ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. App-Connect ohne CarPlay?

App-Connect ohne CarPlay?

VW Passat B8
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 21:23

Hallo Zusammen,

ich habe im März einen Passat mit App Connect bestellt. Bekommen habe ich jetzt ein MJ 2016 mit App Connect bei dem kein CarPlay zu gehen scheint.

Im Menü steht schon immer nur MirrorLink, nirgends was von CarPlay.

Wenn ich ein iPhone 5s anschließe kommt sofort die Meldung das die Verbindung fehlgeschlagen ist und ich prüfen soll ob das Handy entsperrt ist. Ja, es ist entsperrt.

Es wird prinzipiell auch erkannt - zumindest steht bei App-Connect - Gerät auswählen "Iphone" wenn ich das iPhone anschließe. Ich habe es auch mit dem original Kabel versucht, was aber nichts ändert.

MirrorLink geht..

Kann es sein, das bei dem System nur MirrorLink aktiv geschaltet ist, da die Bestellung noch auf MJ 2015 beruht? Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Oder könnte es daran liegen das eventuell die USB Schnittstelle kein "... auch für IPOD/IPhone" USB ist? War zwar so bestellt aber man weiß ja nie...

Leider finde ich den Fahrzeugdatenträger nicht. In der Reserveradmulde ist nichts, falls es nicht unter dem Schaumstoffformteil ist.

Hat irgendjemand eine Idee was hier los ist?

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Monats schrieb am 30. Juli 2015 um 09:52:05 Uhr:

Das stimmt, ich habe das auch immer so verstanden, dass App-Connect geliefert wird, wenn das Auto zu einem Zeitpunkt produziert wird, dass es MJ 2016 sein müsste.

Dann würde ich echt einfach mal beim Händler nachfragen, seltsam ist das allerdings schon irgendwie

Ich habe meinen B8 Ende Januar bestellt und zu diesem Zeitpunkt gab es den nur mit mirrorlink. Heute wurde von VW geliefert, gebaut in der 25. KW und das DP kam mit AppConnect einschließlich CarPlay.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

So wie das aussieht ist da noch kein AppConnect verbaut sondern nur Mirrorlink. Soweit ich weiß konnte man nämlich im März noch kein Appconnect bestellen (gab es da noch nicht) sondern nur Mirrorlink. Woran machst du denn fest dass deiner MJ2016 ist?

Guck mal hier ins Golf 7 Forum, da hat jemand dasselbe Problem .

AppConnect konnte man im März noch nicht bestellen. Ich habe es auch erst jetzt durch den MJ wechsel nachbestellt.

Lg

am 30. Juli 2015 um 4:12

Österreich? Da steht nämlich überall dabei, dass Carplay derzeit nicht angeboten wird bzw. verfügbar ist

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:27

@Monats

Es ist ein "G" an betreffender Stelle der Identnummer - daher gehe ich von MJ 2016 aus

Richtig, im März konnte man noch kein App-Connect bestellen, nur MirrorLink. Ich bin aber davon ausgegangen das, wenn es ein MJ 2016 wird, generell App-Connect verbaut wird, wenn MirrorLink bestellt wurde. Denn MirrorLink alleine läßt sich ja auch nicht mehr bestellen. Und es ist ja auch schon G2 des Discover Media - alles etwas unklar.

Vermutlich ist es wie bei dem Kollegen aus dem Golf Forum - ein Konfigfehler. Dann hoffe ich mal, das sich das korrigieren läßt. Technisch sowohl als auch "Kaufmännisch" - das sind bei VW ja durchaus mal zwei paar Schuhe ;)

Das stimmt, ich habe das auch immer so verstanden, dass App-Connect geliefert wird, wenn das Auto zu einem Zeitpunkt produziert wird, dass es MJ 2016 sein müsste.

Dann würde ich echt einfach mal beim Händler nachfragen, seltsam ist das allerdings schon irgendwie

Da bin ich ja mal gespannt auf mein nächste Auto.

Ich hatte auch Mirrorlink bestellt und die Konfig wurde dann geändert (automatisch ohne mein Zutun) auf AppConnect.

Natürlich erwarte ich da auch, dass Android Auto (und Apple Carplay) dabei sind.

Laut Konfigurator muss man bei Anwahl von App-Connect immer die FSE Comfort nehmen, wahrscheinl. weil für Carplay die USB-Schnittstelle für Apple notwendig ist.

Mir stellt sich die Frage, ob folgende Kombi gehen würde:

- Composition Media

- App-Connect

- FSE Comfort

==> Navi, Musik, Streaming usw. über App-Connect

Oder ist dafür das Car-Net wegen der WLAN-Verbindung bei Android Auto notwendig? Carplay müsste/sollte über die USB-Schnittstelle gehen?!

