App: Funktion Symbol Ventilator
Frage zur App: In der App kann man ja per Remote Control auf das Ventilator Symbol klicken. Einmal drücken aktiviert die Klimatisierung, zweimal drücken die Heizung. Bei der Heizung steht, dass 30 Minuten geheizt wird, und der Ventilator dreht sich, während man eine rote Hitzewelle auf dem abgebildeten Auto sieht. Wenn ich das Auto jedoch nur klimatisieren möchte, sieht man gar nichts, ob es nun aktiviert ist oder nicht, da immer die Möglichkeit besteht, versehentlich darauf zu klicken und das Auto klimatisiert, ohne dass man es weiß. Oder wo findet man die Info ?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Es gibt nur 1x drücken. Das Auto entscheidet ob gekühlt oder gewärmt wird.
Nach 1x drücken und der Bestätigung die Startseite nach unten ziehen zum aktualisieren. Dann siehst du die Wellen.
Hier meine Erfahrung: es gibt nur die Möglichkeit einmal das Symbol auszuwählen. Je nach Umgebungstemperatur und im Fahrzeug ausgewählter Temperatur wird gekühlt oder geheizt. Bei Heizung rote Wellen, bei Klimatisierung blaue. Zudem dreht sich, wenn aktiv, das Ventilatorsymbol in der App.
…und manchmal entscheidet das Auto falsch..
Dann wird bei 5 grad Außentemperatur gekühlt statt geheizt.
War schon im G20 hybrid so und hat sich auch im i4 nicht geändert. Also immer kontrollieren was das Auto macht.
Hat bei mir bisher immer richtig entschieden in 2 Jahren und knapp 60k Kilometern…
Ich habe es mal probiert. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich zwar die Meldung, dass nun klimatisiert wird, und das hört man dann auch akustisch vom Auto. Wenn ich dann deaktivieren möchte, klicke ich erneut darauf, und dann steht, dass für 30 Minuten geheizt wird. Erst beim dritten Klick deaktiviert sich das Ganze.
Wo steht Dein Auto @Tundil188 ? Meins in der ca. 10 Grad warmen Garage sagt beim ersten Klick "Heizung an für 30 min" und schaltet diese beim zweiten Klick wieder aus.
Wo ich es ausprobiert habe stand das Auto immer draußen, also nicht wärmer als 5 Grad.
Zitat:
@Tundil188 schrieb am 12. Januar 2025 um 00:47:19 Uhr:
Wo ich es ausprobiert habe stand das Auto immer draußen, also nicht wärmer als 5 Grad.
"Kühlen" heißt für mich relativ zur Außentemperatur. Also wollte die Steuerung unter 5 °C kühlen bzw. auf "Lo"?
Zitat:
@Tundil188 schrieb am 11. Januar 2025 um 23:43:03 Uhr:
Ich habe es mal probiert. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich zwar die Meldung, dass nun klimatisiert wird, und das hört man dann auch akustisch vom Auto. Wenn ich dann deaktivieren möchte, klicke ich erneut darauf, und dann steht, dass für 30 Minuten geheizt wird. Erst beim dritten Klick deaktiviert sich das Ganze.
Nach dem ersten Klick aktualisieren. Sonst sendet die App natürlich falsch da sie beim 1. Mal nicht aktualisiert hat.
Also nur zur Klarstellung der Terminologie: "Klimatisieren" bedeutet "auf gewünschte Solltemperatur (innen) Raumluft einstellen". Ob da gekühlt oder geheizt werden muss, hängt von der Temperaturdifferenz zur Außentemperatur ab. Zusätzlich wird die Innenluft auf vorbestimmte relative Feuchte eingestellt . Darum heißt es auch Klimaautomatik..!
Also einmal die Automatik einschalten, auf die gewünschte Temperatur einstellen und dann nie wieder anfassen.... Es sei denn, die Solltemperatur passt einem nicht..
Die Automatik macht das bestens, meine Erfahrung nach 32 Jahren mit BMW Klimaautomatik, egal, ob im Fahrbetrieb oder Vorbereiten per App..
Zitat:
@AgentMax schrieb am 12. Januar 2025 um 10:02:55 Uhr:
Zitat:
@Tundil188 schrieb am 11. Januar 2025 um 23:43:03 Uhr:
Nach dem ersten Klick aktualisieren. Sonst sendet die App natürlich falsch da sie beim 1. Mal nicht aktualisiert hat.
Ahhh, super, das war die Lösung! Vielen Dank
Zitat:
@x3black schrieb am 11. Januar 2025 um 22:59:28 Uhr:
…und manchmal entscheidet das Auto falsch..
Dann wird bei 5 grad Außentemperatur gekühlt statt geheizt.
War schon im G20 hybrid so und hat sich auch im i4 nicht geändert. Also immer kontrollieren was das Auto macht.
Passiert zwar sehr selten, aber ja hatte ich auch schon. Achte daher auch immer darauf, ob die Wellen die richtige Farbe haben.