- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Apple AirPort Express mit Airplay / WLAN universal nachrüsten hier am W220
Apple AirPort Express mit Airplay / WLAN universal nachrüsten hier am W220
Hallo werte Forengemeinde,
ich habe mich heute im Rahmen Nachrüstung meiner Kühlbox in meinem W220 mit meinem schon lange vor mir hergeschobenen Thema beschäftigt - Musik komfortabel vom iPhone im alten Dicken.
Wie hinreichend bekannt, befindet sich der AUX Anschluss im W220 am TV Tuner im Kofferraum. Danke dafür, anonymer MB Ingenieur.
Ein Kabel durch den kompletten Innenraum zu verlegen, erschien mir vom Aufwand her zu hoch, desweiteren bin ich ein großer Fan von AirPlay, und nutze dies auch zu Hause vornehmlich.
Also nach dieser im "Neuland" gefundenen Anleitung eine Airport Express auf USB umgebaut und bisher zu im Auto an den hinteren Fond-Zigarettenanzündern mitlaufen lassen.
Das Kabel habe ich dazu unschön durch das Skisack loch in den Innenraum gelegt und alles in der linken Fond-Tür verstaut und angeschlossen.
Heute habe ich jedoch die Kühlbox eingebaut, und dachte mir dabei - warum nicht alles gleich mit dazu.
Gesagt, getan:
Ich habe also eine 12V-KFZ-Buchse via WAGO Verbindungsklemme an die 12V Versorgung der Kühlbox angeschlossen und an die Masse.
Funktioniert auch 1A, und ist nun ein Unsichtbarer Einbau, alles hinter der Kofferraumverkleidung und anhand bestehender Kabelstränge
ABER
Das Ding hat nun, eine Stunde nach dem Verlassen des Fahrzeugs immernoch Strom und das WLAN ist immernoch an - ich gehe also davon aus dass die Kühlbox eine Art Bereitschaftsspannung hat.
Oder "macht das Auto die irgendwann aus"
Die Kühlbox blinkt ja fleissig vor sich hin, das hat sie auch nicht aufgehört... Aber nun meine Frage, soll das so sein? Kann ich die WLAN Box da dran lassen, und das Auto schaltet irgendwann ab?
Ich wäre dankbar über eine Info oder Schätzung, ansonsten muss ich heute wohl nochmal den Teppich runter machen und das Dingens austecken ;-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hotw schrieb am 28. Juni 2015 um 13:15:01 Uhr:
Also Dein Apple AirPort Express mit Airplay dient jetzt nur zur Ton-Übertragung via WLAN/AUX, ohne Steuerung über's Comand und ohne Ladung des iPhones? Hab ich das richtig verstanden oder hab ich was überlesen?
richtig, steuern kann ich es nicht und geladen wird es auch nicht. ich habe mir den einbau von einem dension oder dietz adapter noch nicht angesehen, und daher auf diese "universal-lösung" zurückgegriffen...
aktuell sieht es so aus:
1. reinsetzen
2. auto an
3. 20s später ist das iphone mit dem wlan verbunden und ich kann musik abspielen
4. steuerung entweder über das iPhone selbst, meine sonst unsinnige Apple Watch oder eine Bluetooth tastatur.
@Rüdiger: ich danke dir, ich hätte sonst vermutlich aufgegeben und wäre aus "Respekt" vor dem CAN Bus nicht an die Partronic gegangen ;-)
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wäre das hier vielleicht eine Idee? Also einfach den Strom an der F74 abgreifen? Das ist Zigarrenanzünder Fond und mit 40A (warum?) gesichert.
Wenn ich da die WAGU Verbindungsklemme dran hänge, müsste das doch eigentlich gehen?
Von der Theorie her müßte das gehen.
Als ich mein DVB-T in den Kofferraum eingebaut habe, brauchte ich auch eine Versorgung ohne Dauerplus.
Ich habe dann an den hinteren Sicherungen gemessen.
Die einzige bei mir (Mopf, Modelljahr 2003) funktionierende Variante war dann die f75 für die Parktronic, die bekommt allerdings erst auf Schlüsselstellung 2 Strom, wenn also die Zündung auch schon mit Strom versorgt wird.
Das kannst Du ja einfach messen, wann und ob da Strom anliegt.
Die Steckdosen/Zigarettenanzünder haben normalerweise schon in Stellung 1 Strom.
Dafür hatte ich aber hinten keine Möglichkeit gefunden.
Das wäre mir nämlich lieber.
Denn um DVB-T im Stand nutzen zu können, habe ich jetzt immer einen erhöhten Stromverbrauch, außerdem führt das zu einer verfälschten Verbrauchsanzeige, weil die bei Zündung ein automatisch weiterrechnet.
Poste bitte Dein Ergebnis, danke.
lg Rüdiger:-)
Musik vom iPhone wäre auch einfacher gegangen. So kannst ja nicht über's Comand bedienen!? Wo kann man das mal Probe/Vergleich hören? Würd mich interessieren wie es zu meiner Lösung klingt!
Zitat:
@-Magnethelm- schrieb am 22. Juni 2015 um 20:59:19 Uhr:
......
Die Kühlbox blinkt ja fleissig vor sich hin, das hat sie auch nicht aufgehört... Aber nun meine Frage, soll das so sein? Kann ich die WLAN Box da dran lassen, und das Auto schaltet irgendwann ab?
......
