorry wer beim bremsentausch n drehmomentschlüssel braucht der sollte lieber wieder büroklammern nach farbe sortieren!

 

ach die vw drehmomente sind nahezu ALLE nichtmal ansatzweise in der nähe einer norm. und wen ich dann schaue das eine radschraube an einem anderen auto die die selbe steigung und durchmesser hat mit BIS ZU 40nm anders angezogen wird dann weiss ICH eins: diese drehmomente sind für den popo.

1. Wer sich soo einen Baumarktdrehmoment kauft, sollte auch nicht ansatzweise in die Nähe einer Bremse wagen...

 

 

2. Die Sattelträgerschrauben ziehe ich immer mit Drehmoment fest. Nicht, weil ich das Gefühl nicht hätte, sondern weil ich dann besser schlafen kann. Und ja, ich nehme auch immer neue Schrauben...

(Bei meinem Eigenen Fahrzeug weiß ich dagegen das Drehmoment gar nicht und für neue Schrauben war ich zu geizig. Habe sie mit Verstand festgezogen;) )

 

 

3. Das Drehmoment ist ja nur ein Proportionalitätsfaktor für die Spannkraft auf die beiden Elemente, die Zusammengfügt werden sollen. Es kann also sein, daß ein und dieselbe Schraube an einem Teil 40Nm bekommt, an einem anderen 60. Das hat ja mit der Schraube ansich nichts zu tun, sondern mit der Pressung auf die Teile. Und da man die Pressung  nicht direkt messen  kann, nimmt man halt ein Drehmoment als "Ersatzwert".

Und diese hängt von FAktoren wie Oberflächenbeschaffenheit, Material, Wärmeeintrag usw. ab, und NICHT NUR von der Schraube.

Soviel zum Popo...

lass mich raten...du versuchst zu studieren? ;)

Nein, bin nur ein kleiner Schrauber;) (Wenn auch der wirklich einzige aus meinem Jahrgang:D )

am 4. November 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

VW-Drehmomente...

Bleib mal auf dem Teppich.

Haut fast immer hin. Sind meist knapp unter standart.

Jedenfalls alle, mit denen ich zu tun habe.

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Drehmoment.htm

Peter

Themenstarteram 4. November 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von ottioer

Danke Dir,

dann hab ich doch richtig verstanden :).

Hab ich beim Golf 1,2 und 3, Santana und Sharan auch immer so gemacht.

Da ich mir jetzt aber mal einen Drehmomentschlüssel geleistet habe, ists ja nicht soviel Arbeit, richtig anzuziehen.

Du hast aber recht, ich hab am Smart und Mercedes mit Momenten geschraubt und ich hätte ohne einige sicherlich fest angeknallt.

Wobei das Lösen ja nachher das Problem ist...

Schö Abend

ottioer

also das mit den den fest knallen ist immer so ne sache, ich habe da auch schon nicht so schöne erfahrungen gemacht:rolleyes:

wenn ich schon einen schlüssel dazu habe ist es ja auch kein aufwand den auch zu nutzten:)

@

ottioer

ja das stimmt mit den lösen hinterher zumal die dann auch gern man abreißen:D

die 28 nm klingen sehr vernünfig. aber für was die 125 nm ? normal braucht man doch nur den sattel abmachen ? und den halter haben doch eigentlich nur die "großen" bremsanlagen bzw motoren oder irre ich mich da.

@ GTI Fahrer

Hast Recht, hab ich mir heute mal angeschaut, Bremsscheibe müsste nach Lösen des Bremssattels raus gehen (FSIII-Bremse).

Ich kenne andere Bremsen, da muss auch der Sattelträger mit los, das Blöde ist dann nur, wenn Du einmal am Schrauben bist und dann die Momente nicht hast (langes Recherchieren, Hände schmuddelig).

ottioer

am 4. November 2011 um 19:41

ja genau deswegen mache ich das meist vorher und schreibe die nm mir auf einen zettel bzw schaue in mein büchlein ^^:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anzugsmomente Bremsen 1,4, 16V