- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- App Connect - Spotify - Beats Soundsystem - Sound schlecht
App Connect - Spotify - Beats Soundsystem - Sound schlecht
Hallo zusammen,
nachdem ich das Fahrzeug nun einen Monat gefahren bin ist mir zum Thema Sound (Beats-Soundsystem) etwas aufgefallen.
Ich nutze sowohl einen USB-Stick als auch Spotify zum Musik hören.
Beim USB-Stick ist alles wunderbar, klang ist richtig gut und die Bässe kommen auch gut durch. Wenn ich allerdings via App-Connect Spotify anmache dann ist der Sound alles andere als gut, habe auch Lieder miteinander verglichen und muss feststellen, dass der Sound ausgehend vom USB-Stick bedeutend besser ist als der von Spotify. Via Spotify habe ich auch "Extreme" Qualität heruntergeladen und auch versucht mit und ohne Equalizer per Handy etwas zu verändern. Allerdings bleibt der Sound via Spotify schlecht.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand evtl. Lösungsvorschläge für mich?
Gruß,
Marc
Beste Antwort im Thema
@marfw92 WICHTIG, ohne Zündung sind Beats Subwoofer und Panasonic 8-Kanal Verstärker ausgeschaltet!
Ich habe meine Einstellungen nochmal geprüft, ich habe Baß -6, Mitte -3 und Hoch -2 eingestellt aber Geschmack ist nun mal unterschiedlich also selber Testen. Die Einstellungen passen am besten mit FLAC/WAV Dateien auf USB-Stick oder SD-Karte, das klingt (um Welten) besser als Streaming Audio per BT/USB-Kabel oder FM/DAB/DAB+.
Ich habe den Fader wie folgt eingestellt; ganz nach hinten und dann 6 Stufen nach vorne, das ist also ungefähr halbwegs Sitzbank. Ich werde mal erklären warum, die Lautsprecher vorne sind ziemlich Baß betont ("stören" also den Subwoofer) weil die Lautsprecher auch genutzt werden ohne Beats Subwoofer. Die hintere Lautsprecher sind in Theorie Breitband Lautsprecher, sie hören sich aber an wie Mitteltöner, ziemlich mies also. Wenn man den Fader so wie erklärt einstellt, mildert es die Baßbetonung weil die Front (Tür) Lautsprecher leiser eingestellt werden. Vorteil, weniger übertriebene "80 Hz" Boom Bässe und das Klangbild wird Räumlicher weil du leise die Lautsprecher von Hinten dazu hörst. Der Subwoofer sorgt jetzt überwiegend für den tiefen Baß und wird nicht zu sehr von den Front Lautsprecher übertönt.
Übrigens beeinflußt der Equalizer leider den Subwoofer, also Baß -6 bedeutet das der Subwoofer auch leiser spielt, das ist der Grund das ich Mitte auf -3 eingestellt habe, die hinteren Lautsprecher werden etwas leiser und der Subwoofer wird etwas bevorzugt (die Front Lautsprecher waren ja schon etwas leiser geworden weil der Fader halbwegs nach hinten verlegt wurde).
Alles im allen ist es eine Geschmackssache und einen Kompromiß sowie ich es eingestellt habe, leider ist der Equalizer auf 3 Bereiche beschränkt und ist der Subwoofer leider nicht separat (also ohne EQ) gespeist, auch kann man den Grenz-Frequenz und Pegel des Subwoofers nicht einstellen. Schade weil das Klangbild so viel besser einstellbar gewesen wäre.
Wenn du mal was Testen möchtest, wenn du die Zündung ausschaltest (mit Kessy 2x den Start Knopf drücken) und das Discover Media einschaltest, ist der Panasonic Verstärker unterm Fahrersitz nicht Aktiviert, also auch kein Subwoofer. Wenn du also Musik in voller Bandbreite hören möchtest, mußt du die Zündung einschalten!
Eventuell kannst du ohne Probleme den Subwoofer entkoppeln, Stecker ziehen aber wie gesagt, das ist überhaupt nicht notwendig aber wenn du den ganzen Ladevolumen benötigst kannst du den Subwoofer abklemmen und einfach ausbauen damit der Ladeboden in die untere Einstellung paßt. Ich nehme an das der Panasonic Verstärker auch dauer oder hohe Lautstärke keine Probleme macht wenn kein Subwoofer angeschlossen ist, das wird wohl Elektronisch abgesichert sein?
Ähnliche Themen
50 Antworten
Moin, es lässt sich nicht so aus der Ferne klären aber welche Dateiformate hast Du Denn auf Deinem Stick?
Spotify wird in bester Qualität schätzungsweise mit 256 Kbit/sec streamen ( bin kein User, weiß es nicht genau)
Wenn Du auf Deinem Stick .wav oder flac Formate abspielst wird das hörbar besser sein.
Insgesamt würde ich Dir dann aber ein geschultes Ohr unterstellen.
