ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. AppConnect Sprachsteuerung

AppConnect Sprachsteuerung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 9. September 2016 um 21:27

Hallo Leute,

ich hab flogendes Problem:

meine Verbindung bei AppConnect läuft über Mirror Link. Alles läuft ohne Probleme, allerdings ist es absolut unmöglich auf Nachrichten zu antworten, weil die Spracherkennung mich nicht versteht. Und zwar wirklich gar nichts, nicht einmal einfachste Worte wie "ja" oder "nein". Ich habe es schon in jeder Lautstärke, in jeder Stimmlage und in jede Richtung versucht - keine Chance. Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Muss ich vielleicht irgend einen Knopf drücken während ich spreche? Grundsätzlich habe ich keine Sprachsteuerung, das sollte aber bei AppConnect keine Rolle spielen. Oder doch?

Ich freu mich, wenn mir jemand helfen kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten

AppConnect und Spachsteuerung sind soweit ich weiß zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe. Beides muss unabhängig voneinander frei geschaltet werden.

Themenstarteram 10. September 2016 um 6:54

MMn müsste ich da ja auf die Sprachsteuerung meines Handy zugreifen können. Das sollte nicht abhängig davon sein ob die Sprachsteuerung des Touran freigeschaltet ist. Die große Frage ist nur wie geht das?

Also bei mir funktioniert das über Siri. Einfach bei verbundenem iPhone die Taste für Sprachsteuerung am Lenkrad gedrückt HALTEN.

Themenstarteram 10. September 2016 um 7:13

Und hast du die Sprachsteuerung freischalten lassen? Das hab ich nämlich auch schon probiert, allerdings wird mir dann im boardcomputer angezeigt dass die Sprachsteuerung nicht freigeschaltet bzw. nicht verfügbar ist.

Bei mir ist die Sprachsteuerung ab Werk verbaut...

am 10. September 2016 um 21:30

Funktioniert bei mir genauso, Taste der sprachbedienung drücken wenn das IPhone via AppConnect verbunden ist und Siri nutzen. Die Psrachbedienung von VW haben wir nicht gekauft. Funktioniert also auch ohne VW Sprachbedienung.

Zitat:

@Touran2Fan schrieb am 9. September 2016 um 23:27:49 Uhr:

meine Verbindung bei AppConnect läuft über Mirror Link.

Was genau machst du?

App-Connect ist die Ausstattung, die Car Play, Android Auto und Mirror Link beinhaltet.

Nutzt du nun ein Apple-Gerät oder ein Android?

P.S.: Mirrorlink geht (so weit ich weiß) nur mit Android!

Soweit ist weiß, kann man bei Buchung der Sprachbedienung zwei Sprachsteuerungen nutzen.

- kurzes Drücken am Lenkrad die VW-Sprachbedienung

- langes Drücken am Lenkrad die Siri - oder Google-Sprachbedienung

Bei AppConnect und AndoidAuto funktioniert es genauso wie bei CarPlay von Apple. Ob das bei MirrorLink funktioniert weiß ich nicht.

Zitat:

@metoeken schrieb am 13. September 2016 um 14:10:28 Uhr:

Bei AppConnect und AndoidAuto funktioniert es genauso wie bei CarPlay von Apple. Ob das bei MirrorLink funktioniert weiß ich nicht.

:confused:

Nochmals:

App-Connect ist die Bezeichnung der Ausstattung!

In dieser werden 3 Möglichkeiten zur Anbindung eines Smartphones verwendet:

- Car Play -> Apple

- Android Auto -> Android

- Mirror Link -> Android (eigentlich tot, da es vor MJ2016 noch kein Car Play und Android Auto gab)

Im Passat B8 Forum gibt es mehr Infos...

Themenstarteram 15. September 2016 um 15:42

Danke für eure Antworten.

Ich bin jetzt von Mirrorlink auf Android Auto umgestiegen. Und siehe da, die Sprachbedienung funktioniert. Offenbar ist es also an Mirrorlink gelegen.

Falls jemand - genauso wie ich - Probleme beim Umstieg von Mirrorlink auf Android Auto hat, so funktionierts:

- Bei "bevorzugter Verbindung" Android Auto anhaken.

- Sobald das Android Gerät angeschlossen wird startet automatisch Mirrorlink. Das lässt sich offensichtlich nicht verhindern. (Zu diesem Problem hab ich in einigen Foren festgestellt, dass viele dieses Problem kennen)

- Sobald das Handy verbunden ist, im Menü des Discover Media nach den Verbindungseinstellungen suchen und auf "trennen" klicken.

- Anschließend auf "Geräte anzeigen" und dieses Gerät zum erneuten Verbinden anklicken. Dann sollte die Verbindung über Android Auto hergestellt werden. Zumindest hats bei mir so funktioniert.

Und seitdem wird die Verbindung immer automatisch mit Android Auto hergestellt.

Zitat:

@Touran2Fan schrieb am 15. September 2016 um 17:42:21 Uhr:

 

- Anschließend auf "Geräte anzeigen" und dieses Gerät zum erneuten Verbinden anklicken. Dann sollte die Verbindung über Android Auto hergestellt werden. Zumindest hats bei mir so funktioniert.

Das hast du aber einmalig gemacht, oder muss du es jedes Mal machen?

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:17

War nur beim ersten mal notwendig. Seitdem wird die Verbindung immer automatisch mit Android Auto hergestellt.

Mal interessehalber. Wenn ich das Navi vom DM media aktiviere und in appconnect Wechsel. Bleibt es dann noch aktiv und gibt ansagen oder gibt es dann nur appconnect?

Zitat:

@ads83od schrieb am 17. September 2016 um 08:35:18 Uhr:

Mal interessehalber. Wenn ich das Navi vom DM media aktiviere und in appconnect Wechsel. Bleibt es dann noch aktiv und gibt ansagen oder gibt es dann nur appconnect?

Navigation/Radio/AppConnectanwendungen funktionieren gleichzeitig im Hintergrund weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen