ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. APF Motor Kolbenringe wechseln

APF Motor Kolbenringe wechseln

VW Golf 4 (1J)

Mahlzeit,

ich hab mich dieses Jahr doch nochmal dazu entschieden meinen 4er nochmal fertig zu machen.

Er bekam neuen Zahnriemen komplett neue Bremsen, Teile an der Abgasanlage und Fahrwerk wurden ausgewechselt.

Leider entschied sich der Bock 4 Wochen nach diesen doch aufwändigen Reperaturen mehr Öl zu verbrauchen als Benzin.

In der Werkstatt wurde Zylinder Nr 4 als Übeltäter ausgemacht. Ölabstreifring defekt. Die Kerze ist dort auch immer recht zugeölt.

Motor hat 190.000 gelaufen.

Nun sagte man mir aber auch gleich dass es sich nicht lohnen würde, falls eine Werkstatt hier Hand anlegen sollten.

Grob geschätzt wurden 1000€+ weil es wohl Zeitaufwendig ist. Material soll wohl recht günstig sein.

Da ich nicht ganz auf den Kopf gefallen bin, wollte ich nun selbst Hand anlegen und bin auf der Suche nach einem Reperaturleitfaden. Werkzeug usw steht mir reichlich zur Verfügung.

Darf auch gerne was kosten.

Ich möchte hier keine Disskussion ob man das selber machen sollte oder nicht, suche lediglich nach einem Leitfaden und eventuell guten Tipps. Zum Beispiel was man gleich alles mitmachen sollte/muss.

 

Austauschmotor wäre auch ne Option, aber ich will lieber erstmal selbst Hand anlegen. Auf jeden Fall ist der restliche Wagen zu Schade um den so für wenig Geld zu verkaufen.

Greetz

Coree

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Grundsätzlich musst du alle dehnschraube neu machen, sprich kopfschrauben und die von den pleueln.

 

Du brauchst

Ringsatz für die kolben

Lagerschalen für pleuel

Kopfdichtung

Kopfschrauben

Pleuelschrauben

Dichtung für ansaugkrümmer und Abgaskrümmer

Ggf. Dichtung vom Hosenrohr und ventildeckel

 

(Zahnriemen + Wapu, wenn die noch nicht alt sind kannst die aber wieder benutzen.)

Neues Öl+Filter und neues Wasser.

 

 

 

Bei meinem AKL gabs in dem Atemzug gleich neue ventilschafte.

 

Nach der Op habe ich meinem ne neue einfahrphase gegeben

Bis 200km bis 2000 Touren und viertelgas

Bis 500km 2500 Touren und viertelgas

Bis 1000km 3000 Touren und halbgas

Bei 1000km nochmal ölwechsel

Bis 1500km volllast meiden

Ab 1500 hat meiner dann wieder die Sporen bekommen.

am 11. November 2017 um 17:35

Habe das beim AKL auch gemacht. Der Ölverbrauch ist jetzt nahe 0 .. Material mit Öl und Kühlwasser lag bei 350 bis 400 Euro.

 

Zahnriemen ist geblieben. Der wurde vorher bereits gewechselt.

 

Hat einen Samstag gedauert in aller Ruhe

Um das rund zu machen,

Ich hab etwas weniger als Ronny & Claudia bezahlt und mein Ölverbrauch ist nicht messbar.

Für das Geld bekommst du keinen vergleichbaren Tauschmotor, das sollte Fakt sein.

 

Zu zweit haben wir 2 Tage à 5 Stunden gebraucht, bei wirklich gemütlichem Tempo.

Außer für die kopfschrauben braucht man dafür auch kein spezialwerkzeug.

Das hört sich ja gut an. Da kann man mit leben.

Viele meinen ja ich soll den Golf einfach für verscheuern. Aber das geht mMn gar nicht. Der hat noch kein Rost oder sonst irgendwas. Der kann noch 10 Jahre laufen wenn man es drauf anlegt :)

Ich hab das Buch von Etzold glaube ich hier. Da steht einiges drin, aber Kolbenringe usw leider nicht. Nun hatte ich gestern mal gelesen dass es von Erwin komplätte Leitfäden gibt? Hab bisher noch nie was von Erwin gehört.

Wisst ihr da mehr?

Edit: Ah, bevor ich es vergesse. Welcher Händler oder Marke bietet sich denn an um dort die Teile zu kaufen? Will da jetzt ja auch nicht das letzte Billigzeug reinbauen.

Meine Teile habe ich bei kfzteile24 besorgt, da ist die Auswahl in Ordnung und momentan ne Rabatt Aktion ;)

 

Die Kolbenringe und Lagerschalen gibt’s da aber nicht.

Die hab ich von eBay bestellt und sind von der Firma Goetze.

