Apotheke A.T.U.
moin, ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, das atu hohe preise hat.(apotheke)
was ist der freundliche opelhändler dann? eine praxis?
mich würde nur mal interessieren wo ihr sonst einkauft?
weil teilehöcker meist nicht billiger sind, fällt mir nur noch ebay ein?
oder wisst ihr was was ich nicht weiss?
23 Antworten
also ich hole mir die sachen entweder original oder im zugehör da wo ich ein paar % bekomme. bei atu nur im notfall am samstag nachmittag z.B.
ATU ist so ne sache, egal was ich da für ersatzteile gekauft habe, es sei denn es waren öle oder so, habe ich immer wieder umtauschen müssen weil es entweder nicht gepasst hat oder die qualität so scheiße war dass das teil schon im eimer war und ich war schon oft beim ATU, egal ob Dichtungen oder sonst was, es ist immer das falsche.
Daher suche ich immer Online Händler oder so. Kaufe auch oft um Onlineshop von D&W ein da es da einen Ersatzteilservice gibt und es da immer prozente gibt. Kupplung im ersatzteil beim ATU hätte mich eine noname 306 Euro gekostet, im Web bei nem günstigen Händler habe ich eine von Sachs bekommen für 180 mücken. Wer so eine Adresse braucht dann schreibt mir ne mail und ich geb sie euch.
Gruß Jan
Ich habe in Bezug auf die Preise nicht so schlechte Erfahrung gemacht, ok ich kaufe auchn nur so Sachen wie Scheinwerfer, Blinker und son Kleinkram und die Qualitärt ist auch nicht so der Hammer aber ertragbar. Wo ich Probleme habe ist das Werkstattpersonal weil die sind zumindest bei uns echt zum schei..en zu blöde. Ich musste den erklären wo das benzinpumpenralai sitzt obwohl 2 Mitarbeiter überall rumgestiefelt sind das gesucht haben und sich gewundert haben dass sie unterm Amaturenbrett nicht fündig geworden sind und wenn man den was sagt und helfen will wird man ignoriert... Teile kaufen ja, einbauen mach ich ab jetzt wieder selber.
Ersatzteile kaufe ich nahezu immer beim Teilehändler.
Hab da zwei Stück zu denen ich immer hingehe, die sind preislich sehr interessant, haben für mein Auto die allermeisten Teile vorrätig oder können Sie binnen 24 Std beschaffen und geben mir immer noch einen guten Tipp mit auf den Weg.
Nicht selten liegt der Preis dann sogar unter dem eBay-Preis
Mal so als Beispiel:
Zahnriemenkit mit Spannrolle: 29€
Wasserpumpe: 28€
Thermostat: 7€
Auspuffgummi: 1,60€
4x Bremsbacken Trommelbremse ATE: 24,50€
Pollenfilter: 5€
Ölfilter: 1,90€
Bremsenreiniger 500ml: 1,20€
Ölwannendichtung: 7€
Spannarm f. Keilrippenriemen: 40€
ATU verlangt hier oft ein Vielfaches und liegt nicht selten fast auf dem Niveau des FOH!
ich habe bei ATU in Düsseldorf mal sämtliche Teile für Zylinderkopfdichtungswechsel gekauft. Also Zylinderkopf- und ventildeckeldichtung, zahnriemen, spannrolle, wasserpumpe, thermostat und Dehnschrauben für den Kopf.
Alle Teile haben wunderbar gepasst und beim Preis waren die zwar nicht billig, aber es war alles vorrätig.
Ich bekenne mich . Ich kaufe recht viel bei Ebay . Wo sonst bekommt man eine neue Auspuffanlage ab Kat für 40 Euro ? Ausserdem geht alles bequem von Zuhause aus ?
Re: Apotheke A.T.U.
