ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. APL oder Neuwagen24

APL oder Neuwagen24

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:26

Hat jemand Erfahrung mit dem Kauf über eine Kurzzeitzulassung ?

Listenpreis wäre 37035€ für einen Golf Variant dann über APL 29.300€ plus 499€ Versicherung und nur 1 Jahr TÜV

Ähnliche Themen
7 Antworten

Passt hier nicht so richtig nach den Regeln - ich lasse es aber mal ne Weile stehen, da ich auch sonst kein passendes Forum dafür habe

Denkt dran - keine Diskussion über Händler !

Erfahrungen werde ich zulassen.

Also bitte ausschließlich was zum Topic.

VG Olli
MT-Moderation

Eine Kurzzeitzulassung würde ich mir als Käufer nicht antun - schon gar nicht wegen Versicherung und Weiterverkauf...

Es gibt sehr viele Anbieter im Netz mit guten Konditionen, auch ohne vorherige Zulassung.

am 6. Mai 2024 um 17:13

Ich habe schon mehrmals Kurzzeitzulassungen gekauft. Man muss wissen, dass die Garantie ab Zulassung läuft. Beim Wiederverkauf hat die Kurzzulassung niemanden Interessiert, allerdings habt ich frühestens nach 4 Jahren verkauft. Wenn man nach 1 oder 2 Jahren bereits wieder verkauft, kann der zusätzliche Haltereintrag durchaus wertmindernd sein.

Geht es bei dem APL-Angebot um ein an- und gleich wieder abgemeldetes Auto, das du unverzüglich nach dem Kauf auf dich selbst anmelden und versichern kannst?

Oder bedeuteten die Versicherungskosten und 1 Jahr TÜV, dass das Auto ein Jahr lang auf APL oder einen Händler zugelassen wird und formal an dich vermietet wird?

am 6. Mai 2024 um 20:25

1 Jahr TÜV deutet darauf hin, dass der Wagen eine Mietwagenzulassung bekommt. In der Tat ist dann entscheidend, ob er auch eine Zeit offiziell als Mietwagen läuft. Dann ist es keine übliche Kurzzeitzulassung mehr, sondern ein Mietwagen. Und dies ist wertmindernd und wird sich beim Wiederverkauf negativ auswirken

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 22:47

Es läuft nicht als Tageszulassung sonder als Kurzzeitzulassung über einen grosshöndler , also quasi wie mietwagen. Ich denke wenn man nachweisen kann das das Auto nur von einer Handgefahren wurde wieso sollte das bei privat Verkauf irgendwann wertmindernt sein. Ein EU Import soll ja laut Internet auch 10% Wertmindernt sein , habe aber da bislang nicht die erfahrung gemacht

@dragongreen6n - wieviele Themen sollen denn nun parallel in der Kaufberatung laufen ?

Hier ist daher erstmal zu - bis der Wunsch konkreter wird.

Ähnliche Themen