ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. App-Connect nachrüsten oder Car-Net verlängern

App-Connect nachrüsten oder Car-Net verlängern

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 9:07

Hallo,

bei mir laufen demnächst die 3 Inklusivjahre für Car-Net aus. Ich nutze das nur für die Livestaumeldungen im Disover Media Navi.

Ich überlege nun ob es sich lohnt, das Car-Net für mittlerweile fast 80€/Jahr zu verlängern oder App-Connect nachzurüsten und über Android Auto zu navigieren.

Was mir am Car-Net nicht gefällt, dass es bis zu 5 Minuten dauert bis die Staumeldungen geladen/angezeigt werden. Oft sind die Daten auch nicht sehr aktuell. Baustellen und ähnliches sind auch nicht aktuell.

Bei App-Connect fehlen mir leider noch einige Informationen. Ich konnte es bei meiner Probefahrt nicht testen, da das Testfahrzeug es nicht hatte.

Was sich ändern würde ist, dass ich jedes Mal das Smartphone per Kabel anschließen müsste. Wie geht es dann weiter? Muss ich auf dem Handy dann noch manuell Apps starten oder verbindet sich alles von allein und zeigt mir sofort das Navi an?

Kann ich das Navi wie beim Discover Media über das Lenkrad steuern oder nur per Touchscreen?

Ich würde davon ausgehen, dass die Stau- und Baustelleninformationen aktueller sind als bei Car-Net. Stimmt das?

Bei Ebay findet man den Nachrüst-Code unter 5G0054830A für 180-200€. Hat das schon jemand von euch gemacht? Ich hab einen Kumpel der die Technik hat, um es im Auto zu aktivieren. Oder sicherheitshalber doch direkt in der Werkstatt? Was würde das kosten?

Ich danke euch schonmal für eure Tipps:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ich nutze nur noch das Iphone in Verbindung mit Carplay. Die Sprachsteuerung vom VW ist so unterirdisch, die Sprachqualität beim telefonieren über Bluetooth ist mies und Staumeldungen zusätzlich Geld bezahlen...?

Ich bin begeistert von Carplay und sehr enttäuscht vom extrem teuren VW Navi...

VG

Peter

Also bei mir funktioniert das prima.

Schon mal daran gedacht dass Apple nur halb so gut ist wie viele glauben?

Das hilft sicher weiter...

Ich habe beides AA und DM mit Staudaten

3Jahre und 105tkm

Werde nicht verlängern

Weil ich die meiste Zeit AA mit Maps und Waze genommenen habe

Zitat:

@Buga21 schrieb am 9. Februar 2020 um 10:07:33 Uhr:

Hallo,

Bei App-Connect fehlen mir leider noch einige Informationen. Ich konnte es bei meiner Probefahrt nicht testen, da das Testfahrzeug es nicht hatte.

Was sich ändern würde ist, dass ich jedes Mal das Smartphone per Kabel anschließen müsste. Wie geht es dann weiter? Muss ich auf dem Handy dann noch manuell Apps starten oder verbindet sich alles von allein und zeigt mir sofort das Navi an?

Kann ich das Navi wie beim Discover Media über das Lenkrad steuern oder nur per Touchscreen?

Ich würde davon ausgehen, dass die Stau- und Baustelleninformationen aktueller sind als bei Car-Net. Stimmt das?

Hallo, ich benutze beides. Wenn ich mein IPhone per USB anschließe, wird ein Startbildschirm mit den Apps, die zur Verfügung stehen, angezeigt.

z.B. "Karten": du startest die App und bist schon im Navigationssystem. Jetzt kannst du Ziele per Touchscreen oder mit deiner Stimme eingeben. Wenn du vorher auf dem Händi nach der Adresse deines Ziels gesucht hattest, weiß die App schon beim Einsteigen, wo du hin willst und schlägt dir die Route vor.

Das ist soweit sehr konfortabel und funktioniert gut.

