ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. App Center ohne Apps

App Center ohne Apps

Honda Jazz
Themenstarteram 14. November 2020 um 0:26

Mein Crosstar wird an diesem Wochenende die 5.000 Kilometer Marke überfahren. Das grandiose Fahrgefühl möchte ich nicht mehr missen. Aber es ist auch an der Zeit zu schauen, was von den vollmundigen Versprechungen der Honda-Designer im Alltagsbetrieb angekommen ist. Bei der Vorstellung des neuen Jazz 2019 waren die Besucher der Tokyo-Moto-Show begeistert vom Infotainmentsystem. Die Verantwortlichen verkündeten voller Stolz, dass dies kein Zufall sei. Man habe die Generation Smartphone fest im Blick und wolle auch im Fahrzeuginneren das gewohnte Gefühl bieten. Doch was wäre ein Smartphone ohne Apps?

An einem verregneten Sonntag im Oktober 2020 begab ich mich, in der Phase des "Frisch-verliebt-seins" befindlich, zu meinem Angebeteten (Auto) um es noch besser kennen zu lernen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir nicht vorstellen können, keinen Internetbrowser zu finden. Seit dem habe ich viele Stunden im Auto und vor dem Rechner verbracht, habe mich registriert, resigniert und sogar auf diversen Hackerseiten herumgetrieben. Auf einer dieser Seiten las ich das folgende:

Zitat:

Vorwort zu Honda Connect: Hardware top, Software Flop. Honda nennt das System „Connect“. Vermutlich ein Scherz der Marketing-Abteilung. Honda EU verwendet ein altes Android 4.0.4. Das System „limited by Honda“ kann selbst einfachste Android-Basisfunktionalität nicht. Das Honda App Center ist Crap, total überflüssig.

 

Dieses Zitat stammt aus dem Jahr 2016 und bezieht sich auf den Honda HRV. Wer seit dem auf Besserung gehofft hat, wurde eines besseren belehrt. Damals ging es darum mit Hilfe des bordeigenen Browsers Datenquellen anzuzapfen, im System zu installieren und auf diese Weise die Ristriktionen vom Hersteller zu umgehen. Da drängt sich förmlich der Gedanke auf, die Verantwortlichen bei Honda wollten einen Schritt weiter gehen und mit dem aktuellen System auch dieses Schlupfloch schließen. Bleibt nur noch das App-Center und die Möglichkeit, mit Hilfe eines USB-Stick .apk-Dateien aufzuspielen. Wie ihr sicherlich festgestellt haben dürftet, beträgt die Anzahl der Appsdort, Stand November 2020, Null. Für den Bruder Honda-e gibt es immerhin eine Aquarium App. Manipulierte Daten von dubiosen Quellen, die nicht von Honda autorisiert sind, per USB-Stick aufzuspielen, ist für mich (noch) keine Alternative.

Auf Grund meiner Recherchen im Internet ergibt sich für mich folgendes, hochspekulatives Bild:

  • es existiert eine Whitelist mit allen von Honda zugelassenen Apps
  • mit Hilfe einer mir nicht bekannten Tastenkombination (längerer Tastendruck verschiedener Tasten gleichzeitig) am Display im Auto, gelangt man zu einem versteckten Sevicemenü
  • dort können vermutlich einige Einschränkungen abgeschaltet werden
  • im Menü des Fahrzeuges werden installierte Android-Apps angezeigt, ohne benutzbar zu sein (z.B. Taschenrechner)
  • das unterbinden der Installation von Apps folgt keinem Sicherheitsaspekt, da zusätzlich eine Liste der Apps existiert, die während der Fahrt deaktiviert sind

Am Ende des Beitrages möchte ich noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückkommen. Nicht mal bei Apple, die bekannt für Nutzereinschränkungen sind, ist ein Jailbreak notwendig, um einen Internetbrowser zu installieren. So jedenfalls wird's nichts mit der Generation Smartphone. Immerhin ist es mir in der vergangenen Woche gelungen ein eigenes Video auf dem Display des Crosstar abzuspielen.