Zitat:
Original geschrieben von 16Vschnellfahrn
moin, ich hab jetzt hier schon öfter gelesen, das atu hohe preise hat.(apotheke)
was ist der freundliche opelhändler dann? eine praxis?
nein, der FOH ist die intensivstation wenn es um preise geht ...
man wird kaum beachtet, auskunft bekommt man nur in worten, die ohnehin keiner versteht und wenn man wieder raus ist, hat man alles andere, als das, was man wirklich will
allen die in berlin und in der berliner umgebung wohnen kann ich nur empfehlen zu TIP-Autoteile zu gehen ... die gibts in Wedding, Schöneberg und in Mitte am Alexanderplatz ...
einfach eine der besten kundennummern angesagt und schon gibts % ... bei 21 Watt lampen, wie sie in unseren blinkern und rückfahrscheinwerfern verbaut sind sogar an die 70% ...
ich hab zum glück ein freund der bei einer opelfachwerkstatt arbeitet und mir gute preise macht.ist zwar trotzdem noch relativ teuer aber ist meistens original.
so sachen wie zahnriemen usw und bremsen hol ich nur original
aber tunigsachen kauf ich meistens bei ebay oder auf treffen.
tuningshops haben die übelst hohen preise, hier in hamburg.
wie ist das bei euch?
Zitat:
Original geschrieben von 16Vschnellfahrn
aber tunigsachen kauf ich meistens bei ebay oder auf treffen.
tuningshops haben die übelst hohen preise, hier in hamburg.
wie ist das bei euch?
Also ich kann nur von letzter Woche berichten, da war ich noch los, weil auf meinen TR eigentlich die genialen Ronal Turbo in 7x15 ET 37 draufkommen sollten.
Die kosten auf der HP von
reifen.comdas Stück 90 € (
Ronal Turbo). Ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
Da es den Laden bei uns nicht gibt, bin ich spaßeshalber mal nach Herten zu Speedbox ( Tuningladen ) gefahren. Die wollte dann für die gleiche Felge pro Stück 150 € sehen. Und dabei war die nicht mal aus 24 Karat Gold.
Bemerkung des Teiledealers " ... aber dafür tragen wir sie ja auch ein". Allerdings gegen Extrazahlung, wie er auf Nachfrage zugab ...
Das bedeutet eigentlich nur, das ich im Tuningladen für 4 Felgen genauso viel oder eher etwas mehr zahlen sollte ( 600 € ), als bei dem Reifenladen für 4 Felgen ( 360 € ) mit Reifen drauf ( ca 50 € pro Stück ) ....

Sollen sie doch verarschen, wen sie wollen. Ich werde den Teufel tun und da noch mal einen Fuß reinsetzen ....
Hier mal noch ein ATU Schmankerl.
Benzinschlauch letztes Jahr im Juli in Bayern bei ATU gekauft weil Astrid nach Sprit und nicht nach Öl roch.
Gestern bei ZKD wechsel ist es mir aufgefallen.
Dicht war er aber noch.
Komischerweise hat ATU im Onlineversand andere Preise als in der Filiale für das selbe Produkt. Ich hatte mir nämlich online die Sachen schon mal raus gesucht, die Artikelnummern und Preise notiert und hatte dann in der Filiale einen Preisunterschied von 15€...*kopfkratz*
ohja.... das ist mir bei atu auch mal aufgefallen. aber hier läuft das ganz kurios... ich hab im onlineshop geschaut und dann nachgefragt. die preise für die einzelnen teile waren genau um den versandpreis erhöht. also lieber online bestellt und nur einmal versandkosten bezahlt, als auf jedes teil die kosten
also ich kauf nur bei stahlgruber... die haben so gut wie alles vorrätig und die beratung ist auch sehr gut da..bei atu hab ich bis jetzt einmal sonen allround check machen lassen da der da nur 5 € gekostet hatte.. dann wollten die mir neue bremsen aufschwatzen .. obwohl ich die ne woche vorher selbst gewechselt hatte... ^^.. naja..
Mfg Daniel
Zitat:
Original geschrieben von |||
dann wollten die mir neue bremsen aufschwatzen ..
wie haben die das begründet?
bei mir war ein prüfprotokoll dabei wo ich auch sehen konnte das die hintere bremstrommel einen schlag hatte.