ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Apfelschorle Kuehlmittel

Apfelschorle Kuehlmittel

Mein Frage ist kann man Apfelschorle, Orangensaft Kaffe usw. als (Not)Kuehlwasser benutzen oder nicht wenn ja was ist dabei zu beachten?

Beste Antwort im Thema

Solltest du jetzt nicht bei den FFF-Demos mitlaufen,

da ist kein Kühlwasser notwendig.

Klar kann man das nehmen, alles zusammenrühren

trinken und das entstandene Hahnengold einfüllen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Solltest du jetzt nicht bei den FFF-Demos mitlaufen,

da ist kein Kühlwasser notwendig.

Klar kann man das nehmen, alles zusammenrühren

trinken und das entstandene Hahnengold einfüllen.

es muß aber alles bio und vegan sein...

Wenn, dann muß man Wein nehmen, ist schließlich auch Glycol, aber nur Rheinhessen Wein. französischer geht auch noch. Keinesfalls Bier oder Sekt, sonst geht die Wasserpumpe kaputt und der Motor wird besoffen

Mal im Ernst: Da kannst Du vielleicht Mineralwasser nehmen, aber das andere Zeug verklebt Dir den Kühlkreislauf.

Wozu Mineralwasser?

Normales Leitungswasser tut es doch als Notkühlwasser auch.

leiber apfelschorle, als gar nix. :D

Zitat:

@kamuta schrieb am 20. September 2019 um 14:43:28 Uhr:

Mein Frage ist kann man Apfelschorle, Orangensaft Kaffe usw. als (Not)Kuehlwasser benutzen oder nicht wenn ja was ist dabei zu beachten?

Im Notfall kann man auch Säfte, Kaffee und andere Flüssigkeiten einfüllen um die Motorkühlung aufrecht zu erhalten.

Im Winter sollte nach Ankunft an den Zielort das Notkühlwasser abgelassen werden damit es nicht zu eis frieren kann und Schläuche oder Motorblock beschädigt.

Zu der Reparatur muss das Kühlsystem dann extra gespült werden.

 

Ach Gott, nochnie "Red Dawn" gesehen, wo sie ziemlich am Anfang reih um in den Kühler pinkeln?

Ein geiler Streifen...also der aus den 80ern. Wenn jemand morgen so garnix mit sich anzufangen weiß. Merica...fuck yeah. :D

Hauptsache flüssig. Im Winter würde ich irgendwas mit viel Zucker nehmen...Frostschutz. Wobei da Cuba-Libre besser wäre.

Alles besser als ohne fahren. Da stehst du dann nämlich schon nach wenigen Kilometern...dauerhaft.

Cola soll die beste Eignung haben.

Neben Frostsicherheit ist die Schmierung der Wasserpumpe an der keramischen Gleitringdichtung wichtig.

Auf Rennstrecken ist Frostzusatz meißt verboten um die Strecke bei Motorschäden nicht zu verschmutzen.Ob da andere Zusätze im Kühlmittel verwendet werden entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Standfestigkeitsprobleme der Wapu werden da aber eher nicht zu erwarten sein.

In meiner Jugend hatten wir mal Clausthaler in einem Golf 1 Diesel gekippt. Waren die einzigen vollen Flaschen beim Kollegen im Kofferraum, da er die nicht saufen wollte. :-)

Kurzfristig hat es jedenfalls zu unserem Vergnügen funktioniert, über Langzeiterfahrung kann ich aber nichts sagen.

Opel Rekord, mit defekten Kühler. Temperatur ging Richtung Rot, zu wenig Kühlwasser. Ran an eine Bushaltestelle, Deckel auf, Dödel raus, und rein in den Kühler. Mit 4 oder 5 Leuten, war die Flüssigkeit wieder auf Maximum., 37 ° hatte die Flüssigkeit, also schon vorgewärmt, Temperatur ging wieder auf Normaltemperatur zurück Bei der "Aktion" hielt noch ein vollbesetzter Linienbus :D , die Fahrgäste waren auch sichtbar begeistert.

Auf jeden die Undichtigkeit suchen, und kein Kühlerdichtmittel reinkippen. Kann die Lamellen des Kühler, und Wärmetauscher verkleben. Bei längeren Strecken hab ich auch Wasser dabei, falls es mal dazu kommen sollte.

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 23. Sep. 2019 um 19:57:40 Uhr:

kein Kühlerdichtmittel reinkippen. Kann die Lamellen des Kühler, und Wärmetauscher verkleben.

Heißt ja nicht umsonst so, das Zeugs. :D

In mehr als handwarme Motoren sollte man auch niemals kaltes Kühlmittel einfüllen.

Kann mich noch erinnern als in der hohen Tatra ein heißgelaufener Skoda MB1000 mit kaltem Bachwasser aufgefüllt wurde.

Der Zylinderkopf hatte danach einen Riß mit Wasserschlag.Schrott

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 20. September 2019 um 19:04:52 Uhr:

Mal im Ernst: Da kannst Du vielleicht Mineralwasser nehmen, aber das andere Zeug verklebt Dir den Kühlkreislauf.

Yep. Wenn man ein "Problem" mit kochendem Kühlwasser hat und den Deckel aufmacht, dann wird einem das siedend heiße Zeugs entgegenschießen. Nicht gut. Und kippt man dann Zuckerwasser in den Kühler rein, verdampft weiter Wasser - dann wird der Zucker als Karamel an den wirklich heißen Stellen enden. Auch nicht gut.

--> Kann man machen, wird aber scheiße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen