- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- App Connect bei VW Polo GTI AW: Bindung an Hauptnutzer oder Fahrzeug?
App Connect bei VW Polo GTI AW: Bindung an Hauptnutzer oder Fahrzeug?
Hallo Leute, ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe zu meiner Frage noch keinen passenden Thread gefunden. Falls doch schon einer existiert, entschuldigt bitte diesen hier.
Es geht um Folgendes: Ich habe vor kurzem einen VW Polo GTI AW Modelljahr 2021 über einen Händler gekauft. Das Fahrzeug war bei mobile.de unteranderem mit Apple CarPlay inseriert, was für mich sehr wichtig ist. Allerdings ließ sich App Connect nie starten – es kam nur die Meldung "App Connect nicht verfügbar". Ich konnte mich gestern endlich als Hauptnutzer registrieren und habe gesehen, dass ich App Connect im VW Connect Shop für 269 € selbst kaufen soll. Der Händler sagt mir jetzt allerdings, dass der Vorbesitzer App Connect auf jeden Fall genutzt hat und er nicht versteht, wieso ich das jetzt neu kaufen musste.
Weiß einer von euch, ob App Connect nur an den Hauptnutzer gebunden ist oder ist das auf das jeweilige Fahrzeug registriert?
Ähnliche Themen
3 Antworten
War AppConnect Teil der Fahrzeugsonderausstattung beim gekauften Fahrzeug? 2021 war das nämlich aufpreispflichtige Sonderausstattung. Anbei ein Foto von einem T-Cross Prospekt aus 2021. Beim T-Cross lautet der PR-Code dafür:
9WJ App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto.
Der Händler sollte mal die Fahrzeugausstattung diesbezüglich prüfen. Falls die € 269,-- für die Freischaltung von AppConnect anfallen, wäre mit dem Händler die Kostenübernahme zu klären.
WeConnect und WeConnectPlus sind fahrzeuggebunden. Allerdings hat WeConnectPlus eine gewisse Laufzeit mit Auslieferung des Fahrzeugs. Danach muß man kostenpflichtig verlängern. Die hier angeführten Kosten (€ 269) betreffen sehr wahrscheinlich WeConnectPlus?
Hier gibt es einen guten Überblick. Scheinbar wurde WeConnect in VWConnect umbenannt.
Die Basisdienste sind kostenlos. Android Auto und Apple Carplay sollten somit auch kostenfrei laufen, sobald AppConnect richtig installiert ist, sofern im Fahrzeug vorhanden.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Die 269 € betreffen tatsächlich nur App Connect.
Ich habe mir die Ausstattung des Fahrzeugs gerade nochmal in der myVolkswagen App angeschaut und gesehen, dass dort nichts von App Connect oder Ähnlichem aufgeführt ist. Ich gehe stark davon aus, dass der Verkäufer diesbezüglich eine Falschangabe gemacht hat. Das würde auch erklären, warum ich den Schlüssel kaufen musste.
Ich würde mich in diesem Fall mit dem Händler absprechen und mindestens einen gratis Ölwechsel aushandeln. Das sollte wohl möglich sein.