Außer ein paar Artefakten und einem im Vergleich etwas " pappigeren" Sound wirst Du aber auch nichts feststellen.
Ein völliges Auslöschen z.B. Der Bässe kann durch den minderwertigeren Codec nicht entstehen.
Der Stephan
Zitat:
@solidstatelogic schrieb am 3. Januar 2018 um 07:53:43 Uhr:
Moin, es lässt sich nicht so aus der Ferne klären aber welche Dateiformate hast Du Denn auf Deinem Stick?
Spotify wird in bester Qualität schätzungsweise mit 256 Kbit/sec streamen ( bin kein User, weiß es nicht genau)
Wenn Du auf Deinem Stick .wav oder flac Formate abspielst wird das hörbar besser sein.
Insgesamt würde ich Dir dann aber ein geschultes Ohr unterstellen.
Außer ein paar Artefakten und einem im Vergleich etwas " pappigeren" Sound wirst Du aber auch nichts feststellen.
Ein völliges Auslöschen z.B. Der Bässe kann durch den minderwertigeren Codec nicht entstehen.
Der Stephan
Danke für die erste Antwort
Auf dem Stick habe ich ganz normale MP3-Dateien.
Spotify so habe ich gerade kurz nachgelesen bietet eine Datei im Format "Ogg Vorbis" an, die bei meiner beschriebenen "extremen Downloadqualität" in etwa ca. 320 kbit/s entspricht.
Dennoch ist der Sound vom USB-Stick her um Welten besser als ausgehend von Spotify. Der Bass ist per USB-Stick richtig massiv während es bei Spotify überhaupt nicht der Fall ist. Das Handy ist während des Abspielens über Spotify mittels USB-Kabel verbunden, damit ich AppConnect nutzen kann, d.h. ein Qualitätsverlust wie mittels Übertragung via Bluetooth müsste dadurch ja ausgeschlossen sein?
Wie klingt das Beats Soundsystem denn im Radiobetrieb im Vergleich zum MP3-USB-Stick? Hast du das DAB+-Radio oder normalen UKW-Empfang?
Meiner Erfahrung nach ist es eigentlich ganz normal, dass sich unterschiedliche Quellen klanglich mehr oder weniger deutlich unterscheiden. Eine gut produzierte CD (das ist allerdings Voraussetzung) klingt über unsere heimischen Yamaha-Stereoanlage beispielsweise auch immer besser als das dort abgespielte Radioprogramm.
In unserem derzeitigen Fahrzeug (kein VW Polo) klingt ein USB-Stick auch satter und bassiger als das Radio oder Spotify via Bluetooth. Als "schlecht" würde ich den Klang allerdings auch nicht bezeichnen. USB ist aber deutlich besser, das stimmt... .
Zitat:
@DPLounge schrieb am 3. Januar 2018 um 09:04:20 Uhr:
Wie klingt das Beats Soundsystem denn im Radiobetrieb im Vergleich zum MP3-USB-Stick? Hast du das DAB+-Radio oder normalen UKW-Empfang?
Meiner Erfahrung nach ist es eigentlich ganz normal, dass sich unterschiedliche Quellen klanglich mehr oder weniger deutlich unterscheiden. Eine gut produzierte CD (das ist allerdings Voraussetzung) klingt über unsere heimischen Yamaha-Stereoanlage beispielsweise auch immer besser als das dort abgespielte Radioprogramm.
In unserem derzeitigen Fahrzeug (kein VW Polo) klingt ein USB-Stick auch satter und bassiger als das Radio oder Spotifiy via Bluetooth. Als "schlecht" würde ich den Klang allerdings auch nicht bezeichnen. USB ist aber deutlich besser, das stimmt... .
Also ich habe normalen UKW-Empfang und muss sagen, dass der Klang vom Radio minimal schlechter als Spotify ist. Und wie du bereits sagst, klingt die Musik vom USB-Stick wirklich viel satter und bassiger als Radio oder Spotify.
Dann kann man wohl keine Kniffe anwenden, damit der Sound ausgehend von Spotify besser wird Schade
Ich muss mich nochmal korrigieren nachdem ich nochmal genauer hingehört habe. Nach meinem Empfinden ist der Sound über das Radio besser als die Wiedergabe über Spotify.
Jemand doch ähnliche Erfahrungen hier? Bin ja wohl nicht der einzige, der hier das Beats-Soundsystem mittels Spotify nutzt?
Ich hab im Up! mit Beats ähnliche Erfahrungen gemacht, jedoch in Bezug auf die SD Karte. Dort ist bei Radiobetrieb der Klang voll und der Bass druckvoll. Mit SD Karte ist es eher flach und der Bass sehr mau. Werde noch einen USB Stick testen.
Ich vermute es liegt am Setup wie das Beats eingestellt ist für bestimmte Quellen.
@rv112xy Radio dann über DAB+ nehme ich an? Hängt bei mp3s aber auch stark von der Bitrate der verwendeten Dateien ab, da sollten es im Auto schon mindestens 192 kbit/s sein, wenn nicht sogar 320 kbit/s. Den Unterschied hört man da recht deutlich.
