ForumCaddy 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. app-connect Android-Auto nachrüsten

app-connect Android-Auto nachrüsten

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 15. September 2022 um 6:16

Hallo,

ich fahre einen Caddy 5 life Bj.2021 mit dem 8,5" Composite Radio. Gibt es eine Möglichkeit app- connect mit Android Auto nachzurüsten? Ich würde gern google maps als Navi nutzen.

Gruß Paul

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich befürchte nein. Ich habe mich damit abgefunden und werde TomTom benutzen. DAFÜR GIBT ES eine Halterung die rutschfest vorne im Blickfeld gestellt werden kann. STROM ÜBER 12 VOLT DOSE. Das Display ist fast so groß wie das vom Caddy.

Evtl. über den Shop im Infotainment selbst, evtl. über den Händler via SWAP. Wenn du im Infotainment keinen Reiter "Shop" findest, ab zum Händler.

Hi Paul,

 

ich habe das gleiche Problem und mir wurde AppConnect zur Nachrüstung vom Käufer fest zugesagt. Im 1. Quartal 2023 soll es nun tatsächlich soweit sein: Als Nachrüstung über den Händler wie beim Caddy IV (sog. SWaP-Dokument). Die VW-Teilenr. lautet 2K7 054 830.

 

Es gab wohl technische Probleme, warum die Veröffentlichung bereits mehrfach verschoben wurde. Die Teile-Nr. sollte aber ein Indiz dafür sein, dass es nun bald tatsächlich soweit ist.

 

Markteinführung war ja auch vor 2 Jahren gewesen ??.

 

VG

Martin

Hallo!

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?

Wenn ja, wäre ich für Detailinformationen dankbar.

LG Dietmar

am 9. Mai 2023 um 6:05

Hallo Dietmar, leider noch nicht. Nach Auskunft des örtlichen Autohauses ist immer noch keine Lösung in Sicht und die Teilenr. zwar im System, aber nur als Dummy. Mittlerweile habe ich auch ernsthafte Zweifel an den Aussagen des Verkäufers und habe einen Anwalt ins Boot geholt. Ich berichte, wie es ausgegangen ist.

Ich sage nur TomTom! Was soll ich mich mit der Langsamkeit und Servicewüste von VW rumärgern ! Heute morgen stand ich neben einem BMW aus Frankfurt der es wie ich macht. Spontan von beiden Daumen hoch.

Tankstelle.jpg
Suchen.jpg
Sprachsteuerung.jpg
am 9. Mai 2023 um 11:07

Na ja, mir geht es weniger um das Navi: Ich möchte Spotify legal bedienen können. Tomtom im Caddy-Screen wäre natürlich noch besser, der IVer könnte das alles. Ich verstehe nicht, dass man über zwei Jahre nach Markteinführung es zusagt, aber nicht liefert. Sonst hätte ich mich tatsächlich gegen diesen Caddy entschieden. Es gibt ja diverse Nachrüstlösungen, aber ich möchte keine zusätzlichen Bildschirme und Kabel haben.

Ich will Auto fahren da kann ich mit Spotify nichts anfangen waS soll dieser Quatsch . Aber bitte jede Menge Ablenkung bis es kracht Aber dann heisst es nicht ab zur Gesundheits Überprüfung.

Zitat:

@PPx schrieb am 10. Mai 2023 um 21:54:56 Uhr:

Ich will Auto fahren da kann ich mit Spotify nichts anfangen waS soll dieser Quatsch . Aber bitte jede Menge Ablenkung bis es kracht Aber dann heisst es nicht ab zur Gesundheits Überprüfung.

Sorry, bei allem Respekt, das ist ein komplett unsinniger und unnötig polemischer Kommentar. Weißt du denn überhaupt, was Spotify ist? Ernstgemeinte Frage, wenn ich mir die Baujahre deiner Fahrzeughistorie so angucke vermutlich auch legitim.

