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Apirlia Leonardo 150 springt nicht an
Hallo,
mein Leonardo möchte nicht mehr anspringen.
Habe schon einiges geprüft und ausgetauscht - leider kein Erfolg.
Der Anlasser hat anfangs noch gedreht als hätte die Batterie nicht mehr genug Spannung nur nach mehrmaligen Startversuchen klickt es nur noch. Es fühlt sich so an als wäre irgendwas blockiert.
Folgende Sachen hab ich schon gemacht:
-Anlasser neu
-Batterie neu
-Plus und Minus direkt am Anlasser geprüft
-Anlasserrelais gebrückt
Meine letzte Idee wäre jetzt noch den Freilauf zu tauschen, aber irgendwie passen die Symptome ja nicht dazu oder?
Jemand hier der damit schonmal eine Erfahrung gemacht hat?
Mit freundlichen Grüßen
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41 Antworten
Was macht die Zündkerze, ist die nach den Startversuchen trocken oder nass?
Ist ein Zündfunken vorhanden? Die kann trotzdem im eingebauten Zustand Probleme machen, daher mal eine neue probieren.
Ist der Luftfilter sauber und komplett heil?
Hab ich jetzt nicht geguckt, Motor ist aber heute Mittag noch gelaufen.
Das Problem ist ja eher das der Motor garnicht vom Anlasser angetrieben wird.
Wenn das Start-Relais nur noch klickt, fliesst nicht genug Strom, um auch
den Anlasser zu drehen !!
Ursachen z.B.:
- Batterie zu schwach, leer, bricht bei Belastung zusammen
- Schlechter Kontakt der dicken Leitung von der Batterie zum Start-Relais
und von dort zum Anlasser
- Das Start-Relais schaltet nicht richtig durch
Wenn`s mit Überbrücken der Leitungen von der Batterie zum Anlasser nicht
klappt, schon mal eine 12 V Autobatterie angeklemmt ?
Der Anlasserfreilauf muss natürlich auch gängig sein und zuverlässig
einrücken ;)
Zitat:
@Stefan9104 schrieb am 27. Januar 2024 um 17:44:55 Uhr:
Hallo,
Folgende Sachen hab ich schon gemacht:
-Anlasser neu
-Batterie neu
-Plus und Minus direkt am Anlasser geprüft
-Anlasserrelais gebrückt
Mit freundlichen Grüßen
Das war das richtige vorgehen, vorausgesetzt Batterie ist 100% i.O.
(Besser Wäre Autobatterie)
Bei direkter Bestromung des neuen Anlassers muss dieser natürlich kraftvoll den Motor durchdrehen, tut er das nicht liegt eher ein mechanischer Defekt vor, z. B. Freilauf, lässt sich alles prüfen.
Ich Versuchs heute Mittag noch mal mit einer autobatterie obwohl die jetzige Batterie ja neu ist und meine Batterie vom Motorrad hatte ich zum probieren auch mal eingebaut.
Wenn ich die Spannung direkt am Anlasser messe, wieviel Spannung darf da denn beim Start abfallen?
..Neue Batterien muessen nicht immer voll geladen sein,, deswegen mal die Spannung beim Starten messen,, wenn das moeglich ist, ,,
Und wo dann? An der Batterie oder am starter?
Würde direkt am Starter messen
Bei mir fällt die Spannung beim Startvorgang bei kaltem Motor auf ca.10,8-11,2 Volt ab je nach Außentemperatur.
So hab jetzt die Spannung direkt am Starter gemessen. Entspricht der Boardspannung von 12,54 Volt.
Habe daraufhin den Starter nochmal ausgebaut und an einer Autobatterie angeklemmt, starter dreht nicht also kaputt.
Echt komisch das der neue Anlasser wieder kaputt ist.
Entweder eine montagsmodell oder ich hab mir den neuen mit dem defekten Freilauf wieder zerschossen als der Motor lief!
Gibt’s eine Möglichkeit den Freilauf zu prüfen ohne den halben Motor aufzumachen?
Bin mit den Finger mal rein, Ritzel lässt sich in einer Richtung drehen und in der anderen Richtung blockiert es, ist das normal?
Warum baut man nicht einfach wie beim Auto ein Starter ein wo der einspurmechanismus mit im Starter verbaut ist…
Update:
Neue Anlasser ist eingebaut und dreht auch.
Motor dreht nur nicht mit, jetzt ist wohl doch der Freilauf zusätzlich kaputt.
Jemand Erfahrungen damit gemacht den neu zu machen?
Warum probierst es nicht mit Handauflegen, da braucht man nicht zu schrauben.
kranenburger will sagen: ohne den Freilauf auszubauen und zu kontrolliere wird das nichts :-)
Danke für den konstruktiven Beitrag.