Nein UKW. MP3 sind alle gekauft und im Dynaudio druckvoll. Liegt nicht an der Qualität sondern Abstimmung.
Habe in einer Antwort zuvor bereits von meinen Dateien gesprochen
"Danke für die erste Antwort
Auf dem Stick habe ich ganz normale MP3-Dateien.
Spotify so habe ich gerade kurz nachgelesen bietet eine Datei im Format "Ogg Vorbis" an, die bei meiner beschriebenen "extremen Downloadqualität" in etwa ca. 320 kbit/s entspricht.""
Radio ist ganz normal UKW, kein DAB+. Und der Klang darüber ist besser als die Wiedergabe über Spotify mit der oben beschriebenen Qualität.
Kann man an der Abstimmung etwas ändern oder muss ich damit leben?
So ich möchte nun nochmal meine neuste Erfahrung mitteilen
Habe gestern einfach mal Spotify über Bluetooth via "Media" wiedergegeben anstelle per USB-Kabel und "App-Connect". Der Sound ist um ein vielfaches besser als mit USB-Kabel! Verstehe zwar nicht wieso (Kabel ist defintiv kein schlechtes) aber ich werde von nun an meine Musik nur noch über Bluetooth streamen, der Bass kommt nun sehr gut rüber
Ich habe auch mal eine allgemeine Frage zu den Radio-Einstellungen. Bzw. gibt es das überhaupt?
Nochmal konkreter: Kann ich im Composition-Media Einstellungen zum Klang individuell vornehmen? (Bass, Hochtöne, etc.)
Ich habe nicht dass beats-system. Klang ist ok, könnte aber etwas besser sein.
Bislang hörte ich nur Radio und heute habe ich mal eine mp3-CD probiert. Der Klang war um Einiges besser, trotzdem frage ich mich ob man irgendwo im System noch selbst Einstellungen vornehmen kann. Muss doch eigentlich, oder?
Zitat:
@jeany_wob schrieb am 6. Februar 2018 um 08:38:42 Uhr:
Ich habe auch mal eine allgemeine Frage zu den Radio-Einstellungen. Bzw. gibt es das überhaupt?
Nochmal konkreter: Kann ich im Composition-Media Einstellungen zum Klang individuell vornehmen? (Bass, Hochtöne, etc.)
Ich habe nicht dass beats-system. Klang ist ok, könnte aber etwas besser sein.
Bislang hörte ich nur Radio und heute habe ich mal eine mp3-CD probiert. Der Klang war um Einiges besser, trotzdem frage ich mich ob man irgendwo im System noch selbst Einstellungen vornehmen kann. Muss doch eigentlich, oder?
Wenn du über Media geht müsste unten Rechts "Setup" für Einstellungen stehen? Dort kann man iwo die Einstellungen vornehmen, genauen Weg hab ich aber gerade nicht im Kopf.
@Zerius Dann schaue ich dort mal nach, danke!
Ich habe mir ein GTI bestellt mit Beats Sound System. In Gegensatz zum Beats Polo habe Ich nur ganz kleine Beats Aufkleber an die A-Säulen und ein Beats Subwoofer im Kofferraum, neben die Reserverad Mulde (dort ist die Batterie beim GTI verbaut) und also nur mit Kofferboden in Hohe Position (305 L statt 351 L).
Ich hätte einige Fragen, wie klinkt das Beats Sound System, als Ich Probe gefahren bin war ein Composition Media verbaut (4 x 20W und 6 Lautsprecher). Die Qualität war okay aber vor allen dingen in Tiefen Töne nicht gerade High-End und auch nicht super Laut. Kannst du dazu mal was sagen, also wie klinkt das mit - WICHTIG - gute WAV/FLAC auf USB-Stick angelieferte Musik?
Auch war mir Aufgefallen das es nur 3 Frequenz Bänder im Discover/Composition Media Equalizer gibt um Persönlich ab zu stimmen, also nur Tief/Mittel/Hoch, absolut unzureichend. Stehen im Audio Setup (Beats Setup?) mehr Frequenz Bänder zu Verfügung?
Letzter Punkt, Ich lese "Beats Sound System mit 8 Kanäle". Es sind 6 Lautsprecher im Auto verbaut und im Kofferraum den Beats Subwoofer, also 7 Kanäle. Sind 2 Lautsprecher im Beats Subwoofer Gehäuse damit Kanal 8 erklärt wäre? Die Box ist ziemlich lang/tief also es müßte kein Problem sein 2 x 18 cm Lautsprecher ein zu bauen damit mehr cm2 Fläche entsteht für Knackige Bässe. Erst dann würde auch der Knackige Mehrpreis zu rechtfertigen...
Meine GTI soll KW19 ankommen, KW45 bestellt. Meine Konfiguration: VF5H3LXU.