Bei Spotify handelt es sich um Audio-Streaming, deiner Logik nach müsste man dann wohl auch alle Autoradios ausbauen. Dein TomTom lenkt mehr ab als Spotify.

Ist ja schon wenig konstruktiv, dass du ständig deine weder optisch noch technisch ansprechende TomTom-Lösung als Allzweckwaffe für Anwendungsfälle propagierst, für die es nicht geeignet ist. Spätestens mit dem Kommentar hast du dich jetzt komplett diskreditiert.

am 11. Mai 2023 um 4:42

Kurzer Zwischenstand: Mein Freundlicher vor Ort hat jetzt auch direkt bei VW Zubehör angerufen. Es soll nie eine offizielle Nachrüstlösungen geben, war da die Auskunft. Es gibt wohl die Möglichkeit einer inoffizielle Freischaltung, aber offiziell soll es das nicht geben. Mal sehen, was nun der Verkäufer sagt?? Und was es mir der Teilenr. auf sich hat.

Es ist echt faszinierend und ärgerlich, wie Volkswagen sich mit seinen eignen Produkten nicht auskennt. Wer auf App Connect Wert legt, sollte beim Composition daher gleich beim Kauf darauf achten, dass es an Bord ist. Ich werde jetzt in Zweifel vom Kaufvertrag zurück treten.

Übrigens: Ab 10 Zoll ist eine Nachrüstung kein Problem Dank WeConnect-Shop, der im Gerät integriert ist.

am 16. Mai 2023 um 6:34

Neues Update: App Connect als Nachrüstlösung wird bis auf weiteres für das Composition (8,25 Zoll) wohl nicht verfügbar sein. Ich bekomme jetzt ein Rückkaufangebot vom Verkäufer. Selbst eine Hardware-Nachrüstung scheint wohl nicht verhältnismäßig zu sein.

Das war eigentlich von Anfang an klar wenn Du in die Konfiguration geschaut hast. Wer rechtzeitig liest ist informiert.

am 16. Mai 2023 um 7:06

Zitat:

@PPx schrieb am 16. Mai 2023 um 08:53:46 Uhr:

Das war eigentlich von Anfang an klar wenn Du in die Konfiguration geschaut hast. Wer rechtzeitig liest ist informiert.

Ich würde dich dich bitten, nicht weiter zu posten, wenn du keine Erfahrungswerte beisteuern kannst. Nicht jeder Gedanke muss niedergeschrieben werden. Ich denke, dieses Forum soll in erster Linie dem Erfahrungsautausch dienen und nicht dem Meinungsaustausch. Deine Lösung hast du ja bereits vorgestellt.

Die Funktion wurde in meinen Fall seitens des Händler zugesagt, dies sei noch erwähnt. Eine Konfiguration gibt es außerdem bei Jahreswagen nicht.

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 16. Mai 2023 um 09:06:58 Uhr:

Zitat:

@PPx schrieb am 16. Mai 2023 um 08:53:46 Uhr:

Das war eigentlich von Anfang an klar wenn Du in die Konfiguration geschaut hast. Wer rechtzeitig liest ist informiert.

Ich würde dich dich bitten, nicht weiter zu posten, wenn du keine Erfahrungswerte beisteuern kannst. Nicht jeder Gedanke muss niedergeschrieben werden. Ich denke, dieses Forum soll in erster Linie dem Erfahrungsautausch dienen und nicht dem Meinungsaustausch. Deine Lösung hast du ja bereits vorgestellt.

Die Funktion wurde in meinen Fall seitens des Händler zugesagt, dies sei noch erwähnt. Eine Konfiguration gibt es außerdem bei Jahreswagen nicht.

Aber ein Blick in die Konfiguration hätte Dir Deine falsche Erwartungen an VW erspart. Und das ist ein Erfahrungswert, denn ich habe mich ziemlich damit auseinandergesetzt bevor ich bestellt habe. Und hast Dich scheinbar nicht damit auseinandergesetzt und deshalb auch keine Erfahrung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. app-connect Android-Auto nachrüsten