Nicht das Auto sondern die Kühlbox sollte abschalten, wenn die Bordspannung eine definierte Untergrenze erreicht (wie auch bei der Standheizung). Die Kühlbox bekommt über die neue Sicherung 76 Dauerplus. Der nachträgliche Einbau der Sicherung 76 macht also auch ohne Kühlbox Sinn, wenn man einen zusätzlichen Stromkreis für Dauerplus benötigt.
So ein "richtiges" Dauerplus kann es aber auch nicht sein, wie merkt die Kühlbox sonst das der motor läuft?
Ich werd am Wochenende mal mit einer strommesszange gucken was da wann und wie passiert und anliegt...
@hotw was hast du denn für eine Lösung? Die AirPlay Lösung klingt m.E deutlich besser als Bluetooth und Co, und ich muss das iPhone nicht angesteckt haben...
Zitat:
@-Magnethelm- schrieb am 23. Juni 2015 um 12:49:40 Uhr:
So ein "richtiges" Dauerplus kann es aber auch nicht sein, wie merkt die Kühlbox sonst das der motor läuft?
.....
Wenn der Motor läuft, ist die Bordspannung dank Generatorbetrieb höher.
Zitat:
@-Magnethelm- schrieb am 23. Juni 2015 um 12:49:40 Uhr:
@hotw was hast du denn für eine Lösung? Die AirPlay Lösung klingt m.E deutlich besser als Bluetooth und Co, und ich muss das iPhone nicht angesteckt haben...
iPhone anstecken ist mangels vernünftigem Akku zwingend erforderlich.
Ich hab das Dension. Top Klang für MP3-Verhältnisse, da in den Wechsler-Pfad eingeschleift (D2B), bedienbar über Comand und Lenkrad, Blitzer Alarm bei Bedarf über das Comand usw.
Wie ist das bei Deiner Lösung? Kannst Du das Bild auf' Comand schicken? Also von youtube Videos zum Beispiel? Kannst Du über's Comand bedienen? Das Dietz-IMU z.B. konnte das, ich hatte das früher mal mit nem DVD-Spieler am Comand.
Die Eierlegende-Wollmilchsau hab ich auch noch nicht gefunden.
Zitat:
Wie ist das bei Deiner Lösung? Kannst Du das Bild auf' Comand schicken? Also von youtube Videos zum Beispiel? Kannst Du über's Comand bedienen? Das Dietz-IMU z.B. konnte das, ich hatte das früher mal mit nem DVD-Spieler am Comand.
Wie schauts?
Hab gestern bis abends gemessen und gebastelt... Und nein, leider keine andere Lösung gefunden als die Parktronic... Alles andere hat Strom, auch die Zigarettenanzünder im Fond, die Regelung übernimmt hier wohl das türsteuergerät, aber alles andere ist Dauerplus, auch wenn das Auto aus und abgeschlossen ist...
Ich hatte mal angedacht statt der Airport Express (die kann nur Ton) ein Apple TV einzubauen, allerdings hat das ja nur HDMI out und kann kein WLAN aufmachen.
Der Gedanke wurde aber verworfen da mein w220 Mopf kein DVD/TV während der Fahrt kann.
Jetzt hängt es an der Parktronic, allerdings geht die erst an wenn die Zündung auf 2 ist...
Die andere Überlegung wäre das ganze an Dauerplus zu hängen und mit einem Batteriewächter zu versehen, mit Schwellenwert "Aus bei <12,5V" und an bei >13V, was aber den gleichen Effekt hätte da sich nur etwas ändert wenn der Motor läuft...
Wäre Dir mit einem CanBus Zündungsadapter geholfen?
Das wäre meines Erachtens die bessere Variante.
Beispiel:
http://www.amazon.de/.../B009EO3HGM
Also Dein Apple AirPort Express mit Airplay dient jetzt nur zur Ton-Übertragung via WLAN/AUX, ohne Steuerung über's Comand und ohne Ladung des iPhones? Hab ich das richtig verstanden oder hab ich was überlesen?
Zitat:
@-Magnethelm- schrieb am 28. Juni 2015 um 12:04:45 Uhr:
Hab gestern bis abends gemessen und gebastelt... Und nein, leider keine andere Lösung gefunden als die Parktronic... Alles andere hat Strom, auch die Zigarettenanzünder im Fond, die Regelung übernimmt hier wohl das türsteuergerät, aber alles andere ist Dauerplus, auch wenn das Auto aus und abgeschlossen ist...
Jetzt hängt es an der Parktronic, allerdings geht die erst an wenn die Zündung auf 2 ist...
Danke für Deine Rückmeldung. Das deckt sich ja mit meiner oben erwähnten eigenen Erfahrung.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
@hotw schrieb am 28. Juni 2015 um 13:15:01 Uhr:
richtig, steuern kann ich es nicht und geladen wird es auch nicht. ich habe mir den einbau von einem dension oder dietz adapter noch nicht angesehen, und daher auf diese "universal-lösung" zurückgegriffen...
aktuell sieht es so aus:
1. reinsetzen
2. auto an
3. 20s später ist das iphone mit dem wlan verbunden und ich kann musik abspielen
4. steuerung entweder über das iPhone selbst, meine sonst unsinnige Apple Watch oder eine Bluetooth tastatur.
@Rüdiger: ich danke dir, ich hätte sonst vermutlich aufgegeben und wäre aus "Respekt" vor dem CAN Bus nicht an die Partronic gegangen ;-)
Herzlichen Dank für Deine Ausführung!
Für mich als Vielfahrer ist's dann leider nix. Hab immer noch so die Hoffnung, ne bessere Integration zu finden...