Anzugsmomente für Motorüberholung OM 646
Hallo zusammen,
als Neuling in diesem Forum möchte ich mich zunächst für die vielen hilfreichen Tipps, die hier veröffentlicht wurden und sind, bedanken. Nun habe ich allerdings ein Problem, mit dem ich mich an euch wenden muss. Leider hat unser guter C220 CDI (Mopf) nun doch einen größeren Schaden. Offensichtlich hat der Motor soviel Druck im Kurbelgehäuse, sodass es aus der Entlüftung pfeift wie bei einem Teekessel. Werde am WE die Kompression prüfen, gehe allerdings jetzt schon von verschlissenen Kolbenringen aus.
Vorsorglich bin ich auf der Suche nach Wartungshandbüchern, aus denen ich die Anzugsmomente für KW-Lager, Zyl.-Kopf, etc. entnehmen kann. Die Reparaturanleitung vom Büchli (Band 1283) hilft hier nicht weiter. Im Netz ist auch nichts aussagefähiges zu finden. Kann mir einer aus diesem Forum eventl. eine entsprechende Literatur empfehlen oder gar einen Auszug aus den MB Handbüchern senden. Für eine schnelle Rückmeldung bedanke ich mich im voraus.
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5 Antworten
Aus welchem Bereich der KGE pfeift es so laut? Aus dem Schlauch oder aus dem Deckel der Membran? bevor ich so eine Reparatur vornehmen würde, würde ich mir eine neue KGE für 50€ kaufen und schauen ob es doch nur an der Membran lag. Habe meine letztes Jahr durch eine nicht originale ausgetauscht und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Wie viel KM hat das Ding gelaufen? Verschlissene Kolbenringe sind bei dem Motor sehr selten und normalerweise erst ab so ca. 450Tsd. denkbar und das bei langen Ölwechselintervallen.
Hallo Theo007, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Von Anfang an. Während der Autobahnfahrt ging das Fahrzeug in den Selbstschutz-Modus. Lief zwar, nahm aber keine Beschleunigung an. Nach etwa 80km ist der Wagen dann ganz ausgegangen. Er sprang zwar an, ging aber sofort wieder aus. Meine erste Vermutung war der LMM oder Druckdifferenzmesser (hatte hier schon einmal Probleme), sodass ich gestern habe ich den den Luftfilterkasten abgebaut habe und die Stecker LMM Kabel und Druckdiff.-Messer abgezogen habe. Da ich Ölspuren am Turbolader gesehen habe, der Schlauch vom Turbo zum Luftfilter war abgegangen, habe ich zudem den Schlauch der Motorentlüftung abgezogen. Batterie voll aufgeladen habe ich gestartet und siehe da, er läuft. Nun konnte ich auch sehen weshalb der Luftschlauch am Turbo abgesprungen war. Aus dem Ölabscheider pfeift es nur so raus. Wenn ich Öleinfülldeckel abmache, kommt auch hier eine Öl-Qualm Schwade heraus. Der Druck am Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung) nimmt dann etwas ab. Würde ein Video posten, aber wie?
... ach ja: Der Wagen hat 360T km auf der Uhr. An deiner Aussage bezüglich der Kolbenringe könnte was sein. Der Motor läuft läuft absolut rund auf allen Zylindern. Daher wollte ich zunächst die Kompression prüfen und mal mit dem Endoskopen (eher aus Neugier) in Verbrennungsraum schauen. Natürlich werde ich den Motor nicht gleich zerlegen. Dennoch wollte ich mich schon im Vorfeld um die Technischen Daten kümmern.
Der Schlauch zum Luftfilter ist wahrscheinlich abgesprungen als in dem Bereich mal gearbeitet wurde und nicht aufgefallen ist dass er abgerutscht ist. War bei mir mal der Fall und erst dann gemerkt als ich Turbopfeifen beim Beschleunigen gehört habe.
Ich würde vorschlagen mal den Fehlerspeicher auszulesen und habe die Vermutung dass es sich hier um zwei unterschiedliche Fehler handelt.
Die Ölspur am Turbolader könnte von einer defekten KGE kommen, war bei mir auch so. Nachdem ich eine neue eingebaut habe, ist das nicht wieder aufgetreten.
Es könnte auch das AGR verstopft sein und deswegen war er im Notlauf oder sogar ausgegangen ist aber erst auslesen und dann ist man schlauer.
Edit: Wenn man aber die Möglichkeit hat, auf die schnelle einen Kompressionstest zu machen, ist es auch nicht verkehrt. Dann weiß man ob der Motor gesund ist oder nicht und wo man suchen soll.
Mit einem Kompressionstest kommst du nicht weit. Bei Deiner Beschreibung würde ich Dir eine Motordruckverlustprüfung empfehlen. Da kannst Du erkennen, ob in einem der Zylinder ein Kolbenring oder ein Kompressionsring gebrochen ist, ob der Verschleiß in den Zylindern noch im normalen Bereich liegt, die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat oder die Ein- und Auslassventile einen Schaden haben. Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, geht die Fehlersuche dann entsprechend weiter…..