ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. App für Motordaten?

App für Motordaten?

Opel Astra J
Themenstarteram 3. April 2016 um 10:21

Liebe Motortalk-Gemeinde,

gibt es eine App, die es ermöglicht, bestimmte Motordaten (Öltemperatur, Ladedruck etc.) für den Astra J abzulesen?

Wenn ja, wo wäre die App erhältlich?

Vielen Dank für Antworten.

Schöne Grüße

Kler

Ähnliche Themen
27 Antworten

Klar gibt es die! Die OPC-App, damit kannste viel auslesen. Brauchst aber dazu ein Steuergerät was an den OPD-Stecker kommt. Neupreis bei Opel glaube 360€.

Aber eine schöne Spielerei ist diese APP

Günstiger geht es mit dem Happyblue-Modul von cantronix. Kostet 150 EUR und stellt alle Daten, die auf dem Canbus vorhanden sind, über Bluetooth zur Verfügung. Zusätzlich erweitert es den Bordcomputer um bis zu 5 Bildschirme und bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten.

Zum auslesen von Motordaten tut es auch ein 10€-Ebay-OBD2-Bluetooth Adapter und die App "TorquePro" für ~4€, erhältlich im Store

Öltemperatur gibt mein Astra nicht aus, aber Raildruck, Ladedruck, Last, Lambda, Tankmenge, Temperaturwerte etc.

Ebenso kann man Logfahrten machen und sich Zuhause per Grafiken auswerten - sofern man das möchte ;)

Der Vorteil von Happyblue ist halt, dass man sich eine Auswahl (15 Stück) ALLER verfügbaren Daten in der BC legen kann. Somit braucht es zum Anschauen kein Rumspielen mit den Handy. Öldruck und-Temperatur sind aber leider nicht dabei, weil es keine passenden Sensoren gibt. Das kostet dann aber halt auch ein paar Euros mehr.

am 3. April 2016 um 17:20

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 3. April 2016 um 15:44:39 Uhr:

Zum auslesen von Motordaten tut es auch ein 10€-Ebay-OBD2-Bluetooth Adapter und die App "TorquePro" für ~4€, erhältlich im Store

Öltemperatur gibt mein Astra nicht aus, aber Raildruck, Ladedruck, Last, Lambda, Tankmenge, Temperaturwerte etc.

Ebenso kann man Logfahrten machen und sich Zuhause per Grafiken auswerten - sofern man das möchte ;)

Kann ich so nur empfehlen. Funtioniert super und man kann sich seine Ansichten so anpassen wie man es braucht. Das bringt dann auch gleich die Möglichkeit mit sich Fehlercodes auszulesen.

Ich habe den Adapter und Torque Pro

Habe mir vor einiger Zeit das ELM 327 OBD2 Blutooth Adapter online für 12,95€ zum Auslesen der Fehlermeldungen an einem Nissan Note zugelegt.

Hatte seinerzeit ein Android Tablett, z.Z. das Android Telefon Samsung Galaxy S5 mini

Mit TorqueLite waren schon ne Menge Sachen machbar.

Fehler Codes auslesen

Geschwindigkeit

Beschleunigung

usw.

Alle relevanten Abgaswerte auf die der TÜV alle zwei Jahre zugreifen muss.

Alles weiteren Zugriffe sind dem Hersteller vorbehalten,

bzw. erfordern bestimmte Geräte in Verbindung mit besonderer Software.

Inzwischen fahre ich einen Astra J , benutze ein IPhone 5.

Und jetzt kommts.

Weiß jemand welche OBD2 Schnittstelle mit IOS funtioniert?

@diwin63 die Schnittstelle ändert sich ja nicht, es ist nur so, dass für iOS keine Apps existieren und daran ist Apple schuld :)

Themenstarteram 4. April 2016 um 18:02

Danke für die Antworten

Gruß Kler

Zitat:

@K1rvad schrieb am 4. April 2016 um 09:44:12 Uhr:

@diwin63 die Schnittstelle ändert sich ja nicht, es ist nur so, dass für iOS keine Apps existieren und daran ist Apple schuld :)

Dann schau dir das mal an !

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_107_2?...

Hi,

Zitat:

@Pjotre1501 schrieb am 3. April 2016 um 12:58:42 Uhr:

Klar gibt es die! Die OPC-App, damit kannste viel auslesen. Brauchst aber dazu ein Steuergerät was an den OPD-Stecker kommt. Neupreis bei Opel glaube 360€.

Aber eine schöne Spielerei ist diese APP

oder mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen.

Da stehen die ab und an für 100-150 Euro drin.

Ist ne Lustige Sache, die viel anzeigt (Rundenzeiten,SChaltvorgänge,Drücke, etc.)

 

@ducjo, hast du das auch ausprobiert oder nur angeschaut? :)

Zitat:

@K1rvad schrieb am 8. April 2016 um 14:33:33 Uhr:

@ducjo, hast du das auch ausprobiert oder nur angeschaut? :)

Nur angeschaut !

Schade die OPC App ist immer noch nur für ios aber nicht für Android verfügbar.

Zitat:

@ducjo schrieb am 8. April 2016 um 15:19:45 Uhr:

Zitat:

@K1rvad schrieb am 8. April 2016 um 14:33:33 Uhr:

@ducjo, hast du das auch ausprobiert oder nur angeschaut? :)

Nur angeschaut !

Mittlerweile auch mit der Liteversion von OBD Car Doctor getestet !!

Funktioniert !!

Muss mir nur noch die Vollversion holen,um auch die Darstellung der Instrumente zu haben !!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen