Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay aktivieren nötig?

Apple CarPlay aktivieren nötig?

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. März 2023 um 13:14

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache, eine Frage :D Wie kann ich den Apple CarPlay nutzen? Wenn ich das iphone über den USB-Anschluss bei den Getränkehaltern anschließe, passiert nichts :confused: Muss ich da irgendetwas einstellen?

VG Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht nur Wireless, einfach per BT verbinden, dann kommt eine Abfrage ob man auch CarPlay will.

Themenstarteram 3. März 2023 um 13:33

Nur Wireless? Ich habe einen Pre-LCI (Bj. 2018). Bist Du sicher? Ich meine, da gab es Apple CarPlay ohne Kabel noch garnicht!?

Doch, war auch da schon kabellos. Kann aber sein, dass Du es noch einmal kostenpflichtig aktivieren musst. War damals, sofern man es aktiviert hatte, auf jeweils drei Jahre Laufzeit begrenzt und kostete 300€.

Ich habe mich auch bisschen umgeguckt. Es ist wie @525itouring sagt. Man benötigt aber bestimmte voraussetzungen. Was ich so gelesen habe, brauchst du mindestens die erweiterte Smartphone Anbindung + das große Navi. Am besten wireless.

Ansonsten kann man sich das auch beim codierer freischalten lassen. Wobei das oft wohl nicht ganz so sauber läuft und bei Updates Seitens BMW Probleme entstehen können + mans danach wieder aktivieren muss.

Fazit: Schauen das man die voraussetzungen erfüllt + bei BMW aktivieren lassen für 300 Euro.

Hi,

in der My BMW App nachsehen unter Services, Connected Drive Upgrades. Wenn CarPlay dort angeboten wird erfüllt der Wagen die Voraussetzungen.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 3. März 2023 um 14:14:30 Uhr:

Hallo Forum,

auf die Gefahr hin, das ich mich lächerlich mache, eine Frage :D Wie kann ich den Apple CarPlay nutzen?

CarPlay bei BMW freischalten - € 299,-

Zudem bei 2018er Navi ( = mutmasslich NBT EVO 6 ) zusätzlich beim Elektronik Tuner Deiner Wahl Breitanzeige freischalten lassen - ca. € 70 .. 80

Zitat:

Wenn ich das iphone über den USB-Anschluss bei den Getränkehaltern anschließe, passiert nichts :confused: Muss ich da irgendetwas einstellen?

VG Tom

Das würde mich wundern - das iPhone sollte geladen werden - BT Handsfree Protokoll sollte auch immer funktionieren. Ist wie jedes andre BT Gerät auch koppelbar ohne die CarPlay Funktionalität - also nichts besonderes für Telephonieren alleine.

Zitat:

@Tom051982 schrieb am 3. März 2023 um 14:33:56 Uhr:

Nur Wireless? Ich habe einen Pre-LCI (Bj. 2018). Bist Du sicher? Ich meine, da gab es Apple CarPlay ohne Kabel noch garnicht!?

Wireless CarPlay wurde 2015 eingeführt. BMW war eine der ersten Firmen, die im G30 2016 wireless CarPlay eingeführt haben. Einer der Gründe dafür dass ich heute noch BMW fahre - anders herum - ohne CarPlay kommt kein Fahrzeug für mich in Frage.

Ein paar Fragen hätte ich jedoch. Wie hast Du bisher während der Fahrt:

  • Textnachrichten verschickt?
  • eMails geschrieben?
  • an Teams, WebEx oder andren Telcos teilgenommen?
  • Minutenaktuelle Spritpreise entlang der Route während der Fahrt gecheckt?
  • Den Siebträger zu Hause eingeschaltet um Dir bei Ankunft einen perfekten doppelten Espresso zu machen?
  • Die Wohnung nach dem Urlaub wieder aufzuheizen oder alternativ die Klimaanlage anzufahren ?
  • Nach dem besten { setzte hier Dein Wunschessen ein } Restaurant gesucht?
  • Ein paar Berechnungen auf Sprachkommando durchgeführt?
  • Dir eine Wettervorhersage für die kommenden 2 h am Zielort geben lassen?
  • Spontan ein Hotel gesucht am Zielort und auch gleich gebucht?
  • Den öffentlichen Parkplatz bezahlt?
  • ...

