- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q6 e-tron Forum
- App Side Loading
App Side Loading
Bei heise gibt es einen Artikel darüber, wie beliebige Android Apps über einen USB-Stick auf Android Automotive installiert werden können:
https://www.heise.de/.../...droid-Automotive-installieren-9954133.html
Bei diesem Test wurden ein Renault Mégane verwendet, aber prinzipiell sollte das auch auf anderen Autos möglich sein.
Die Tester haben auch eine Bluetooth Maus und eine USB Tastatur angeschlossen, mit MS Teams haben sie ausgehende Anrufen tätigen können, etc.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
@hardHatMack schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:18:16 Uhr:
Bei heise gibt es einen Artikel darüber, wie beliebige Android Apps über einen USB-Stick auf Android Automotive installiert werden können:
https://www.heise.de/.../...droid-Automotive-installieren-9954133.html
Bei diesem Test wurden ein Renault Mégane verwendet, aber prinzipiell sollte das auch auf anderen Autos möglich sein.
Die Tester haben auch eine Bluetooth Maus und eine USB Tastatur angeschlossen, mit MS Teams haben sie ausgehende Anrufen tätigen können, etc.
Sehr schön, aber leider ohne Heise+ nicht lesbar.
Das wesentliche hab' ich ohnehin geschrieben: apk Files auf einen USB Stick kopieren, damit sollten sich die meisten Apps installieren lassen.
apk Files können nicht mit dem Browser heruntergeladen werden und auch alternative App-Stores können das nicht.
Bluetooth Maus auf der Mittelkonsole war scheinbar rech angenehm, besonders beo Office Apps und hat auch in der "normalen Oberfläche" der Méganes funktioniert. Wäre evt. eine Alternative zum BMW "Drehregler"...
Hat das mal jemand ausprobiert im Q6?
Würde mich auch interessieren
Zitat:
@vogel70 schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:52:33 Uhr:
Dito besonders Apps wie Apple Music wären dabei richtig spannend
Zitat:
@mhuber77 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:31:12 Uhr:
Würde mich auch interessieren
Zitat:
@mhuber77 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:31:12 Uhr:
Zitat:
@vogel70 schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:52:33 Uhr:
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum wären Apps wie Apple Music interessant?
Zitat:
@franzose79 schrieb am 10. Oktober 2024 um 08:27:01 Uhr:
Vielleicht eine blöde Frage, aber warum wären Apps wie Apple Music interessant?
Weil die Qualität eine andere ist, wenn Apple Musik über CarPlay läuft. Kabel ist besser. Explizite App sicher genauso.
Ich habe einen deutlichen Unterschied zwischen App und CarPlay bei Spotify gehört. Die App klingt deutlich besser als CarPlay.
Ich habe versucht den Heise-Ansatz nachzustellen, hatte beim Q6 allerdings leider keinen Erfolg.
- Bluetooth-Maus koppeln war mit zwei Logitech-Mäusen nicht erfolgreich.
- Externer USB Stick wird zwar erkannt und auch ein Ordner angekegt, allerdings werden die heruntergeladenen Apps hierauf nicht erkannt.
Auch der im Artikel beschriebene Umweg über die Android Automobile Speicherverwaltung war nicht zielführend.
Wow, kann Audi vielleicht Sicherheit besser als Renault?