 

Den Rest würde ich von namenhaften Herstellern besorgen ( Victor reinz, febi, elring)

Ich empfehle Dir die zwei Bücher:

1.)

Delius Klasing Verlag, von Dr. ETZOLD, "So wird´s gemacht"

VW GOLF 4 Limousine 9/97 bis 9/03 und Variant 5/99 bis 5/06

VW BORA Linousine 9/98 bis 5/05 und Variant 5/99 bis 9/04

Band: 111

2.)

Bucheli Verlag, "Reparaturanleitung"

z.B. Band: 1262

VW GOLF 4 und BORA - 1,4 /1,6 / 2,0-Liter-Benzinmotoren, Limousine, Variant und 4 x 4, 2000 - 2002

In diesen findest Du auch die Anzugsdrehmomente aller wichtigen Verschraubungen.

Themenstarteram 30. April 2018 um 12:25

So, hat sich noch ein bisschen gezögert, weil es so kalt war. Nun habe ich die Kiste aber soweit auseinander.

Allerdings stecke ich nun bei den Pleuelschrauben fest. Das sieht mir schwer nach einer besonderen VW Nuss aus, die ich noch nicht gefunden habe. Auch in den Büchern steht dazu nichts.

Der Schraubenkopf sieht Sternähnlich aus mit 6 Zähnen. Kennt da einer den passenden Schlüssel?

Und dann habe ich jetzt auch mehrmals gelesen dass man die Pleuellager wieder einbauen soll, wenn die keinen sichtbaren Verschleiß haben?

Und kennt evtl wer die Teilenummer für das Hitzeschutzblech überm Krümmer für den APF?

Der musste beim Ausbau leider Zerstört werden, da die Schrauben so festgegammelt waren, dass man diese im eingebauten Zustand nicht lösen konnte.

Greetz

Coree

Zitat:

@Coree schrieb am 30. April 2018 um 14:25:30 Uhr:

 

Der Schraubenkopf sieht Sternähnlich aus mit 6 Zähnen. Kennt da einer den passenden Schlüssel?

könnte möglicherweise Ribe sein, hatte mal einen Audi A3 hier mit Zahnriemenriss, da waren jedenfalls die Kopfschrauben 10,3er Ribe

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 6:20

Ich hab leider noch kein Foto gemacht, aber vom Schraubenkopf würde ich sagen ist es dieser hier:

https://www.cs-parts.de/Pleuelschraube-M8x1x43-Aussenvielzahn

dann ist es wohl Torx

Wenn du die Ringe wechselst ist extrem wichtig das du die Führungen der Ringe im Kolben penibel reinigst.

Das Problem könnte sein das die Abstreifringe verkoken in den Führungen dadurch verklemmen und das Öl der Zylinderwand nicht mehr abstreifen können.

Auch darauf achten das die Ölrücklaufbohrungen in der Führung der Ringe im Kolben frei sind und nicht verkokt.

Meiner hatte vorher 1l/1000km jetzt 0 Liter seit 6000 km Ölverbrauch.

Wenn du n Handhongerät hast wäre das auch der ideale Zeitpunkt kurz durch die Zylinder fahren und wieder für Honschliff zu sorgen.

Die 40 Euro für neue Pleuellager würde ich allerdings ausgeben. Darauf achten beim Einbau das die Laufflächen auf Lagern und KW TIPTOP sauber und mit ordentlich Öl benetzt sind.

@Coree ja es ist so ne Art Vielzahn, in meinem Werkzeugsatz hieß das irgendwie E7 oder so.

Nicht versuchen mit ner 6 Kant nuss das zu lösen, das geht bei den Drehmomenten nach hinten los.

 

Achte drauf das die kolben wieder in die gleichen Zylinder kommen und die Vorderseite wieder nach vorne zeigt.

Außerdem könnte es sein das bei dir auch Gecrackte pleuel verbaut sind.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 17:21

Wäre das mit dem gecrackten Pleuel denn schlimm?

Also ich finde einfach keinen Schlüssel/Nuss für diese Schraube. Nichtmal in den Sets die ich gesehen habe war etwas ähnliches dabei.

Laut Teilekatalog soll es wohl diese Schraube sein 077105425E. M8x1x50

Warum beim APF aber verschiedene Schrauben benutzt wurden ist mir ein Rätsel.

Gibt auch M8x1x43 mit dem gleichen Kopf. Da steht nur kein APF hinter. Aber egal, nachdem Ausbau wüsste man ja genau welche Schraube es jetzt als neue sein muss.

Ich such dann mal eweiter.

Problematisch ist das mit den pleueln nicht,

Lediglich müssen die pleueldeckel genau so wieder drauf wie sie drauf waren, sonst passen die nicht genau.

Am besten geht’s wenn du Striche mit nem Edding drauf machst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. APF Motor Kolbenringe wechseln