ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Apple Car Play Navigation und Einstellungen

Apple Car Play Navigation und Einstellungen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 22. Juni 2017 um 7:05

Hallo, ich habe diesen Thread mal aufgemacht, um hier detaillierte Fragen Apple Car Play und Handyanbindungsmöglichkeiten an den neuen Q5FY stellen zu können. Des weiteren soll auch eine offene Diskussion über weitere Möglichkeiten, aufgekommene Fehler und Probleme erfolgen.

Beste Antwort im Thema

Keines der Systeme funktioniert so umfassend, dass ich meine Handyauswahl davon abhängig machen würde.

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Muss ich bei jedem Start das Handy an Bluetooth anmelden oder passiert das nach dem 1. Mal danach automatisch?

Gruß Kurt

Normalerweise wird bei erster Kopplung gefragt, ob sich das Gerät in Zukunft autom. soll.

Probleme gibt es nur, wenn man zwischendurch auch Carplay nutzt. Dabei wird die Bluetooth-Verbindung getrennt nach Kabel ziehen dann nicht 100% zuverlässig wieder hergestellt.

 

Auch Carplay muss manchmal in den Einstellungen wieder von Hand für das Handy aktiviert werden.

 

Was sonst noch an carplay nervt : bei Musikwiedergabe wird idR keine Track-Info (Titel,Interpret) ans MMI übergeben und VC angezeigt.

 

Was mir hingegen gefällt : es können 2 Handys gleichzeitig verbunden werden.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 7:41

Hallo,

ich nutze im Wesentlichen Apple Car Play über eine selbstgebaute Handyhalterung im Becherhalter. Das funktioniert soweit gut. Wenn ich das Handy jedoch mal nicht in der USB Verbindung eingebracht habe, funktioniert die Anbindung auch tatsächlich nicht immer über Bluetooth.

Mein Problem ist es, bei verbundenen Car Play, dass Informationen und Meldungen von Handyapps das Radio bzw. Mediaplay unterbrechen und dann nicht mehr auf Radio/Mediaplay zurückgeschaltet wird. Bei der Bluetooth Verbindung funktioniert das aber. Im Moment nutze ich die programmierbare Taste im Lenkrad um wieder auf Radio/Mediaplay zurückzuschalten. Weiss hier jemand eine andere Lösung oder ist das ein Bug bei Apple Car Play im Audi ?

Da ich auch alle Handy/SIM Pakete (Auch die induktive Ladeschale) im Q5 habe, ist das Ganze aber auch etwas schwierig nachzuvollziehen, wo z.B. die Daten abgerufen werden. Da ich eine eigene SIM noch gesteckt habe (Audi Connect) . Ich glaube, dass Apple Car Play hier immer den Vorzug hat und dann die Daten über das Handy laufen, welche für Audi Connect und Google Navi benötigt werden.

Vielleicht hat jemand eine gute Lösung für die Tonabschaltung hier in der Runde.

Viele Grüße

Andreas

A propos Tonabschaltung - die Medienwiedergabe pausiert nicht beim telefonieren. Gerade wenn man Hörbücher hört echt doof....

Das hat Andreas ja bereits kundgetan! Gesucht wird eine Lösung zur "Abschaltung"!

Zitat:

@jcwww schrieb am 29. Juni 2017 um 18:10:18 Uhr:

A propos Tonabschaltung - die Medienwiedergabe pausiert nicht beim telefonieren. Gerade wenn man Hörbücher hört echt doof....

Nein er hat was völlig anderes beschrieben

Habe das große Navi und Connect.

Habe kein Apple Carplay.

1. Wieviele USB Buchsen habt Ihr unter der Armlehne? Ich habe nur einen AUX und eine USB, an der steht dran, nur zum Laden.

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit Spotify, ITunes oder Audible über das MMI zu steuern? (so wie zB. bei BMW)

Abspielen geht, aber man kann nicht im Menu Sachen durchsuchen oder auswählen.

EDIT:

Als ich im dezember bestellt habe, gabts meines Erachtens noch kein Audi Music interface mit 2 USB Buchsen, sondern war standartmäßig mit 2 USB Buchsen ausgestattet bei Wahl des MMI Navi Plus inkl. Connect.

Oder irre ich mich da.

am 30. Juni 2017 um 11:11

AMI war in der Preisliste vom 27. Okt. 2016 mit drin (150,-)

Shit!

Dann hab ich es verkackt und das AMI vergessen zu bestellen!

Heul, jetzt hab ich den Salat, das ich andauernd das iPhone in die Hand nehmen muß um Musik auszuwählen....grml!!!

ne Spotify-Steuerung geht nur über CarPlay (Navigation durch große Bibliotheken macht aber keinen Spaß) - da hätte AMI Dir auch nicht geholfen.

Doch, weil ich dann meine playlisten übers Mmi hätte auswählen können und nicht wieder das Telefon in die Hand nehmen müssen

Zitat:

@opferkind schrieb am 30. Juni 2017 um 13:15:22 Uhr:

Shit!

Dann hab ich es verkackt und das AMI vergessen zu bestellen!

Heul, jetzt hab ich den Salat, das ich andauernd das iPhone in die Hand nehmen muß um Musik auszuwählen....grml!!!

Dann hast Du Dein Pseudonym in weiser Voraussicht richtig gewählt...

Ich finde es schade das Audi kein wireless Carplay anbietet (wie z.B. BMW) und schon mit Marktstart "veraltete" Technologie anbietet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Apple Car Play Navigation und Einstellungen