Sollte ich mich doch in Honda getäuscht haben und es existiert eiine mir nicht bekannte Möglichkeit einfache Apps im System des Fahrzeuges zu installieren und zu nutzen, würde mich das sehr freuen und ich wäre bereit Asche auf mein Haupt zu streuen!

Honda APP-Center älter mit Apps
Honda App-Center 2020 ohne Apps
Honda App-Center 2020 Registrierung Auto
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kann ich Dir nicht beantworten.

 

Ich benutze Android Auto und darüber kann ich mir WA Vorlesen lassen, Radio streamen, n-tv Nachrichten lesen, Maps navigieren etc.

Das funktioniert einwandfrei

Zitat:

@gamer72 schrieb am 14. November 2020 um 09:36:08 Uhr:

Kann ich Dir nicht beantworten.

 

Ich benutze Android Auto und darüber kann ich mir WA Vorlesen lassen, Radio streamen, n-tv Nachrichten lesen, Maps navigieren etc.

Das funktioniert einwandfrei

Hi,

ich benutze Apple Carplay und kann damit alle mir im Auto wichtigen Funktionen übersichtlich (ohne Ablenkung) und zügig nutzen. Wenn ich im Netz was rechercieren will mache ich das parkend am iPhone oder der Beifahrer. Ansonsten gegt auch einiges mit Siri oder Carplayapps (das wird ja sauch stetig erweitert)

 

Viele Grüße

 

Hallo Schokocrossie,

Super Beitrag.

Ich bin auch ein wenig enttäuscht über die Funktionen des

Infotainment-Systems.

Um den Bildschirm sinnvoll zu nutzen braucht man das Smartphone und Apple Carplay oder Android Auto, eigentlich sollte es doch auch möglich sein Apps über das Honda App-Center zu installieren.

Wahrscheinlich ist diese Technik und das "vernetzte Auto" noch zu neu, so dass sich eine Entwicklung noch nicht lohnt. In einigen Jahren wird sich das wohl ändern.

Hat jemand schon das Aquarium auf dem Jazz aktivieren können?

Im Fahrbericht von Autohub sieht man es :-)

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 10:49

Hallo Fahrplan06, die AquariumApp ist nur für den Honda e verfügbar. Das hat meine Überprüfung soeben noch einmal bestätigt. Beim Login (Honda Jazz Crosstar) im App-Center https://globalappcenter.com/details/uri:defaultcuration/content/6 wird immer noch keine einzige App angeboten. Erst nach dem ausloggen erscheint die App mit dem entsprechenden Zusatz, für Honda e.

Honda AquariumApp im Appcenter
Honda AquariumApp nicht im Appcenter
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:46

Ich gebe mich mit der Antwort aus meinem Autohaus nicht zufrieden, die Aquarium-App gäbe es für den Jazz e:HEV in Deutschland nicht. Wenn die Anwendung auf dem Fahrzeug funktioniert, dann nicht nur außerhalb Deutschlands. Bin diesbezüglich mit Honda Deutschland in Kontakt getreten.

Honda Jazz e:HEV Aquarium App

Danke für deinen Dienst :-)

Zumal Habby ja wohl kaum von Honda Deutschland einen nicht "deutschen" Testwagen bekommen hat...

Habby hatte wohl ein anderes Modell, der hatte nur einen 1,3 Liter Benziner. ;)

Zitat:

@Dreamfreak schrieb am 14. November 2020 um 10:49:35 Uhr:

Zitat:

@gamer72 schrieb am 14. November 2020 um 09:36:08 Uhr:

Kann ich Dir nicht beantworten.

Ich benutze Android Auto und darüber kann ich mir WA Vorlesen lassen, Radio streamen, n-tv Nachrichten lesen, Maps navigieren etc.

Das funktioniert einwandfrei

1. ich benutze Apple Carplay und kann damit alle mir im Auto wichtigen Funktionen übersichtlich (ohne Ablenkung) und zügig nutzen.

2. Wenn ich im Netz was rechercieren will mache ich das parkend am iPhone oder der Beifahrer.

3. Ansonsten gegt auch einiges mit Siri oder Carplayapps (das wird ja sauch stetig erweitert)

Viele Grüße

1. so ists bei mir auch. Irgendwie habe ich für mich noch wenig vermisst ... wie @gamer72 schrieb, und darüber kann ich mir WA Vorlesen lassen, Radio streamen, n-tv Nachrichten lesen, Maps navigieren etc.

