1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. App: Dringende Reifen Überprüfung selber löschen?

App: Dringende Reifen Überprüfung selber löschen?

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2025 um 10:29

Hallo an die Community,

in der App wird mir nach einem Reifenwechsel die Meldung "Dringende Reifenüberprüfung" angezeigt, dass der Luftdruck zu niedrig sei.(vorne rechts). Ich habe 2,4 Bar vorne und 2,6 Bar hinten auf 18-Zöllern, was auch korrekt in der App angezeigt wird. Die Meldung kann ich jedoch nicht löschen. Muss ich jetzt wegen so etwas unnötiges zu BMW fahren? Ich kann lediglich "Termin vereinbaren" und "Lösung finden" auswählen.

Außerdem funktioniert die automatische Erkennung nur mit Reifen, die das Sternsymbol haben, richtig? Leider habe ich beim Kauf nicht darauf geachtet. Es sind die Conti WinterContact TS 870 P – hinterher ist man eben immer schlauer.

Zudem fällt mir auf, dass ich bei der manuellen Eintragung für die hinteren Reifen 245/45/R18 auswählen kann, obwohl hinten eigentlich 255er montiert sind.

Und welchen Druck empfiehlt ihr für maximalen Komfort?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst die Handy App?

Das dauert ein bisschen, bis der Server da wieder synchron läuft.

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht nichts davon, dass nur bei Reifen mit "Stern" die Dimensionen automatisch erkannt werden. Die jeweils letzten Angaben für Sommer- bzw. Winterreifen werden gespeichert, daran erkennt er sie vielleicht. Wenn du jetzt zum ersten Mal Winterreifen montiert hast, sind die evtl. noch nicht gespeichert.

Es sind auch nicht alle zugelassenen Reifenformate vorgespeichert, sondern wohl nur die, die auch im CoC-Dokument stehen. Andere Rad-/Felge Kombinationen muss man dann als "andere Reifen" einstellen.

Bei den Sommerreifen mit denen mein Fahrzeug ausgeliefert wurde, war mir aufgefallen, dass die Profiltiefe - ich glaube - 1,5mm geringer war als bei dem selben Typ aus dem freien Verkauf (ohne Stern). Ein Schelm der böses dabei denkt ...

Es sind ja nur die im CoC zugelassen. Rest wäre mit Gutachten oder Eintragung.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 15:59

Gibt es ein Grund warum ich nicht die empfohlene Reifengröße angezeigt bekomme? Hab da nur die 245er zur Auswahl. Die 255er sind nur unter Sommer zu finden und nicht unter Winter.

Zitat:

@Tundil188 schrieb am 15. Januar 2025 um 16:59:37 Uhr:

Gibt es ein Grund warum ich nicht die empfohlene Reifengröße angezeigt bekomme? Hab da nur die 245er zur Auswahl. Die 255er sind nur unter Sommer zu finden und nicht unter Winter.

Wenn es so ist wie früher, hat BMW keine Genehmigung für so breiten Winterreifen - so war es mit meinem F36 im Jahr 2017.

SG,

Jukka

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 16:32

Das ist ja echt komisch. Bei BMW hat man mir genau das Gegenteil gesagt, das wegen der Traglast usw., auf der Hinterachse nur die 255er Eintragungsfrei sind und die 245er eingetragen werden müssen. Und wenn ich über den Reifenfinder bei einigen Shops gehe, werden mir für den Winter ebenfalls die Mischbereifung angeboten.

Da hat bmw dir aber ziemlichen stuss erzählt… die verkaufen die 18er aero als winterradsatz selber mit 245er rundum…

.jpg

@Tundil188

Was sagt denn dein CoC?

Nicht dass du ohne Betriebserlaubnis unterwegs bist...

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:30

Ja das macht mich tatsächlich sauer. Irgendwelche Nachteile, wenn ich damit bis zum Frühling fahre? Habe den m50, falls von Belangen

Bezüglich CoC, da muss ich gleich mal schauen.

Wenn’s die da drauf sind, ist es ok.

Asset.JPG

CoC vom M50, aber das ist natürlich nicht abschließend. Gibt ja noch ne ABE zur Felge.

Asset.HEIC.jpg

Das sieht dann doch gut aus.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 18:07

So, hab mal nachgeschaut, die Reifengrößen stehen drin. Und die Meldung in der App ist auch wieder weg. Puh erleichtert. Danke für eure Hilfe :)

Dann tue dir nur den Gefallen, dass falls etwas am Antrieb oder Fahrwerk ist: nicht mit den Reifen zu BMW fahren.

Deine Antwort