Für mich ist CarPlay die wichtigste aller "Tuning" - Massnahmen überhaupt. Ohne das kann ich mir meine Geschäfts- und Privatreisen gar nicht mehr vorstellen - grade auf langen Reisen die perfekte Unterstützung während der Fahrt.

Ganz zu schweigen vom Lieblings-Radioender, dem Podcast oder dem Hörbuch oder der Musik, die nicht in 5.1 oder in hochauflösend auf dem USB Stick ist ( hab zwei 512 GB sticks ) und da passt leider nicht alles gute drauf ;-)

Zurück zum Thema - unbedingt machen - ist ein Einmalpreis und damit auf lange Sicht ein wirklich gutes Investment. CarPlay in Verbindung mit den kompatiblen APPs ist für mich einer der Gründe warum ich Apple nutze - nahezu perfekt und optimal um Zeit und persönliche Ressourcen zu schonen - zudem kann man viele der Dinge, die ich in der Firma nutze auf keinem Auto der Welt in Folge der zugegeben willkürlichen Sicherheit Firmen Richtlinien freischalten. Am SmartPhone sind die mit einem aufwendigen Prozess freigeschalten und spiegeln ins Fahrzeug - in egal welches mit CarPlay - ob nun Mietwagen in Sonstwo oder die privaten Fahrzeuge. Ein enormes Plus und für mich unabdingbar - quasi Lebensretter in allen Situationen, die ich privat oder beruflich habe.

Hallo, ich habe da auch mal eine Frage zu Apple CarPlay. Bei meinem Modell funktioniert es nicht. Ich habe einen 520 G31 BJ 20217 großes Navi und. Kann mir da mal bitte einer weiterhelfen.

Mich würde interessieren, wie man Bluetooth-Audio konfigurieren kann, dass Youtube per Lautsprecher sowie Sprachnachrichten von WhatsApp ausgegeben werden? Ich muss extra immer Bluetooth-Audio deaktivieren, damit ich diese überhaupt übers Smartphone hören kann. Ich bin im BMW Drive Modus, da ich CarPlay normalerweise nicht benötige.

Zitat:

@Pomito schrieb am 20. August 2023 um 19:06:23 Uhr:

Mich würde interessieren, wie man Bluetooth-Audio konfigurieren kann, dass Youtube per Lautsprecher sowie Sprachnachrichten von WhatsApp ausgegeben werden? Ich muss extra immer Bluetooth-Audio deaktivieren, damit ich diese überhaupt übers Smartphone hören kann. Ich bin im BMW Drive Modus, da ich CarPlay normalerweise nicht benötige.

CarPlay ist die Antwort :D

Das stimmt. Sämtliche Nachrichten werden einem bei Carplay vorgelesen. Kannst dann auch antworten, und die Dame liest dir die Antwort sogar nochmal vor.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 20. August 2023 um 21:25:51 Uhr:

Das stimmt. Sämtliche Nachrichten werden einem bei Carplay vorgelesen. Kannst dann auch antworten, und die Dame liest dir die Antwort sogar nochmal vor.

und es muss auch keine 'Dame' sein - kannst auswählen :D

Woher weiß ich ob ich mir Apple CarPlay rauflassende kann bzw. dafür geeignet ist.

Zitat:

@Anmo159 schrieb am 21. August 2023 um 14:04:01 Uhr:

Woher weiß ich ob ich mir Apple CarPlay rauflassende kann bzw. dafür geeignet ist.

schon mal beim Freundlichen nachgefragt?

Oder einfach mal die Bedingungen bei BMW nachlesen.

Ich war bei BMW gewesen und nachgefragt, und die hatten gesagt das mein Auto dafür nicht kompatibel ist und bei eBay Kleinanzeigen habe ich mal nachgeschaut und hatte mit jemanden Kontakt und der sagte zu mir . Das es bei mir kein Problem wäre das zu Programmieren und ich könnte sogar video‘s abspielen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Apple CarPlay aktivieren nötig?