Unterschied zur VW Navigation: keine Anzeige im KI, das ist schon eine wichtige Einschränkung.

Über die Verkehrsdaten in der VW Nav wundere ich mich oft. Da wurde hier bei uns in der Nähe wochenlang eine Vollsperrung angezeigt, wo nur auf eine Spur verengt war. Das liegt natürlich nicht an der Technik, sondern an den verwendeten Daten. Nur eine Beobachtung.

Ansonsten ist das Apple Navi schmuckloser aber eben auch sehr übersichtlich und einfach.

Des weiteren hast du z. B. Whats App: hier bekommst du auf Wunsch eingehende Nachrichten vorgelesen und kannst per Sprache neue Nachrichten verfassen.

Außerdem funktioniert der Mediaplayer (auch der von Spotify) gut.

Ich werde das VW Abo auch nicht verlängern.

hallo

ich habe beides - wenns dir nur um Navi und Stauinfo geht, nimm appconnect - die google Verkehrsinfos funktionieren besser und es ist ne einmalige Investion ohne zeitliche Beschränkung

Gruß Torsten

Bei mir hatte sich die selbe Frage gestellt. Als Ergebnis habe ich Car-net mit einem günstigeren Zweijahresvertrag verlängert und doch zusätzlich App-Conect freischalten lassen. Bereits bei der Probe in der Werkstatt stellte sich heraus, dsss es mit App-Conect Unterschiede mit der Kombatibilität der angeschlossenen Handys gibt. Bei IPhones wurden mehr Apps des Handys gespiegelt als bei Androidgeräten. Auf meinem Samsung Galaxy S7 erscheint z.B. Whatsapp nicht, welches bei IPhones problemlos gespiegelt werden. Ferner kommt es bei Android auf die jeweilige Version an, was hier App-Connect auslesen kann. Aber zu jeder VW-Software das aktuellste Handy zu kaufen ist auch nicht jedermanns Sache....

Weil WhatsApp nicht für Android Auto freigegeben ist und das ist auch gut so. ;-)

Wenn neue Nachrichten kommen, werden diese eingeblendet und bei Bedarf vorgelesen.

Man kann diese auch per Sprache beantworten, was will man also mehr.

Ich habe CarNet auch nicht verlängert und nutze fast ausschließlich Android Auto mit Maps und Youtube Music.

Das gute ist tatsächlich, dass man sich zu Hause schon mal auf Maps die Route anschauen kann und diese dann direkt im Auto verfügbar ist. Oder auch anstehende Termine mit Ortsangaben werden vorgeschlagen.

Ich habe mir vor zwei Wochen App Connect nachrüsten lassen:

- 175,- Euro bei Ebay für den Code

- 30,- Euro Freischalten in der Werkstatt (beim Kundendienst)

Überragend finde ich unter Android die Sprachsteuerung / Google Assistant während der Fahrt.

Was mich an Google Maps nervt:

Der halbe Bildschirm ist mit Navigationspfeilen voll, die man nicht ausblenden kann.

Das ist ja der Sinn einer Navigation. Große Pfeilanzeige wohin man fahren soll.

O.K. die Möglichkeit das auszublenden wäre gut ;-)

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 18:42

Danke für eure Kommentare.

Ich werde mir dann auch App-Connect holen.

evtl. befasse ich mich dann auch mal mit dieser Wireless Lösung über ein 2. Handy oder Stick.

@makes2068: Im Querformat nehmen die Pfeile die Hälfte das Bildschirms ein. Das muss nicht sein ;-)

Zitat:

@Buga21 schrieb am 14. Februar 2020 um 19:42:00 Uhr:

evtl. befasse ich mich dann auch mal mit dieser Wireless Lösung über ein 2. Handy oder Stick.

Die 2. Lösung brauchst du dann nicht mehr. Bei App Connect läuft die Verbindung ja über dein Handy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. App-Connect nachrüsten oder Car-Net verlängern