ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. App-Connect für immer kostenlos?

App-Connect für immer kostenlos?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 10. März 2024 um 20:19

Bei meiner Konfiguration des neuen Tiguan ist das App-Connect inklusive.

Weiß jemand, ob das dauerhaft inklusive ist, oder nur für einen bestimmten Zeitraum?

Im Konfigurator finde ich dazu keine Information.

Ähnliche Themen
28 Antworten

auf permanenter Basis

Ich habe heute beim Händler nach App-Connect gefragt.

Im Discover Pro ist es für 3 Jahre inklusive, danach neu kaufen.

Im kleinen Discover ist es für 1 Jahr inklusive, danach kostet es wieder.

Genau so hat mir der Händler das auch gesagt.

App-Connect ist eine Unterstützung für Android Auto und CarPlay und gilt ein Leben lang. Offensichtlich, wenn das ist, was sie Ihnen sagen, dann wissen sie nicht, was sie reden. Sie müssen es wirklich nur logisch verstehen. App-Connect-Unterstützung ist in der billigsten Version des Autos verfügbar. Sie können also eine Smartphone-basierte Navigation verwenden. Im Golf 8 oder t-roc funktioniert die Funktion die ganze Zeit. 1 oder 3 Jahre geht es um Update-Dienste oder Verkehr für die Navigation oder die Möglichkeit, das Fahrzeug teilweise über die App zu steuern wir verbinden. Es gilt nicht für die App-Connect-Funktion.

VW-Connect bzw We-Connect ist das Abo-Modell, welches je nach Discoverversion 1 bzw 3 Jahre inkludiert ist. Dieses beinhaltet Kartenupdates des DM/DP, Zugriff von besagter VW-App aus, Verkehrsmeldungen usw

App-Connect ist der Bildschirm, um (freigegebene) Smartphone-Apps am Radio zu bedienen/steuern

Zitat:

@adas2336 schrieb am 12. März 2024 um 18:40:13 Uhr:

App-Connect ist eine Unterstützung für Android Auto und CarPlay und gilt ein Leben lang. Offensichtlich, wenn das ist, was sie Ihnen sagen, dann wissen sie nicht, was sie reden. Sie müssen es wirklich nur logisch verstehen. App-Connect-Unterstützung ist in der billigsten Version des Autos verfügbar. Sie können also eine Smartphone-basierte Navigation verwenden. Im Golf 8 oder t-roc funktioniert die Funktion die ganze Zeit. 1 oder 3 Jahre geht es um Update-Dienste oder Verkehr für die Navigation oder die Möglichkeit, das Fahrzeug teilweise über die App zu steuern wir verbinden. Es gilt nicht für die App-Connect-Funktion.

Ja, es geht um die z. B. Daten für Navigation. App-Connect ist immer vorhanden.

Das habe ich falsch ausgedrückt.

War / ist bei meinen beiden Tiguanen auch so. Die Onlinedienste waren für ein Jahr incl, verlängert habe ich sie nicht.

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:45

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heisst das, dass man für Kartenupdates nach einem bzw. 3 Jahren zahlen muss, richtig?

Und was kostet das ganze dann nach dem Gratiszeitraum? Ich fand es schon eine Frechheit bei meinem jetzigen Tiguan von 2014 das VW 200 € pro Kartenupdate haben wollte/will. Das habe ich nie gemacht und mir lieber ein Garmin Montana an die Windschutzscheibe gehängt habe. Da hat ein (geräte)lebenslange Update nicht mal die Hälfte gekostet.

Im Internet finde ich da nicht wirklich was zu, nur dass: VW Connect Plus / We Connect Plus (für Infotainment-Systeme ohne Navigationsfunktion) 78 € kostet. Mich würde der Preis mit Kartenupdate und der Preis für das reine Kartenupdate interessieren.

Ich hoffe ich muss mir nicht wieder mein Montana an die Windschutzscheibe hängen.

am 12. März 2024 um 19:56

Warum nicht einfach Apple CarPlay/Android Auto nutzen?

Themenstarteram 12. März 2024 um 19:59

Zitat:

Warum nicht einfach Apple CarPlay/Android Auto nutzen?

Na das saugt ja wieder am Handyakku oder man muss das Handy ständig am Strom haben.

Ich habe vor kurzem in Connect plus für t-roc für nicht ganz 300 Euro für 2 Jahre gekauft. Im Allgemeinen nicht für Karten-Updates, sondern für die Möglichkeit, aus der Ferne zu öffnen und zu schließen und für Informationen über km, Kraftstoffverbrauch und wo das Auto ist.

am 12. März 2024 um 20:02

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 12. März 2024 um 20:59:04 Uhr:

Zitat:

Warum nicht einfach Apple CarPlay/Android Auto nutzen?

Na das saugt ja wieder am Handyakku oder man muss das Handy ständig am Strom haben.

Wäre mir egal. Ist deutlich besser als das normale Navi und vorne beim Fahrer wird ohnehin induktiv geladen. Nur eventuell im Nicht-EU Ausland ein Nachteil wenn Roaming-Gebühren hoch sind.

Zitat:

@Andreas_HGW schrieb am 12. März 2024 um 20:45:13 Uhr:

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, heisst das, dass man für Kartenupdates nach einem bzw. 3 Jahren zahlen muss, richtig?

Für automatisch aktualisierte Karten im Hintergrund musst du zahlen, richtig. Wenn Du die Kartendaten per PC downloadest, per uSB-Stick im Auto installierst, kannst Du 1-2x per anno neue Karten bekommen.

Aber Verkehrshinweise bekommst du nicht mehr.

TP per RDS wird nicht(!) mehr unterstützt. Das läuft nur noch per Abo über die VW-Server.

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:20

Zitat:

Wenn Du die Kartendaten per PC downloadest, per uSB-Stick im Auto installierst, kannst Du 1-2x per anno neue Karten bekommen. Aber Verkehrshinweise bekommst du nicht mehr.

TP per RDS wird nicht(!) mehr unterstützt. Das läuft nur noch per Abo über die VW-Server.

Und die Updates per Stick sind dann kostenlos? Das würde mir reichen. Auf die Verkehrshinweise etc kann ich verzichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. App-Connect für immer kostenlos?