2. dito - wobei es wenig gibt, was ich unterwegs unbedingt recherchieren möchte .... die nächste Tanke oder der nächste MCD ist auch übers Connect wunderbar zu finden.

3. und das lässt sich per Sprachbefehl vom Lenkrad aus aktivieren.

Insgesamt kann ich sagen: ich kenne Connect im Civic 9/10, Jazz GK, HRV, CRV 4/5 - das im Jazz ist mit deutlichem Abstand das beste, was die bisher auf die Armaturenbretter gebracht haben. Es ist vergleichsweise schnell, und es benötigt nicht mehr die Bestätigung am Beginn, und der Bildschirm hat eine gute Größe. Ich habe es auch geschafft, ein private Bilder hochzuladen und anzeigen zu lassen. Wahrscheinlich bin ich zu alt - aber mir fehlt weder das Aquarium, noch irgendeine App. Ich wüsste nicht, was ich noch mehr mit dem Gerät wollen könnte. Immerhin soll ich ja in dem Auto fahren, unterstützt durch Navigation und Verkehrsnachrichten. Für Spielereien oder Internetrecherchen muss ich nicht im Auto sitzen ...

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:04

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 10. Februar 2021 um 09:01:20 Uhr:

Habby hatte wohl ein anderes Modell, der hatte nur einen 1,3 Liter Benziner. ;)

Es handelt sich garantiert um einen Honda Jazz e:HEV von 2020. Überzeuge dich bitte selbst:

Video auf YouTube

Hast Du den Smiley nicht gesehen? ;)

Das weiß ich doch, habe das Video ja gesehen. Er hat sich einfach mehrfach verquatscht. Vielleicht war er gedanklich noch beim alten Hybrid, den er damals auch getestet hat.

Witzig übrigens sich beide Tests mal anzusehen. Damals noch als quasi privat Autointeressierter, heute als Marke mit aufdringlicher Werbung für fragwürdige Lebensmittel. :)

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:50

Bitte nicht böse sein, aber ich habe das Gefühl, wir diskutieren am Kern des Themas vorbei. Hier geht es meiner Meinung nach nicht darum wieviel Infotainment ein Nutzer benötigt, sondern wer darüber entscheidet, wieviel Infotainment ich nutzen darf. Solange mir Honda nicht erklären kann, warum obwohl die technische Entwicklung in diesem Bereich rassant voranschreitet, beim Nutzer im Fahrzeug immer weniger davon ankommt, gebe ich mich mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden. Dabei schiele ich immer zum Honda connect des Civic. Ich möchte die Grenzen des Systems ausloten und selbst entscheiden, ob ich ein Aquarium oder einen Internetbrowser benötige. Ich möchte entscheiden welcher Anbieter auf die e-SIM im Fahrzeug zugreifen kann. Wenn ich feststelle, dass mir die Grundkonfiguration nicht ausreicht, dann istalliere ich mir weitere Apps. Sollte dadurch die Stabilität im System leiden, kann ich immer wieder zur Grundkonfiguration zurückkehren. Aber ich will nicht zum Hacker meines eigenen Fahrzeuges werden müssen, um einen Internetbrowser zu installieren. Im übrigen sind die verfügbaren Apps im Carplay auch stark reglementiert. Es geht mir nicht darum sinnvolle Sperren zu umgehen, um während der Fahrt Youtube-Videos zu schauen.

Honda CONNECT Werbung
Honda CONNECT Werbung Internetbrowser

@Schokocrossie , ich bin da ganz bei Dir!

Ich habe mich hier auch schon verschiedentlich über Honda aufgeregt. Für mich ist aktuell der absolute Gipfel, das Honda entscheidet, das für deutsche Kunden TMC als Verkehrsinformationsdienst für das Navi ausreicht und zusätzliche Dienste (z.B. TOMTOM) angeboten werden.

Hier mal wieder ein Beispiel für Hondas Kundennähe und Kundenwertschätzung!

Dieser Link ist von HEUTE!

https://www.honda.de/cars/new/coming-soon.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. App Center ohne Apps