1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Apple Car Play - Verbindung über Kabel geht nicht

Apple Car Play - Verbindung über Kabel geht nicht

Audi Q3 F3
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 23:21

Hey,

ich bin seit gestern stolze Q3 Besitzerin eines Gebrauchten; EZ 11/2018, Standard Variante Q3 F3.

Habe beim Kauf darauf geachtet, dass das Fahrzeug Apple Car Play tauglich ist. Laut Audi App hat es auch das audi smartphone interface.

Handbuch, Google als auch Forum sagen, dass das ganze mit dem orig. Apple Kabel klappen sollte.

Ich habe iOS18 und Siri aktiviert. Verbinde mich nach Fahrzeugstart ordnungsgemäß via Bluetooth & WLAN. Stecke das Handy an und .. nichts passiert!

Das originale USB-A als auch USB-C Kabel funktionieren vorne nicht. USB-A Eingänge für die Rücksitzanschlüsse zeigen ebenfalls keine Wirkung. Das Handy lädt überall, aber Car Play startet nicht und wenn ich bei "Quellen" der Media Anzeige schaue, wird auch hier der iPhone 12 nicht als Quelle erkannt.

Kabel wurden mehrmals durch andere Apple Originale getauscht; auch ein Android wurde angeschlossen. Ebenfalls keine Wirkung, obwohl ich sehen kann, dass der Vorbesitzer scheinbar mal mit Android Erfolg gehabt haben muss.

Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen vom MMI sowie ein erster Audi Partner Besuch in Hannover waren zwecklos. Dort wurde mir nach Beratung mit der Werkstatt heute nur mitgeteilt, dass ich es über die MyAudi App versuchen soll. Gesagt, getan, hatte die App bereits gestern für meinen Audi auf meinen Namen registriert - Monatslizenz für knappe 13€ der Audi Connect Navigation & Infotainment Lizenz des Vorbesitzers reaktiviert. Auto mehrmals neugestartet; Die Features sind nun in der Navi-Ansicht sichtbar, aber beim Apple Car Play hat sich nichts getan.

Habt ihr eine Ahnung, woran das Liegen könnte oder was hier Abhilfe schafft? Langsam bin ich am Verzweifeln.. hatte meinen Golf V eigentlich extra gegen einen modernen Q3 eingetauscht, weil mir genau dieses Feature wichtig war..

Auch aus den anderen Forenbeiträgen bin ich nicht so richtig schlau geworden, da ja hier das Fahrzeug das ganze eigentlich haben muss und mal konnte..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Lea

Ausstattung MyAudi
Ab hier und nicht weiter
Vorbesitzer - Android Verlauf
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Lea, hast die Möglichkeit ein weiteres iPhone zu testen? Alternativ auch vielleicht ein Android Gerät?

Hi Lea,

wenn du das iPhone mit dem Auto verbunden hast, siehst du dann im iPhone Menü unter „Einstellungen“ ==> „CarPlay“ dein Auto „AUDI MMI …“ und klickst dann weiter und es muss CarPlay aktiviert sein! Falls nicht geschehen die Funktion CarPlay aktivieren.

Hast du vermutlich gemacht, aber trotzdem die Frage ob im iPhone Menü etwas vom Auto zu sehen ist.

… du hattest ja geschrieben, dass du alles im Audi MMI resettet hast. … alle vom Vorbesitzer jemals verbundene Telefone müssen gelöscht sein. Wenn nicht, dann einzeln die alten Einträge im MMI löschen.

… nur noch meine Gedanken dazu ;-)

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 6:15

Hi,

Es wurde auch ein iPhone SE von 2021 getestet; nichts passiert. Keines der drei wird auch nur als Medienquelle erkannt ??

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 6:16

Zitat:

@1.8tfsi-fredi schrieb am 23. Januar 2025 um 07:01:15 Uhr:

Hi Lea,

wenn du das iPhone mit dem Auto verbunden hast, siehst du dann im iPhone Menü unter „Einstellungen“ ==> „CarPlay“ dein Auto „AUDI MMI …“ und klickst dann weiter und es muss CarPlay aktiviert sein! Falls nicht geschehen die Funktion CarPlay aktivieren.

Hast du vermutlich gemacht, aber trotzdem die Frage ob im iPhone Menü etwas vom Auto zu sehen ist.

Hallo!

Ja genau, das ist es, was mich skeptisch macht. Keines der drei Geräte (2x iPhone, 1x Android) zeigt bei sich im Menü nach Kabelconnection den Audi an.

Okay, das ist wirklich blöd

Eigentlich ist die erforderliche Hardware vorhanden, also gehe ich mal von einem Verbindungsproblem aus.

Hast du alle Schritte, wie in der beigefügten Anleitung durchgeführt?

Img
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 9:07

Ja, und Bluetooth funktioniert einwandfrei. Nur meldet das iPhone kein Audi fürs CarPlay. Also einschließlich Punkt drei alles gut, aber 4. wird nicht angefordert.. :confused:

WLAN im MMI eingeschaltet?

Und schau mal bitte, welche Software Version das MMI hat.

„Drücken Sie zunächst die Setup- oder Menü-Taste am Radio. Gehen Sie dann zu Einstellungen und scrollen Sie nach unten zu Versionsinformationen.“

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 11:32

Hallo,

WLAN war an und auch mit dem Handy verbunden. Wir haben eben nochmal zwei andere Kabel und ein anderes iPhone 16 ausprobiert und auch hier tut sich nichts.

Softwareversion: MH2P_ER_AU_P2711

Medientreiber: DEV_MMX2P.AU_ER_G355_169PROD-1

Hm, da scheint alles aktuell zu sein.

Ich komme nochmal auf die Frage von 1.8tfsi-fredi zurück.

IPhone anschließen, Zündung ein.

Im IPhone auf Einstellungen > Allgemein > CarPlay (Bild 1).

Dort müsste das MMI vom Auto zu sehen sein (Bild 2).

Dort anklicken und CarPlay aktivieren (Bild 3)

Geht das?

Img
Img
Img
Themenstarteram 23. Januar 2025 um 17:06

Hi,

Danke dir für die Unterstützung! Genau das geht leider nicht. Bei meinem iPhone als auch bei den anderen taucht der Audi gar nicht in der CarPlay Ansicht auf. Gleiches gilt für das Android bei der dortigen Software. Komischerweise reagiert aber der Audi, wenn ich mein Siri auf dem iPhone anspreche.

Asset.PNG.jpg

In deinem ersten Post, sind auf dem 3. Bild mehrere Verbindungen zu Android Auto zu sehen.

Hast du diese gelöscht? Ich weiss nicht wie das beim Q3 ist, aber andere Fahrzeuge lassen nur eine bestimmte Anzahl an Verbindungen zu.

Die CarPlay Verbindungen auf deinem IPhone, die du nicht mehr benötigst, würde ich ebenfalls löschen.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:10

Hi,

Ja genau, die 3x Android waren vom Vorbesitzer; hatte das MMi danach auf Werkseinstellung zurück gesetzt und somit sind sie verschwunden. Habe die anderen Autos im CarPlay gelöscht, aber es geht nach wie vor nicht.. habt ihr sonst noch Ideen, was man da machen könnte? :/

Wie ist das mit Siri?

„Der Audi reagiert“

Kannst du das mal präzisieren, bitte.

Deine Antwort