Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple Car Play

Apple Car Play

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. März 2017 um 10:35

hallo zusammen,

im neuen Display lassen sich ja die Anzeigen in einer unterschiedlichen Anzahl Kacheln darstellen.

Weiss jemand von Euch oder hat es gar schon probiert, ob bei der Nutzung von Apple Car Play mein Phone dann eine Kachel neben anderen Kacheln ist oder in diesem Fall der ganze Monitor dafür genutzt wird?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ab sofort ist auch Amazon Music Apple CarPlay kompatibel. Nur zur Info.

386 weitere Antworten
Ähnliche Themen
386 Antworten

Nicht probiert, aber kann doch eigentlich nur die Medien Kachel sein die dafür " verwendet" wird, oder ?

So sieht das aus. Das CarPlay Layout und deren Bedienung wird von Apple vorgeschrieben und kommt primär vom Telefon, nicht vom Auto.

Apple-carplay-620x464
Themenstarteram 16. März 2017 um 14:00

Danke

ist die Größe der kachel für Apple Car Play noch kleiner zu machen und kann ich in der kachel rechts z. Bsp. das NAvi einblenden?

Meine Idee dahinter war: auf dem Display eine Kachel mit Navi und eine Kachel mit einer Euch sicher bekannten App vom Handy (selbstverständlich vom Beifahrer) für "verkehrsrelevante Informationen " wie Baustellen, Gefahrenstellen oder Blitzer abzubilden.

Diese App wird nicht von CarPlay unterstützt. Wie oben schon geschrieben, gibt Apple das Layout und Design vor und leider sind nur sehr wenige Apps CarPlay fähig bzw. zugelassen. Die Musik App von Apple, Karten von Apple, Deezer und noch ein paar andere...

Themenstarteram 16. März 2017 um 14:16

Danke

...wie schade. Kann ich ja nur hoffen, daß die Anzahl der CarPlay-fähigen Apps zunimmt

Aber wie ich auf dem Bild sehe, besteht anscheinend immerhin die Möglichkeit, mit Splitscreen noch parallel auf die Anzeigen des BMW-Navi's wie Position, und vlt. ja auch Entertainment Details und RTTI Navi zurückzugreifen. Das können viele andere nicht.

Also,mein Volvo XC90 hat da ne Menge Platz für die anderen Dinge wie Navigation und co. ;)

Die Anzahl der iOS Apps, die tatsächlich CarPlay fähig sind, sind sehr überschaubar. Bei mir sind das Spotify, TuneIn, Audible. Zusätzlich die iOS Apps Podcasts, AudioBooks, Music, Maps (inkl. RTTI) und Messages sowie natürlich SIRI

HIer ist eine Übersicht zu finden: https://www.apple.com/de/ios/carplay/

P.S: Macht BMW kein Android Auto alternativ? Dann hätte man die Wahl. Bei mir funktioniert beides und ich finde CarPlay, so wenig es auch wirklich kann, wirklich gut und will es nicht mehr missen...

Hier übrigens ein mEn gutes Review von Apple CarPlay, dass im übrigen in allen Autos gleich funktioniert

https://www.youtube.com/watch?v=8Bf1sg_tSfM

171786-apple-carplay-in-volvo-xc90

Zitat:

@mr_damoon schrieb am 16. März 2017 um 15:49:53 Uhr:

Aber wie ich auf dem Bild sehe, besteht anscheinend immerhin die Möglichkeit, mit Splitscreen noch parallel auf die Anzeigen des BMW-Navi's wie Position, und vlt. ja auch Entertainment Details und RTTI Navi zurückzugreifen. Das können viele andere nicht.

Genau. Ist bei BMW möglich. Bei Mercedes hingegen gib es nur entweder oder. Also CarPlay oder Navi. Womit CarPlay eigentlich total sinnfrei ist.

Kann man da CarPlay nicht einfach im Hintergrund laufen lassen? Sprich: CarPlay starten, gewünschte App /z.B: Spotify starten) und dann zurück ins Infotainment System auf die gewünschte Funktion ? Mein meinem Volvo geht das und das finde ich enorm wichtig, damit man ggf. andere FUnktionen auch Fullscreen laufen lassen kann

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. März 2017 um 07:51:51 Uhr:

Kann man da CarPlay nicht einfach im Hintergrund laufen lassen? Sprich: CarPlay starten, gewünschte App /z.B: Spotify starten) und dann zurück ins Infotainment System auf die gewünschte Funktion ? Mein meinem Volvo geht das und das finde ich enorm wichtig, damit man ggf. andere FUnktionen auch Fullscreen laufen lassen kann

Natürlich geht das. Musik über Spotify läuft einfach weiter...

Na also, dann isses doch gar nicht so wild. Zumal man SIRI jederzeit über die Lenkradtaste triggern kann

Im Navi Prof ist Spotiy bereits integriert.

Alben Cover werden auch dargestellt.

Über Bmw Sprachbedienung "Spotify starten" ansagen.

Danach manuell über Idrive bedienen.

am 18. März 2017 um 8:18

Zitat:

@wirzweibeideberlin schrieb am 16. März 2017 um 11:35:08 Uhr:

hallo zusammen,

im neuen Display lassen sich ja die Anzeigen in einer unterschiedlichen Anzahl Kacheln darstellen.

Weiss jemand von Euch oder hat es gar schon probiert, ob bei der Nutzung von Apple Car Play mein Phone dann eine Kachel neben anderen Kacheln ist oder in diesem Fall der ganze Monitor dafür genutzt wird?

Vielen Dank

Vielleicht ist der Aufsatz in der Macwelt (http://www.macwelt.de/.../...Carplay-Test-Funktionen-Apps-9893435.html) bzgl. Carplay sachdienlich.

Schönes Wochenende!

Danke, in der Tat ein sehr schön aufbereiteter und informativer Artikel der alle Aspekte umfasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen