ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. APirelli Cinturato P7 - laut und schwammig

APirelli Cinturato P7 - laut und schwammig

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 18:08

Hallo zusammen,

Ich ärgere mich etwas. Habe für meinen Firmenwagen neue Reifen bekommen. Bisher immer Michelin Primacy. Leider waren diese jetzt nicht am Lager und hatten einige Tage Lieferzeit. Am Lager waren die Pirelli Cinturato P7. Habe diese gekauft und bin jetzt rund 500 km gefahren. Erstmal finde ich den Reifen sehr laut aber vor allem gibt er mir beim einlenken in höheren Geschwindigkeiten ein schwammiges und indirektes Gefühl. Ausserdem sieht die Flanke auf der Felge aus wie ein Ballon. Da hätte ich doch insgesamt ein bisschen mehr erwartet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Reifen?

Beste Grüße

Olli

Neuer Reifen in MO
Beste Antwort im Thema

Nö aber es wäre besser mal konkrete Angaben zu: Reifengröße, Felgenmaulweite, Fahrzeug und Luftdruck zu machen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Goodyear oder Nokian währen wahrscheinlich besser gewesen ? !

Nö aber es wäre besser mal konkrete Angaben zu: Reifengröße, Felgenmaulweite, Fahrzeug und Luftdruck zu machen.

am 17. Juli 2020 um 19:48

Pirelli ist ein sportlicher Reifen mit relativ gutem Grip.

Dafür etwas unkomfortabeler als ein Michelin Primacy oder desgleichen.

Zitat:

@Olli_Mon schrieb am 17. Juli 2020 um 20:08:00 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich ärgere mich etwas. Habe für meinen Firmenwagen neue Reifen bekommen. Bisher immer Michelin Primacy. Leider waren diese jetzt nicht am Lager und hatten einige Tage Lieferzeit. Am Lager waren die Pirelli Cinturato P7.

Vergleiche mal das Reifenlabel der beiden Reifen und stelle de Unterschiede mal ein. Du nennst ja keine Größen.

Es gibt keine Labelwerte für Schwammigkeit und das Innengeräusch... ;-)

am 17. Juli 2020 um 20:37

Was man in etwa erwarten kann ist dort beschrieben:

https://www.pirelli.com/.../cinturato-p7

Sport jedenfalls eher wenig.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juli 2020 um 22:36:17 Uhr:

Es gibt keine Labelwerte für Schwammigkeit und das Innengeräusch... ;-)

Das am Label ausgewiesene Abrollgeräusch in dB ist ein hervorragender Inikator was sich am menschlichen Ohr abspielen wird.

Moin!

Das mit dem "Ballonreifen" kann ohne Reifen und Felgenmaße eigentlich nicht beurteilt werden. Eine breitere Felge - oder schmalerer Reifen - mit einer geringeren Flankehöhe würde dem entgegenwirken.

G

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 17. Juli 2020 um 20:21:16 Uhr:

Nö aber es wäre besser mal konkrete Angaben zu ... Luftdruck zu machen.

Hallo

Der würde mich anhand des Bildes auch interessieren...

Grüße

Nein kann ich nicht bestätigen. Die P7 auf meinen Ex Croma waren nicht laut und schon nicht schwammig. Wenn die Bridgestone runter sind werde ich mir wieder P7 holen. Der P7 ist kein Sportreifen dafür ein Langläufer. Das das bei dir so Ausschaut liegt auch an dem Felgendurchmesser. Du hast keinen Niederquerschnittreifen. Die Wahl der Felgen bedeutet mehr Komfort. Hast du denn vorher eine andere Reifendimension gehabt?

Mir ist es kürzlich gerade anders gegangen als dem TE. Die P7 auf dem Volvo waren nach 80Tkm runter auf 3mm, lief zuletzt den Spurrillen nach, bei Starkregen fühlte ich mich unsicher. Beim Reifenhändler waren P7 gerade nicht lieferbar, wollte nicht warten und mich für Michelin Primacy 4 entschieden. Nachdem die Reifen "eingefahren" waren ist alles bestens. Das Auto fährt sich spurstabil, Reifen sind sehr leise, Fahrkomfort hat sich verbessert. Bin sehr zufrieden mit dem Resultat.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 8:54

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Sorry wegen der fehlenden Angaben. Es handelt sich um die Dimension 225/50 R17. Identische Dimension wie zuvor der Michelin Primacy. Luftdruck war vorne etwa 2,6 und hinten knapp über 2,7. Liegt also voll im Rahmen. Ich war heute früh bei Mercedes und nach einer gemeinsamen Probefahrt wurde mir zugestimmt. Michelin Primacy 4 wurde jetzt bestellt und die Reifen werden kostenlos getauscht. Toller Service von dem Mercedes Autohaus.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Olli

Mache mal ein Foto aus gleicher Perspektive mit den neuen Reifen. Bin gespannt auf den optischen Eindruck.

Zu erwähnen ist auch noch, das der Reifen des Threaderstellers oben im Bild schon der Nachfolger des Cinturato P7 ist. Also der Cinturato P7 C2! Nur der Richtigkeit halber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. APirelli Cinturato P7 - laut und schwammig