Oder habe ich einen Denkfehler?

Car-Net ist eigentlich erst mal unabhängig vom WLAN, wenn ich das richtig verstanden habe. Lässt sich Android Auto nicht auch über Kabel betreiben, wie CarPlay auch? Zur Zeit geht Apple CarPlay nämlich nur über Kabel, auch wenn Apple zur Entwicklerkonferenz die WLAN Option vorgestellt hat. Ob die bestehenden Systeme die Anbindung dann aber auch durch ein Update über WLAN realisieren können, konnte mir auf Nachfrage bei VW bisher noch niemand sagen.

Der Konfigurator müsste dir doch anzeigen, wenn etwas fehlt, oder?

Zitat:

@lwinni schrieb am 30. Juli 2015 um 14:51:45 Uhr:

Laut Konfigurator muss man bei Anwahl von App-Connect immer die FSE Comfort nehmen, wahrscheinl. weil für Carplay die USB-Schnittstelle für Apple notwendig ist.

Mir stellt sich die Frage, ob folgende Kombi gehen würde:

...

Nun ja, ich habe die FSE Basic und das DM und auch eine USB-Schnittstelle....

Bernd.

Zitat:

@lwinni schrieb am 30. Juli 2015 um 14:51:45 Uhr:

Laut Konfigurator muss man bei Anwahl von App-Connect immer die FSE Comfort nehmen, wahrscheinl. weil für Carplay die USB-Schnittstelle für Apple notwendig ist.

Mir stellt sich die Frage, ob folgende Kombi gehen würde:

- Composition Media

- App-Connect

- FSE Comfort

==> Navi, Musik, Streaming usw. über App-Connect

Oder ist dafür das Car-Net wegen der WLAN-Verbindung bei Android Auto notwendig? Carplay müsste/sollte über die USB-Schnittstelle gehen?!

Oder habe ich einen Denkfehler?

Android Auto braucht aktuell auch noch eine USB-Verbindung.

Ich habe AA in meinem Golf getestet. Die Navi-Funktion von Google-Maps ist seeehr rudimentär (es gibt keinerlei Einstellmöglichkeiten) und hat kaum etwas mit Maps vom Smartphone gemeinsam. Auch sonst sind bei AA kaum nutzbare Funktionen vorhanden, wenn man nicht grad Musikdienste nutzt.

Ein echtes Spiegeln des Telefondisplays mit allen Funktionen ist das jedenfalls nicht.

http://data.motor-talk.de/.../...1723805106488-4305420545362781984.jpg

Wird bei Carplay wohl kaum anders sein.

Zitat:

@Monats schrieb am 30. Juli 2015 um 09:52:05 Uhr:

Das stimmt, ich habe das auch immer so verstanden, dass App-Connect geliefert wird, wenn das Auto zu einem Zeitpunkt produziert wird, dass es MJ 2016 sein müsste.

Dann würde ich echt einfach mal beim Händler nachfragen, seltsam ist das allerdings schon irgendwie

Ich habe meinen B8 Ende Januar bestellt und zu diesem Zeitpunkt gab es den nur mit mirrorlink. Heute wurde von VW geliefert, gebaut in der 25. KW und das DP kam mit AppConnect einschließlich CarPlay.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:35

Ich habe vorhin nochmal im System bei mir nachgesehen. Ich habe die identischen Versionen wie die, die im Golf7 Forum erwähnten:

HW: H24

SW: 0240

Von daher denke ich, das das mit dem Konfigfehler passt und bin mal gespannt ob der Freundliche das hinbiegen kann. Das Dumme ist ja nur, das man den meisten Kollegen in der Werkstatt erstmal erklären muss was App-Connect ist. :(

Für AppConnect reicht aber die USB Buchse auch für iPod / iPhone aus, das muss keine Comfort FSE sein.

@nichtumsonst

Was hast Du für Versionen im System verbaut? Kannst du mal nachsehen?

Grüße

Zitat:

@br60 schrieb am 30. Juli 2015 um 15:39:05 Uhr:

Zitat:

@lwinni schrieb am 30. Juli 2015 um 14:51:45 Uhr:

Laut Konfigurator muss man bei Anwahl von App-Connect immer die FSE Comfort nehmen, wahrscheinl. weil für Carplay die USB-Schnittstelle für Apple notwendig ist.

Mir stellt sich die Frage, ob folgende Kombi gehen würde:

...

Nun ja, ich habe die FSE Basic und das DM und auch eine USB-Schnittstelle....

Bernd.

Hab mich auch gewundert... Evtl. Ein Fehler im Konfigurator.

USB-Schnittstelle ist also Pflicht.

Zum DP und Carplay:

Das DP hat doch Serie Mirrorlink.

Deine Antwort
Ähnliche Themen